PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung nochmal schreiben wegen Hacker?



Seiten : [1] 2 3

Malisa
11.07.2007, 20:58
Wir haben am Di Neuroanatomie in Form einer Powerpointklausur geschrieben und am Ende wurden die Lösungen angezeigt, die aber bei einem Teil teilweise falsch waren.

Jetzt geht unser Prof davon aus, dass sich jemand eingehackt hat und die Klausur schon gesehen hat, und lässt diesen Verdacht nun vom Hochschulrechenzentrum prüfen.
Bestätigt sich der Verdacht müssen wir alle noch mal schreiben :-(

Ist dies überhaupt rein rechtlich durchsetztbar, wenn sie nicht genau beweisen können, dass es einer von uns war?

Wir haben uns nämlich schon so gefreut bestanden zu haben.

Fresh Prince
11.07.2007, 21:33
Lol,
das hab ich ja noch nie gehört.
Kann es sein, dass euer Prof eine stinkfaule Socke ist, und keine Prüfungsbögen kopieren will?

Wie blöd kann man sein...

Denüse
11.07.2007, 21:37
...und am Ende wurden die Lösungen angezeigt, die aber bei einem Teil teilweise falsch waren.Das verstehe ich nicht... :-nix Der Prof ist nur drauf gekommen, weil da Lösungen falsch angezeigt wurden oder was?

Malisa
11.07.2007, 22:10
Ja, weil er ja anscheinend die richtigen Lösungen in die Präsentation geschrieben hat und es sich nun nicht erklären kann, warum falsche erschienen. Aber warum er dann gleich auf nen Hacker schließt, versteh ich auch nicht.

Denüse
11.07.2007, 22:37
Also ich find das alles etwas fadenscheinig, so wie du das schilderst... :-nix Würde mal euere Fachschaft drauf ansetzen... Was anderes fällt mir grad auch nicht ein...

SidVicious
11.07.2007, 23:59
Wir haben am Di Neuroanatomie in Form einer Powerpointklausur geschrieben und am Ende wurden die Lösungen angezeigt, die aber bei einem Teil teilweise falsch waren.

Jetzt geht unser Prof davon aus, dass sich jemand eingehackt hat und die Klausur schon gesehen hat, und lässt diesen Verdacht nun vom Hochschulrechenzentrum prüfen.
Bestätigt sich der Verdacht müssen wir alle noch mal schreiben :-(

Ist dies überhaupt rein rechtlich durchsetztbar, wenn sie nicht genau beweisen können, dass es einer von uns war?

Wir haben uns nämlich schon so gefreut bestanden zu haben.

mein Gott, wer sich ins Uni netzwerk hackt, der hat sicher mehr kreativität als nur die Lösungen zu verändern....gähn.
Ich glaube da kommt eh nix bei raus. Vieleicht waren es auch nur ein paar seiner Assis :-)


Gruß

SidV.

Denüse
12.07.2007, 00:11
mein Gott, wer sich ins Uni netzwerk hackt, der hat sicher mehr kreativität als nur die Lösungen zu verändern....gähn.
Ich glaube da kommt eh nix bei raus. Vieleicht waren es auch nur ein paar seiner Assis :-)


Gruß

SidV.Eben, das denke ich nämlich auch... Und schließlich kann es auch einfach sein, dass er halt einmal nicht zwischgespeichert hat oder so... Also bitte, diese Argumentation mit nem Hacker ist doch vorne und hinten nicht ganz dicht...

Alcyon
12.07.2007, 00:42
Ich bin ja wirklich offen für Neuerungen, aber ich verstehe nicht, wieso man Klausuren nicht ganz normal in Zettelform stellen kann. Das ist doch ganz einfach, unkompliziert und sicher.

Sebastian1
12.07.2007, 01:28
Es schlägt mir völlige Unkenntnis in IT-Geschichten entgegen. (Die professorale Seite ist gemeint). Wer eine Klausur als Powerpoint entwirft gehört eh geschlagen.

Hellequin
12.07.2007, 06:38
Wer eine Klausur als Powerpoint entwirft gehört eh geschlagen.
Willst du mal nach Ulm kommen? Da hast du alle Hände voll, wenn du alle Profs schlagen willst die ihre Beamer-klausuren mit Powerpoint machen. :-))

THawk
12.07.2007, 07:40
Ist zwar off-topic, aber so schlecht finde ich ppt-Klausuren gar nicht. Kommt halt aufs Fachgebiet drauf an.
Aber gerade wenn es um Bilder geht habe ich lieber das große farbige Bild an der Wand als das kleine, schwarz-weiß-verpixelte Bild auf dem kopierten Klausurbogen. Also bei so Fächern wie Histo oder Derma ists okay.
Ansonsten ist es doof wenn man nicht wieder zu früheren Fragen zurückspringen kann.

