PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliche Kosten Zahnmedizin



Seiten : [1] 2

Tobias88
11.07.2007, 13:35
Hallo, ich möchte Zahnmedizin studieren und habe mich schon bei der ZVS beworben. Lediglich eine wichtige Frage bleibt noch offen: Ich habe von den enormen Kosten für das Zahnmedizinstudium (in meinem Fall Münster) gehört. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich monatlich bzw. pro Semester zu rechnen habe (natürlich abgesehen von Studiengebühren)???

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Tobias

Nemesisthe2nd
11.07.2007, 15:09
es gibt unter studium allgemein auch ein zahnmediziner-forum da kann man dir sicher besser weiterhelfen...

aber nen bischen was kann ich dir auch erzählen... man fängt wohl schon relativ früh an prothesen etc. anzufertigen (2.semester oder?)

... und dafür brauch man eben ausrüstung die teuer ist... bei usn hängen an den schwarzen brettern öfter mal angebote ala "kompletter TPK-Koffer für 600 euro VB"

es ist wohl ziemlich zu anfang ein ziemlicher brocken an geld, der aufgebacht werden muss. wie das mit verbrauchsmaterialien aussieht weiß ich nicht...

ansonsten kommen natürlich noch bücher obendrauf, aber wenn man eben sparen muss, kann man sich die auch in der regel aus der bibliothek ausleihen...

helicobacter
11.07.2007, 15:21
meine freundin studiert das an der charité & sie hat in den ersten semestern ca. 4000€ hinblättern müssen!
wie Nemesisthe2nd schon sagte, schau an´s schwarze brett, dann kannst du sicher ne menge sparen... und schließt euch zusammen und macht ne sammelbestellung.....%%%%te ;-)
viel erfolg

Linda.1001
11.07.2007, 15:49
meine freundin studiert das an der charité & sie hat in den ersten semestern ca. 4000€ hinblättern müssen!
wie Nemesisthe2nd schon sagte, schau an´s schwarze brett, dann kannst du sicher ne menge sparen... und schließt euch zusammen und macht ne sammelbestellung.....%%%%te ;-)
viel erfolg



Au weia, ich war gerade dabei zu überlegen, ob Zahnmedizin nicht doch was für mich sei, aber das is ja der Hammer, ich wollte mein Erspartes eigentlich für die Studiengebühren benutzen aber das hat sich ja dann wohl erledigt.

Ich hatte mit 1.000 - 2.000 gerechnet. Kann man nicht '2nd Hand' Phantomas etc. nehmen. Nennt man das Phantomköpfe oder wie oder was?
;-)

helicobacter
11.07.2007, 17:31
Au weia, ich war gerade dabei zu überlegen, ob Zahnmedizin nicht doch was für mich sei, aber das is ja der Hammer, ich wollte mein Erspartes eigentlich für die Studiengebühren benutzen aber das hat sich ja dann wohl erledigt.

Ich hatte mit 1.000 - 2.000 gerechnet. Kann man nicht '2nd Hand' Phantomas etc. nehmen. Nennt man das Phantomköpfe oder wie oder was?
;-)

fast, die dinger heissen phantommaske
phantomas war der typ bei louis de funes :-D

das ganze studium kostet im schnitt so an die 8000€, wobei du beim start am meissten geld ausgeben/ einkalkulkieren musst.
d.h.
8000,- / 5 jahre = 1.600,- € pro jahr
1600,- /12 Monate = 133,33 € im monat! (entspricht ungefähr dem kindergeld)

sprich, weniger picheln gehen & das kindergeld sparen!!
nur der start ist halt teuer, 1. sem ~ 2000 € (im neukauf)

die meissten dinge kannst du sicher 2nd hand kaufen, wobei fast alles mit einem edding markiert sein wird... d.h. schrubben ;-)

good luck & lass deinen wunsch nicht an den kosten scheitern

Tobias88
11.07.2007, 18:25
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Dann muss man halt nen bisschen sparsamer leben...aber machbar wirds schon sein.

