PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Zoidberg
16.07.2007, 16:37
dann gleich eine pathologische Anschlussfrage, welche Formen des Lungenemphysem gibt es?

test
16.07.2007, 16:49
Panazinäres bei alpha-1-AT mangel z.B.
Zentrilobuläres bei Rauchern eher

Studmed1
17.07.2007, 09:19
zentroazinäres Emphysem
panazinäres Emphysem
interstitielles Emphysem

(lt. Wikipedia noch: irreguläres, ein paraseptales, ein kompensatorisches (vikariierendes) Emphysem.)???!


So, neue Frage:
Welche Lebensimpfstoffe gibt es?

Zoidberg
17.07.2007, 09:36
Lebendimpfstoffe: also spontal fallen mir Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, TBC (BCG in D nicht mehr empfohlen), Polio Sabin (wird aber in D nicht mehr empfohlen) und Gelbfieber ein, aber da gibts sicher noch mehr

irreguläres, ein paraseptales, ein kompensatorisches (vikariierendes) Emphysem.) - habe ich noch nie gehört

chrisbo
17.07.2007, 09:45
Gestern habe ich noch gelesen:

- gegen Typhus gibt es einen Lebendimpfstoff (Schluckimpfung) bei Tropenreisenden -->Impfschutz: ca. 1 Jahr
- aber auch ein parenteraler Totimpfstoff existiert --> Schutz ca. 3 Jahre

mar7ini
17.07.2007, 11:36
irreguläres, ein paraseptales, ein kompensatorisches (vikariierendes) Emphysem.) - habe ich noch nie gehört

Vikar - Stellvertreter.

Vikariierendes Emphysem ist ein Narbenemphysem - Folge einer "Dehnung" durch narbige Schrumpfung umliegender Lungenbezirke.

Steht in meinem Innere Buch so drin
:-lesen

mar7ini
17.07.2007, 11:49
Welche katastrophale Folgen kann zu schnelle Korrektur von Hypo/Hypernatriämie haben? Warum müssen diese Korrekturen sogar vorsichtiger als Korrekturen von Kaliumentgleisungen vorgenommen werden?

(Ein Arzt war schockiert, dass ich das nicht wusste - also frage ich jetzt Euch :-) )

chrisbo
17.07.2007, 13:03
Erstmal. Ich finde dieses "Training" super; immer wenn ich keine Lust mehr habe zum Lernen komme ich hierher und lese mir Fragen und Antworten durch!

Als hauptsächlich extrazelluläres Elektrolyt bestimmt Natrium maßgeblich die Blutosmolalität. Das Gehirn passt sich bei langsamen Elektrolytveränderungen in Sachen Osmolalität an. Bei zu schnellem Ausgleich einer Hyponatriämie, steigt mit der Natriumzufuhr --> Blutosmolalität steigt --> es kommt so zu Osmose entlang des Konzentrationsgradienten aus Zellen des ZNS heraus --> Zellschrumpfung -->wohl eine Ursache der pontinen Myelose.

Bei zu schnellem Ausgelich der Hypernatriämie kommt es umgekehrt zum Hirnödem: Blutosmolalität sinkt --> Osmose von Wasser in das ZNS --> Ödem.

Deshalb Ausgleich von Hyponatriämien höchstens 12 mmol/l/24h!
Besonders bei Alkoholikern ist wohl das manchaml noch zu schnell...

Kalium als hauptsächlich intrazelluläres Elektrolyt lässt sich anhand des Serumwerts nur richtungsweisend beurteilen. Ich weiß aber auch nicht, warum der Ausgleich da besser toleriert wird.


Was sind Symptome von Hypo/Hyperkaliämie und deren Therapie. Warum ist Hyperkaliämie (>5.0 mmol/l) eine Kontraindikation für Narkose. :-notify

Zoidberg
17.07.2007, 14:33
-->wohl eine Ursache der pontinen Myelose.

schöne Erklärung, nur als Hinweis dazu, als Myelose exakt wird die funikuläre Myelose bei VitB12 Mangel bezeichnet, dagagen heißt das was du meinst zentrale pontine Myelinolyse, da vorranging demyelinisierende Vorgänge (Stichwort osmotische Demyelinisierung) ablaufen. Steht aber auch in manchen Lehrbüchern falsch ;-)

Nun zu deiner Frage, nehme mal Teil 2, es könnte eine KI für Narkose sein, da z.B. Muskelrelaxantien wie Succinylcholin exzessiv Kalium freisetzen können, vor allem nach Trauma etc. wenn ich mich recht erinnere. Dazu geht so eine Hyperkaliämie auch meist mit einer Azidose einher, das mag kein Anästhesist und auch die Gefahr für HRSTs ist erhöht.

