PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine?



Aeskolap
11.07.2007, 18:22
Servus ösi medis,

das forum hier is zwar sehr informativ,hätte aber ne Frage,vielleicht hab ichs überlesen...

angenommen der Fall,mir würde noch der Anatomie-Schein(Makro) bis zum Physikum fehlen,könnte ich den in Österreich an ner Uni machen und wieder zurückkommen?
Hat des schonmal jemand gemacht?Oder davon gehört?
Wär schön,wenn mir des jemand beantworten könnte..
DANKE
Gruss Björn

*Fli*
11.07.2007, 19:05
Ich weiß, dass das vor grauer Urzeit mal ging, aber meines Wissens nach ist das praktisch unmöglich geworden.
Frag mal bei deinem zuständigen LPA und deiner Uni nach, ob sie den Schein überhaupt anerkennen würden. Wenn ja, in Wien, Innsbruck und Graz nachfragen, ob sie überhaupt höhere Fachsemester aufnehmen (was ich weniger glaube, da der Studienaufbau anders als in Deutschland ist und sie auch eh mehr als genug Studenten haben). Ansonsten vielleicht über die Variante Auslandssemester sprich Erasmus o.ä. ??

Aeskolap
11.07.2007, 19:32
ok danke schonmal

wie issn des bei euch eigentlich genau?Macht ihr Scheine?Kriegt ihr sowas überhaupt?Module bei euch,des weiss ich..kriegt ihr aber nach dem 3.Semester oder so die Bescheinigung:,,Teilnahme am Makroskopischen Kurs für Mediziner"?,wenn ggfs alle module,oder Blöcke zu nem fach rum sind?

*Fli*
11.07.2007, 21:28
Da ich nicht an einer der drei öffentlichen österreichischen Unis studiere, sondern in Salzburg und wir da einen ganz anderen Aufbau und Ablauf haben, kann ich dir die Frage nach den Scheinen leider nicht beantworten. Sicher gibt's Scheine oder Äqivalente, aber welche Veranstaltungen nun genau für einen Schein notwendig sind etc kann ich dir nicht beantworten. Sorry! Auch hier am besten direkt bei der Uni nachfragen!

tilman
11.07.2007, 23:32
In Innsbruck macht man im dritten Semster seinen Sezierkurs, welcher uU dem von dir benötigten Schein entspricht. Musst du mal hier anfragen, ob du direkt ins dritte Semester einsteigen könntest.
Aber ich nehm an um die SIP1 und event EMS kommst du nicht herum...