McBeal
12.07.2007, 08:05
Ist zwar off-topic, aber so schlecht finde ich ppt-Klausuren gar nicht. Kommt halt aufs Fachgebiet drauf an.
Aber gerade wenn es um Bilder geht habe ich lieber das große farbige Bild an der Wand als das kleine, schwarz-weiß-verpixelte Bild auf dem kopierten Klausurbogen. Also bei so Fächern wie Histo oder Derma ists okay.
Ansonsten ist es doof wenn man nicht wieder zu früheren Fragen zurückspringen kann.
Wir haben ja jetzt Rechtsmedizin geschrieben und das war von der Zeiteinteilung her total Käse. Die Klausur hatte 30 Fragen, also 45 Minuten und bestand aus 20 Bildern und 10 Einzelfragen (komischerweise gabs nahchher max. 50 Punkte, also 2 für jedes Bild, so dass m.M. nach 75 Minuten auf jeden Fall gerechtfertigt gewesen wären). Die 20 Bilder wurden am Anfang gezeigt, jedes Bild genau 40 Sekunden lang. Man musste aber gleichzeitig das Bild anschauen, die 2 Fragen dazu lesen und die Fragen beantworten. Dafür reichten die 40 Sekunden manchmal hinten und vorne nicht. Dann sollten wir uns mit den 10 Einzelfragen befassen, von der eine eine nicht einfach Blutalkoholkonzentrationsrechnung war, für die nicht nur ich lange brauchte und etwas mehr als 10 Minuten vor Schluss haben sie dann nochmal angefangen, die Bilder durchlaufen zu lassen. Wieder je 40 Sekunden. Natürlich brauchte man jetzt nur noch für wenige Bilder soviel Zeit, hatte aber auch nicht soviel, dass man zwischendurch die Textfragen (die nicht nur aus einer Frage mit 5 Antworten, sondern über jeder Frage einem halbseitigen Text bestanden) nochmal hätte durchgehen können. *Grrr*, das war ne echt blöde Klausur, auch wenn die Ergebnisse gar nicht schlecht waren.
Da lobe ich mir doch die Bochumer Papierklausuren und das tolle neue Auswertungsgerät. :-)

LG,
Ally

Feuerblick
12.07.2007, 09:31
Wer eine Klausur als Powerpoint entwirft gehört eh geschlagen.Dann schlag mich bitte jetzt (ist mir heute sowieso egal - haut nur alle auf mich drauf... :-( ), denn unser Chef möchte auch ppt-Klausuren und daher habe ich eine entworfen. Allerdings hat man bei uns 90 sec. pro Frage bzw. wird die Präsentationslänge an die Geschwindigkeit der Studis angepasst. Wem es zu schnell geht, der kann sich melden. Prinzipiell finde ich "Papierklausuren" aber auch besser, weil ich so ein Mensch bin, der manchmal unklare Fragen zurückstellt und später beantwortet.:-nix

Meridion
12.07.2007, 10:44
Halt, die gehen dann einfach weiter in der Klausur nach X Sekunden? Ich meine, ähm... Dann kann man ja Fragen gar nicht nachkorrigieren, oder?
Und man hat nur X Sekunden, für die Minifrage zu Zelle XY genau wie für das Monsterteil mit dem Rechnen? - Krass...

Ich mein vielleicht hab ich hier auch die Heidelberger Integrierten im Kopf, aber da werden Fragen wie "Welches Enzym ist Cofaktor X abhängig?" gestellt und eine Frage danach "Unten sehen sie einen Expasy Ausdruck (15 Zeilen Aminosäuresequenz mit gekennzeichneten Transmembrandomänen, Sekundärmerkmalen usw), welche Eigenschaft trifft auf das dargestellte Protein nicht zu", jede Antwortmöglichkeit 3 Zeilen Text.

Da geht ja dann die Zeiteinteilung völlig flöten... :-nix

Meridion

derAnda
12.07.2007, 11:20
Ist zwar off-topic, aber so schlecht finde ich ppt-Klausuren gar nicht. Kommt halt aufs Fachgebiet drauf an.
Aber gerade wenn es um Bilder geht habe ich lieber das große farbige Bild an der Wand als das kleine, schwarz-weiß-verpixelte Bild auf dem kopierten Klausurbogen. Also bei so Fächern wie Histo oder Derma ists okay.
Ansonsten ist es doof wenn man nicht wieder zu früheren Fragen zurückspringen kann.

