PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung nochmal schreiben wegen Hacker?



Seiten : 1 [2] 3

Meridion
12.07.2007, 17:13
Mist, die haben meine Idee geklaut, *grummel*... wenn sie erwischt worden sind wars einfach nicht professionell genug, *beteuer*... Die idee ist völlig "flawless" :-))

derAnda
12.07.2007, 17:26
Ja hab, ich hab jetzt weniger an organisiertes Spicken gedacht, sondern eher das spontane "Pssst, was hast du bei der XY Frage ? A ?" das man plötzlich von schräg hinten hört. Dafür ist halt ein bisserl wenig Zeit, wenn man selber versucht noch schnell ne Antwort hinzuschmeißen.

Meridion
12.07.2007, 17:39
Das hingegen stimmt, ohne Planung geht in 90 Sekunden nicht viel...

Andererseite, ohne Planung geht im Leben generell nicht sehr viel *g*. Im Ernst, ich will gar nicht wissen, wieviele Leute definitiv geplant zusammenarbeiten, etc. Also die Nummer mit dem Buch und den Ergebnissen auf der Toilette weiss ich von mehr als einigen Beispielen, in denen sich tadellos geklappt hat.

Ich selbst war noch nie so schlecht vorbereitet, dass ich es gebraucht hätte aber es gibt durchaus Kandidaten die sich nie wirklich vorbereiten und dann die ganze Geschichte mit "hilfsmitteln" bestreiten... Rächt sich dann wahrscheinlich im Physikum, wo wirklich hart kontrolliert wird...

Meridion

Dr. Jackyll
12.07.2007, 20:30
also bei uns darf man glaub ich gar nicht aufs Klo, außerdem müsste man dann ja andauernd raus rennen?!? und es würde mir viel zu lange dauern das alles in nem Buch nachzulesen bzw. zu finden.

Meridion
12.07.2007, 21:06
klar, wenn man Verständnisgeschichten hat oder Rechenaufgaben, nicht so geil. Aber bei uns wurde oft einfach platt "gelernt/nicht-gelernt" gefragt: "Caspase, Serin-, Threonin-, Metallo-, Carboxy-, Exo-peptidase"; "Hämophilie B, XII, XI, X, IX, VIII"; "Betz_Riesenzellen, Lamina I, II, III, IV, V"...

und wenn ich mir da nur die 5, 6 Stichworte merke kann man das doch lecker in nem Ordner mit Aufschrieben nachschauen... Wie gesagt, scheint zumindest bei manchen Zeitgenossen wirklich gut zu klappen. Wenn mans gar nicht gelernt hat rächt sichs dann halt irgendwann trotzdem

Meridion

Grübler
12.07.2007, 21:45
Und für die, die nicht aufs Klo dürfen von der Uni aus (war das in Freiburg?), gibts ja immer noch die Flasche :-top Ob das genausoviel bringt...?

flok
13.07.2007, 00:09
powerpoint klausuren gab's hier glücklicherweise nur im ersti-streich - :-dance jetzt sind die semesterabschlussklausuren an 100 laptops, was gar nicht schlecht ist: so wie am papier kann man sich innerhalb der 4h die bearbeitungszeit für jede der um die 200 fragen (teils normales mc, teils freitext) selbst einteilen und auch vor- und zurückblättern. bilderfragen werden dadurch allerdings sehr einfach, was bis auf die bildqualität nicht unbedingt von vorteil sein muss.

Dr. Jackyll
13.07.2007, 00:17
Wenn mans gar nicht gelernt hat rächt sichs dann halt irgendwann trotzdem



DAS bezweifle ich ganz ernsthaft. Ich mein, ich hab jetzt auch innerhalb von 2 Wochen 8 Klausuren geschrieben, ich hab das schon gelernt, aber die ganzen Auswendiglernsachen hab ich sowieso in 2 Wochen wieder vergessen!