Viele Grüße, Tobias

CaliforniaKicky
11.07.2007, 18:26
Allerdings waren die Masken vom Fantomas aus Louis de Funes ja der Hit schlechthin! Ein Film zum niederknien! Stellt euch mal vor ihr habt auf dem Phantomgestell Kommisar Juves Orginal-Maske draufgesetzt und nimmt Abdrücke! :-)) :-))

Stephan_003
12.07.2007, 09:33
Also dann kann man wohl sagen, dass das Zahnmedizin-Studium das teuerste überhaupt ist.

Arman
12.07.2007, 09:36
Also dann kann man wohl sagen, dass das Zahnmedizin-Studium das teuerste überhaupt ist.


nach dem Studium wird man dafür schnell entlohnt :-meinung

hennessy
12.07.2007, 09:58
nach dem Studium wird man dafür schnell entlohnt :-meinung

das ist die Frage. Gebt Euch da mal nicht allzu großen Hoffnungen hin.

gruß
hennessy

helicobacter
12.07.2007, 14:07
2.500 netto einstiegsgehalt, das sollte schon passen!
besser als ein humanmed alle male ;-)

CaliforniaKicky
12.07.2007, 14:39
wahrscheinlich kommt auf die 2500 noch ein Hohlkreuz und womöglich noch eine Hörminderung durch das Bohren hinzu. Aber hab gehört wenn man viel Sport treibt kann man zumindest ersteren entgegenwirken. Also nicht entmutigen lassen, kenne viele die mit dem Zahnarztberuf super zufrieden sind. :-winky und dann lohnt sich auch die Investition.

hennessy
12.07.2007, 15:02
@helicobacter: hast Du Dich schon mal erkundigt, was eine Zahnarztpraxis kostet?
@californiakicky: Hohlkreuz nicht unbedingt, aber Bandscheibenschaden. Ich selbst z.B. bereits dreimal Bandscheibenvorfall.
trotzdem möchte ich nichts anderes machen.
gruß
hennessy

nnlglmpp
12.07.2007, 15:08
Also des Geldes wegen ZM zu studieren ist doch ein Witz. :-( Da würd ich dann doch lieber BWL studieren und dann Geld schaufeln. :-D Ok, als Frau heirate ich aber dann doch lieber einen Millionär. :-))

helicobacter
12.07.2007, 15:16
keine ahnung!
ich würd eh versuchen in eine praxis mit rein zu kommen....

(glaub die ne std. behandlungseinheit kostet schon über 100.000, dann röntgen, diamanten [bohrer], miete, zubehör, schwester) ka, aber der start ist sicher teuer ^^
glaub man rechnet mit ca. 250.000-350.000 <- wärn schickes haus am see ;-)

hennessy
12.07.2007, 15:24
@helicobacter:
mit Deiner Schätzung liegst Du gar nicht so falsch. Aber auch Deine Idee, in eine Praxis als Kompagnon einzusteigen, ist mit Geld verbunden. Denn Dein künftiger Seniorpartner wird Dich nicht umsonst in eine funktionierende Praxis einsteigen lassen. Du setzt Dich ja schließlich mehr oder weniger in ein gemachtes Nest.

@nnlglmpp: Des Geldes wegen ZM zu studieren ist tatsächlich ein Witz, aber auch über Deine Alternativen habe ich herzlich gelacht.

gruß
hennessy

helicobacter
12.07.2007, 15:39
schnell maschinenbau studieren & kräftig absahnen, denn die werden händeringend gesucht!!!
einstiegsgehalt 70.000-80.000!!

hennessy
12.07.2007, 15:42
schnell maschinenbau studieren & kräftig absahnen, denn die werden händeringend gesucht!!!
einstiegsgehalt 70.000-80.000!!
rupien?? :-))

helicobacter
12.07.2007, 15:47
zloty :P
aber iss doch´n hammer oder??

hennessy
12.07.2007, 17:06
wo geistern eigentlich solche Summen rum? Kannst Du mal Deine Quelle nennen, bitte!
Mir fällt einfach schwer, zu glauben, dass dies ein allgemein gültiger Wert ist und keine Ausnahme.
gruß
hennessy