PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie: Straubesan - Pumpmechanismen des venösen Rückstroms



LaraNotsil
11.07.2007, 14:54
Falls hier irgendwo ein dermatologisch sehr gut gebildeter Mensch rumflitzt: Hilfe :-notify

Es geht um (sechs) Pumpmechanismen zum venösen Rückstrom, die von Straubesan definiert/entdeckt/was weiß ich wurden.
Ich find dazu weder was in meinem Derma-Buch noch im Internet.
Kennt sich da vllt einer aus? Ich wäre auf alle Fälle für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Danke,
Lara

Flemingulus
11.07.2007, 15:20
Also zum Stichwort "Straubesan" hab ich nichts Inspiriertes beizusteuern? Wer oder Was zum Henker soll das sein?

Hier hätt ich immerhin einen thematisch passenden link (http://www.springerlink.com/content/n3376621m231412v/fulltext.pdf) , bei dem im Literaturverzeichnis zumindest mal ein(e) gewisse(r) (?) J. Staubesand auftaucht... vielleicht hiflts weiter :-nix

Doctöse
11.07.2007, 15:48
Mir fallen da die Zehengelenks- und die Sprunggelenkspumpe ("ankle pump") sowie die Kniegelenkpumpe ein. Der Herr heisst übrigens Staubesand. Schau mal in den Benninghoff, da steht irgendwas zu den Pumpen^^

LaraNotsil
11.07.2007, 16:31
Mir fallen da die Zehengelenks- und die Sprunggelenkspumpe ("ankle pump") sowie die Kniegelenkpumpe ein. Der Herr heisst übrigens Staubesand. Schau mal in den Benninghoff, da steht irgendwas zu den Pumpen^^

Was den Namen angeht, sagt unser Oberguru wat anderes *grummel*
Außerdem will ich net in den Benninghoff gucken, sondern es dermatologisch wissen. Menno!!!!!!

Aber danke schon mal euch beiden! :-love :-D

Flemingulus
11.07.2007, 17:06
Tja sehr prinzipiell gehalten:

- Druck aus dem arteriellen Schenkel ("vis a tergo")
- Kompression periarterieller Venen durch Pulswelle
- Muskelpumpe
- Gelenkspumpe
- Druck auf Venen der Fußsohle
- "Sog" des Herzens
- atemabhängiger Druckwechsel Thorax-Abdomen (beide letzten Punkte = "vis a fronte")

...

Mist... sind jetzt aber sieben Punkte... :-))

LaraNotsil
12.07.2007, 05:59
Das klingt gut. Danke fein!!! :-))
Vllt ist es das ja. Weiß man ja nicht :-nix