Duncan84
13.07.2007, 10:12
DAS bezweifle ich ganz ernsthaft. Ich mein, ich hab jetzt auch innerhalb von 2 Wochen 8 Klausuren geschrieben, ich hab das schon gelernt, aber die ganzen Auswendiglernsachen hab ich sowieso in 2 Wochen wieder vergessen!

Das halte ich ja immer noch für nen Gerücht. Nen Prof von mir meinte mal, Gedächtnis sei nicht nur, was man immer aktiv reproduzieren kann, sondern auch die (verringerte) Zeit, die man benötigt, um es sich ein 2. mal anzueignen. Du wirst beim zweiten mal Lernen viel weniger Zeit brauchen als beim ersten mal, auch das ist eine Gedächtnisleistung.
Das merke ich jetzt ganz massiv bei der Physikumsvorbereitung. Wenn ich mir vorstelle, die gesamte Physio damals in 10 Tagen zu lernen, lach ich mich tot. Aber jetzt ging das durchaus und vor dem Lernen wusste ich auch sehr vieles gar nicht mehr.

Edit: ich würde sogar fast soweit gehen und behaupten, dass so unser Studium aufgebaut ist. Man quetscht sich einmal alles rein, was es zum Fach zu wissen gibt, um dann später im Beruf zu sehen, was man persönlich wirklich für die Ausübung des Berufs benötigt. Da man schonmal alles (das meiste ;) ) konnte, hat man sich das auch wieder zügig angeeignet.
Wie sehen das Leute, die bereits im Beruf stehen?

McBeal
13.07.2007, 10:19
klar, wenn man Verständnisgeschichten hat oder Rechenaufgaben, nicht so geil. Aber bei uns wurde oft einfach platt "gelernt/nicht-gelernt" gefragt: "Caspase, Serin-, Threonin-, Metallo-, Carboxy-, Exo-peptidase"; "Hämophilie B, XII, XI, X, IX, VIII"; "Betz_Riesenzellen, Lamina I, II, III, IV, V"...

und wenn ich mir da nur die 5, 6 Stichworte merke kann man das doch lecker in nem Ordner mit Aufschrieben nachschauen... Wie gesagt, scheint zumindest bei manchen Zeitgenossen wirklich gut zu klappen. Wenn mans gar nicht gelernt hat rächt sichs dann halt irgendwann trotzdem

Meridion
Ich selbst habe es auch noch nicht gemacht, aber gerade bei sehr langen Klausuren (zuletzt 165 Minuten) muss ich dann doch auch mal. ;-) Und es wäre ein leichtes gewesen, dabei zu spicken. In dieser Klausur ist auch jemand mal rausgegangen, der eindeutig nicht auf dem Klo war. In der Zeit, ind er er wieder da war, hätte man noch nicht mal den Weg schaffen können... :-))

LG,
Ally

EDIT: Was heißt hier "noch nicht"?? Habe ja keine Klausuren mehr! :-)) Und im Examen würde ich nie spicken, ist mir einfach viel zu heikel.

Meridion
13.07.2007, 11:30
Ich denk auch, schlecht vorbereitet sein aufbessern ok... Gar nicht lernen und sich auf sein "Oceans Eleven" Geschick verlassen, nich so geil...

Dr. Jackyll
13.07.2007, 18:48
also ich will nicht wissen wie oft ich einige Sachen jetzt schon gelernt habe, Gerinnungssystem- bestimmt schon 5 mal. Natürlich brauche ich jedesmal nicht mehr so lange wie beim ersten Mal, aber im nachhinein bringt es mir rein gar nichts, weil ich es innerh. von 2 Wochen wieder vergessen hab und wenn ich es DANN brauche macht es kein Unterschied ob ich es mal gelernt hab oder nicht. Jedenfalls hilft das meinem Patienten nicht "ich hab das mal gewusst, tut mir echt leid, ich habs aber wieder vergessen- falls es sie beruhigt, wenn ich es nochmal lerne brauch ich dann aber nicht mehr so lange :-))"

KingLoui
13.07.2007, 19:36
Also meiner Meinung nach sind PP-Klausuren der größte Quatsch schlecht hin und das Betrügen wird den Studenten ja quasi aufgezwungen!

unclejohn
14.07.2007, 11:51
Hi!

