PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.STEX 3.Tag Gr.B



Agnes
26.08.2002, 17:43
Gruppe B Frage 6 3.Tag
Man kann die Frau mit einer Harnstauungsniere doch nicht ohne OP lassen, wenn auch nur eine palliative OP angezeigt ist?! Meine Lösung wäre C gewesen ohne genau zu wissen ob es richtig ist.

antonella
26.08.2002, 17:46
Ja, aber, wenn du ihr den Unterus entfernst, bringt ihr das auch nichts. :-(( Die Ureteren bekommst du nicht wieder frei, wenn sie einmal zugewuchert sind. Da muß man eine Nephrostomie machen!! :-)

Yersinia
26.08.2002, 17:47
Wenn der Ureter eh schon infiltriert ist, dann nützt es auch nichts mehr, da ein paar Tumorzellen abzukratzen.
Solange die Lady eine funktionstüchtige Niere hat, ist es OK, die Stauung stört dann nicht weiter. Bei der zweiten macht man dann ne kutane Nephrostomie, um das Pyelon zu entlasten.

Yersinia
26.08.2002, 17:48
Man könnte noch ne palliative Wertheim-Meigs machen und dann nachbestrahlen.

Ups, Antonella war schneller ;-)

26.08.2002, 17:49
altfrage b

Agnes
26.08.2002, 18:12
Was mich bisher überzeugt ist "Altfrage"! Es ist weder die Rede von Verwachsungen noch von Kompressionen- ehrlicherweise muss man sagen dass es wohl einige richtige "Interpretationsmöglichkeiten"gibt. Das war meine. Wie gesagt, ob es richtig ist wußte ich zu keinem Zeitpunk.

Marlies
26.08.2002, 18:37
Hallo,


also wir haben jetzt mal in einem Buch für Gynäkolog. Onkologie nachgeschlagen. Danach gilt folgendes:

Stad 3: alleinige Strahlentherapie (wenn Tumor durch Strahlentherapie kleiner, dann eventuell Harnstau weg)

Alleinige OP-Indikation nur für Stad 1, Stad 2 Op oder Strahlentherapie.

Eure Medi-Learn Redaktion

Agnes
26.08.2002, 19:02
Danke für die Aufklärung!