PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Uniklinikum: wie ist Anästhesie und Kardiologie?



fefloe
11.07.2007, 18:30
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch ein wenig Zeit, aber ich bin dennoch jetzt schon an Informationen und Ratschlägen sehr interessiert.

Ich werde im August 2008 mit dem PJ beginnen. Die Kardiologie (im Tertial Innere) und die Anästhesie (Wahlfach) stehen dabei mir ganz oben. Da ich die meisten Blockpraktika außerhalb der Uni absolviert habe, wollte ich fürs PJ u.U. an die Uni zurückkehren.
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesen Fächern an der Uni im PJ sammeln können? Könnt ihr mir die Uni für diese Fächer empfehlen? :-nix

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

In diesem Sinne
fefloe

fefloe
28.08.2007, 10:35
Servus zusammen,

da mein Eintrag scheinbar nicht auf große Resonanz gestoßen ist, wollte ich mich noch einmal kurz zu Wort melden:
Ich habe meinen kleinen Fehler mittlerweile bemerkt :-sleppy :-oopss

und deshalb frage ich nun: könnt ihr die Innere im PJ in der Uni empfehlen ??? (habe nicht mitbekommen, dass man im PJ durch die einzelnen Abteilungen rotiert)

Habe zumindest von den "Blockpraktikanten" aus meinem Semester erfahren, dass man sich ziemlich häufig auf den Füßen herumtrampelt, da wohl viele Praktikanten, PJ'ler und Famulanten gleichzeitig auf den Stationen eingeteilt sind. Würde mich freuen, wenn ihr mit eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Grüße
fefloe

jeannie
30.08.2007, 10:12
hi hab selbst PJ ganz an der Uni gemacht,
also zur Inneren, ja man ist häufig mit vielen Personen auf Station und wenn dann nicht viel los ist, wird es auch mal langweilig. aber wenn du dann mal alleine bist kann es auch stressig werden. generell hängt es von den Assis und von dir ab was du tun darfst/musst
Innere-Kardio: ich war auf B11 (Kardio- und Angio): mir hat es super dort gefallen, hab mich aber die meiste Zeit an die Angios gehalten. die haben viel erklärt und mich auch das übliche (Aufnahmen, Untersuchungen, Entlassungen) machen lassen. bei den Kardio Leuten wurden die Aufnahmen auf B9 gemacht. da war nur die Visite interessant wenn du mit dem Kardiologen die Leute nochmal abgehört hast etc. der hat dann auch viel erklärt.
Innere-Gastro: war nicht besonders (Chef-Wechsel stand an, alle waren total demotiviert), Blut abnehmen und Aufnahmen machen ohne Ende, wenig Erklärungen und keiner hatte Zeit für einen (könnte jetzt evtl anders sein, da neuer Chef)
Innere-B3-Intensiv: hat mir gut gefallen, auch wenn du am Anfang der Depp für BE, BGA und EKG bist. nach einiger Zeit darfst du auch mehr machen (Pleurapunktion, Arterie, ZVK oder Ascites Punktion), würde an deiner STelle auch mal Spätdienst mitmachen...
Anästhesie: war im Chirurgie Tertial auf ITS mit den Anästhesie.PJ's: war klasse. die Assis waren hochmotiviert und du durftest auch alles mögliche an Kathetern legen... (hier machen übrigens die Schwestern die BGA und BE...), auch dinge wie CVVH aufbauen gehörten dazu. man kann viel lernen, auch hier gilt mach auch mal nen spätdienst mit....
insgesamt fand ich das PJ an der Uni gut (abgesehen von der Gastro...), auf jedenfall besser als der Ruf...
so hoffe ich konnte dir helfen

lg jeannie

fefloe
01.09.2007, 13:16
Hi jeannie,

besten Dank für deine Antwort. Klingt ja alles im allem sehr positiv. Mal schauen, ob ich mich durchringe in der Uni zu machen.
In der Anästhesie steht nun auch ein Chefwechsel an - wird dann auch wieder schwer zu sagen, wie die Lehre danach wird.

Grüße
fefloe