In Hannover schreiben wir praktisch nur noch elektronische Prüfungen, jeder an nem seperaten Tablet PC. Die Klausur liegt aber immer auf nem seperaten Server. Tja, freut euch schon mal drauf! :-D
Hat seine Vor- und Nachteile. Reinhacken kann man sich da aber jedenfalls nicht oder sowas. Power Point Klausuren finde ich aber dann auch irgendwie merkwürdig!

lg

Meridion
14.07.2007, 15:15
Ja halt, gegen ne normale Prüfung im elektronischen Format sagt doch niemand was...

...es ging darum, dass man, wenn alle auf die Leinwand starren und man nicht seine eigene Pace gehen kann das "gute" an einer schriftlichen prüfung - nämlich die Flexibilität, etwas selbstständig bearbeiten zu können - völlig rausnimmt.

Und mit den elektronischen Klausuren... sicherer ist das auch nicht, eigentlich ist es unsicherer. Wie ein Freund von mir, IT-ler, mal sagte "wenn ne Info durch ein Kabel abgerufen werden kann kriegt man sie auch; alles eine frage des Aufwands"...

Ist manchmal traurig wie sicher sich die Leute sind. Warum sollte eine sichere Klausur möglich sein, wenn 80 000 Polizisten keinen Terroranschlag verhindern können *g*

Meridion

unclejohn
14.07.2007, 19:09
Naja, zu unseren Klausuren kommt immer extra eine Firma, die ein eigenständiges Netz aufbauen. Das ganze läuft also nich über irgend ein Uni Netz oder gar noch schlimmer übers Internet... Dann ist das ganze halt auch noch heftig verschlüsselt. Also knacken kann man sicherlich alles, aber das ist dann wohl doch schon schwieriger, man muss ja überhaupt erstmal Zugang zu deren nur für die Klausur aufgabautem Netzwerk bekommen. Bringt einem dann ja auch nichts mehr. An die Klausur kommt man vorher nicht ran..

lg

*Kathrin*
14.07.2007, 23:03
Tja, Marburger Probleme :-meinung ! Ich bin auch in Marburg, war aber Gruppe A! Aber eure Ergebnisse zählen ja jetzt, sei doch froh :-stud !

derAnda
15.07.2007, 11:33
Naja, zu unseren Klausuren kommt immer extra eine Firma, die ein eigenständiges Netz aufbauen. Das ganze läuft also nich über irgend ein Uni Netz oder gar noch schlimmer übers Internet... Dann ist das ganze halt auch noch heftig verschlüsselt. Also knacken kann man sicherlich alles, aber das ist dann wohl doch schon schwieriger, man muss ja überhaupt erstmal Zugang zu deren nur für die Klausur aufgabautem Netzwerk bekommen. Bringt einem dann ja auch nichts mehr. An die Klausur kommt man vorher nicht ran..

lg

Das ist ja schon ganz schöner Overkill. Ist die Klausur dann wenigsten schnell korrigiert ?

Meridion
15.07.2007, 12:17
Die lassen ne extra Firma für ne Klausur kommen, weil sie zu faul sind normal ne KLausur zu bewerten. Unglaublich...

...naja man merkt schon, ich halte nicht viel von Technik, grade diese interaktiven Netzwerk bla Geschichten werden meiner Ansicht nach gnadenlos überbewertet...

Meridion

milz
15.07.2007, 12:21
Naja, zu unseren Klausuren kommt immer extra eine Firma, die ein eigenständiges Netz aufbauen.

Jetzt wissen wir, warum die Studiengebühr so dringend benötigt wird. (Natürlich kommt es den Studenten zugute.)