Für Symptome und Therapie der Kaliumveränderungen gebe ich mal die Frage weiter :-))

Studmed1
17.07.2007, 17:33
Na, dann übernehme ich mal von Zoidberg:
Bei einer HYPOKALIÄMIE besteht die Gefahr von:
• HRST (VES, KFlimmer, Vorhofflimmern), Hypotonie, Tachykardie
• Cave bei Digitalisgabe!!!
• Diuretika verstärken die Hypokaliämie (außer die kaliumsparenden :-))
• Wie sieht es denn aus, eine (respiratorische) Azidose zu kompensieren? Müsste doch eigentlich trotzdem gut funktionieren, weil K+ ja hauptsächlich intrazellulär, oder? Oder bekommt man eine metabolische Alkalose???
• Muskelschwäche, Parästhesien, Abschwächung der Reflexe (alles wegen mangelnder Repolarisation = Physio - erinnert ihr euch an die ersten 4 vorklinischen Semester???? ), Darmatonie mit Anorexie
• Polyurie, Polydipsie

HYPERKALIÄMIE
• Muskelschwäche, Parästhesien (wie Hypokaliämie!!!)
• EKG-Veränderungen (PQ-Verlängerung, QRS-verbreiterung), ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) - deshalb ja so gern als "unauffällige Euthanasie verwandt)


So, bitte noch ergänzen, aber ich stelle mal die ANSCHLUSSFRAGE:

Ich bitte um Ursachen für Hypo- und Hyperkaliämie!!!




HYPERKALIÄMIE


:-)) :-))

test
17.07.2007, 17:53
Zu den EKG VEränderungen als Ergänzung noch:
Bei Hyperkaliämie: überhöhtes T (noch vor PQ und QRS Veränderungen)
Bei Hypokaliämie: flaches bis verschwindendes T evtl. U Welle

Schuro
17.07.2007, 18:29
Hi,

das ist echt ne coole Erfindung!!

ALso:
Ursachen für Hypokaliämie:
entweder verminderte Aufnahme
erhöhter Verlust: Erbrechen, Durchfall, Furosemid (also Medis)

Ursachen für Hyperkaliämie:
Nierenerkrankungen: Mb Addison = NNR-Insuff., akutes Nierenversagen, chron. Niereninsuffizienz
Medis: ACE-Hemmer, Spironolacton, Zytostatika
Azidose -> Ph-Änderungen
Verbrennungen, Rhabdomyolysen, Traumata halt
erhöhte Zufuhr: Infusionen, Bananen bei Nierenschaden


Mehr weiss ich auch ned!

Tibia
18.07.2007, 09:25
Hallo zusammen :)

dann werf ich zwischendurch doch mal ne Urofrage in die Runde:
Welche Arten von Nierensteinen gibt es und in welcher Häufigkeit sind sie vertreten, welche sind im Röntgenbild zu sehen, welche nicht und wie entstehen sie, bzw wie therapiert man sie am besten? :-winky

Studmed1
18.07.2007, 10:41
Na, dann wollen wir mal... Obwohl ich Uro ja erst morgen durchkreuze, tut eine Chirurgie-Pause ganz gut :-)

Nephrolithiasis... Nierensteine können bestehen aus - in der Häuzfigkeit absteigend: (da hatte ich mal eine wirklich beknackte Eselsbrücke...)
Kalziumoxalat
Harnsäure
Struvit (Mg-(Ammonium)-Phosphat)
Zystin.
(VerKALKte OCHSen (Ox) HAben STRUVellige Mg-Amm-Phosphat-BLASEN* (Zyst*.))

Schallschatten:
??? bestimmt haben Kalzium-Oxalat-Steine einen Schatten, oder? :-nix

Therapie:
viel trinken, das richtige essen, Bewegung

Ursachen:
Ernährung, zu wenig trinken, Hyperpara...