Bei uns im Elite München gabs z.B. bei Röntgenbildern (die dann in der Frage als Minibild zu sehen waren) nochmal einen extra hochglanz (!) Bogen mit hochauflösenden Bildern. Der steckte aber irgendwo in den 15 Seiten Klasurheft drinn und wurde gerne bis zum Schluß übersehen. Drum sah man während der ganzen Prüfung immer wieder Leute mit der Nase 1cm vom Papier, die auf 4x4cm Bildchen nach Frakturlienen gesucht haben. Ich auch. :-))

Der Nach- bzw. je nach Standpunkt Vorteil bei solchen 90sec pro Bild Klausuren ist, dass Gemeinschaftsarbeit halt einfach nicht drinn ist.

Malisa
12.07.2007, 15:08
Juhuu, Verdacht hat sich anscheinend nicht bestätigt :-) :-) :-)
Die Ergebnisse werden zum Glück gewertet!

Ich find es trotzdem ne Sauerei uns so zu stressen, nur weil wir ne geringe Durchfallquote hatten und es Fehler bei den Lösungen gab :-(

Also ihr könnt nun weiter über Powerpointklausuren diskutieren ;-)

Meridion
12.07.2007, 16:03
Wieso ist da keine Gemeinschaftsarbeit drin? Ich mein, es bewertet doch jeder das gleiche Bild, die gleiche Frage?

Begünstigt das nicht Gemeinschaftsarbeit unglaublich. Ist doch supereinfach, sich gegenseitig Zeichen zu geben für ABCDE; nicht nur, dass jeder die gleiche Aufgabenreihenfolge macht, es machen auch noch alle die gleiche Aufgabe zur gleichen Zeit. Ein Traum... Man könnte den Vibrationsmotor eines Handys in der Tasche haben (oder in die Tasche einnähen) und nen Walkie-Talkie Empfangseinheit ranhängen, wär supereinfach und lässt ganz einfach Zahlencodes zu...

Oder die Variante, von ... ähm, die ich mal gehört habe, dass sie irgendwann mal an irgendeiner Uni gemacht wurde. Halstuch, Hustenbonbons und einmal, zweimal, etc. Husten/Niesen/Schnäuzen...

Was ich auch immer wieder lustig finde ist, dass sie zwar kontrollieren, dass niemand gleichzeitig auf die Toilette geht, ob jemand in der Toilette Aufgabenlösungen hinterlegt kontrolliert niemand...

Die Nummer mit dem Vibrationsmotor hat was von Oceans Eleven, das ist doch mal ne Superidee... *vor sich hin träum*... In Ear Monitoring wurde ja schon mal entdeckt, zu schade... Man könnte natürlich auch demjenigen, der die Klausur erstellt 1000 Euro auf den Tisch legen, oder ihm die Kniescheibe brechen und ihn mit Hinblick auf die Klausurergebnisse darauf hinweisen, dass er noch ne zweite hat... und ne Tochter.... *finsterer Blick*... hmmmmmm, oder... jaja, ich hab zuviele Mafia Filme gesehen... und nein, ich bin nicht unethisch... ich bin nur ... ähm, flexibel, und so...?

:-))
Meridion

EDIT: Und nicht das jemand denkt ich würde bei meinen Klausuren schummeln, meine Klausuren sind lupenrein, ich vertrau der Tante neben mir nämlich ungefähr soviel wie meiner Ex-Katze... nämlich gar nicht *g*

schwarzwald
12.07.2007, 16:14
Meridion, ich hab vom v.Bohlen beim Aufhängen der Ergebnisse gehört, dass jemand bei unsrer 4.Integrierten mit Handy und Funkgerät gearbeitet hat - aber da es die Profs erzählen, wurde er/sie wohl erwischt :-))

Ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass ich einfach zu dumm bin um zu Schummeln :-blush ich laufe schon beim Gedanken daran rot an......

Ich falle immer ehrlich und alleinverschuldet durch !! :-oopss :-angel

SidVicious
12.07.2007, 16:40
Ich falle immer ehrlich und alleinverschuldet durch !! :-oopss :-angel

Dafür bestehe ich auch alleine :-)

schwarzwald
12.07.2007, 16:41
Dafür bestehe ich auch alleine :-)

:-top bessere Wahl, gebe ich zu