Ihr müsst bitte ergänzen. Ich bin in Uro echt nicht fit.

Eilika
18.07.2007, 11:50
Also, wo ich doch neulich Nephrologie gelesen hab...
Mh, Kalziumoxalat und Kalziumphosphatsteine machen zusammen 80% aller Nierensteine aus, Uratsteine kommen noch relativ häufig vor mit 15%, der Rest wird dann selten
In der sog. Abdomenleeraufnahme lassen sich wie oben gesagt die kalziumhaltigen Steine darstellen

So, zur Therapie:
bei Kolik Spasmolytika plus Analgetika (Buscopan, Metamizol)
kleine Steine (bis 5mm) gehen dann oft spontan ab, größere eher nicht... die muss man also anders behandeln:
bei Nierenbeckensteinen ESWL als Methode der Wahl, vorher ne Harnleiterschiene einlegen, damit das alles gut rausrutschen kann. Klappt das nicht, dann perkutane Nephrolithotomie
ist der Stein schon im Ureter, dann Versuch der konservativen Steinaustreibung, sonst ebenfalls ESWL oder endourologisch... (stell ich mir unschön vor...)

Extrem hohe Rezidivquote, also immer Rezidivprophylaxe mit viel trinken, wenig tiereische Proteine, wenig Salz und dann kann man je nach Stein noch spezielle Medis geben, aber das war so speziell, dass ich es mir nicht gemerkt hab...

Huepftigger
18.07.2007, 12:12
Da kann ich auch noch was ergänzen - und das nur vom Kreuzen :-))

Struvit-Steine sieht man im Rö nicht. Und behandeln kann man die Teile ganz gut mit einer Alkalisierung des Harns, z.B. mit Uralyt.

Anmerkung des Redakteurs:
gerade die Struvit-Steine, also Infektsteine säuert man an, siehe Beitrag eins unten
dazu sieht man die Struvit Steine auch im Röntgen

Anmerkung des Verfassers:
Waaahhh, ich meinte auch Harnsäuresteine. Hoffentlich hab ich keine solche Freudschen Versprecher in der mündlichen...

Tibia
18.07.2007, 12:18
@ studmed1, @ eilika: sehr gut :-top

kleine Ergänzung: bei fast allen Steinarten empfiehlt sich zudem als Metaphylaxe die Harnalkalisierung, außer bei Infektsteinen (Struvit); diese werden in der Regel durch Ureasebildende Bakterien (z.B. Proteus, Klebsiellen)verursacht, die den Harn alkalisieren, daher kommt hier die Ansäurerung des Harns zur Anwendung.

TABA
18.07.2007, 12:28
@ studmed1, @ eilika: sehr gut :-top

kleine Ergänzung: bei fast allen Steinarten empfiehlt sich zudem als Metaphylaxe die Harnalkalisierung, außer bei Infektsteinen (Struvit); diese werden in der Regel durch Ureasebildende Bakterien (z.B. Proteus, Klebsiellen)verursacht, die den Harn alkalisieren, daher kommt hier die Ansäurerung des Harns zur Anwendung.

z.B. mit Methionin

Zoidberg
18.07.2007, 13:33
Zystinsteine bei Homozystinurie sind schwach im Rx sichtbar, zur Prophylaxe kann man bei denen auch noch zusätzliche Vitamin C geben
dann fällt mir noch das tolle Wort perkutane Nephrolitholapaxie ein, ist aber das selbe wie Eilika beschrieben hat :-)) sonst noch Stichwort Dormia Fangkörbchen bei Ureterozystoskopie

Dann gab es doch noch so super seltene IMPP Steine von Kinder einen Enzymdefekt irgendeiner 2-3-Adenosinsonstewasphosphatase haben, weiß da jemand genaueres noch?

Noch zu den Struvitsteinen, das können ja auch Kalziumphosphatsteine sein, die würde man ja im Rx sehen oder?

Wie sieht es mit den nichtschattengebenden aus, sieht man die im HR-Stein-CT direkt oder indirekt?

Eilika
18.07.2007, 14:54
Wie sieht es mit den nichtschattengebenden aus, sieht man die im HR-Stein-CT direkt oder indirekt?
Soweit ich weiß sieht man die indirekt durch Kontrastmittelaussparung...