PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen NC brauch ich wo?



Leeny
11.07.2007, 22:51
Hey ihr Lieben,

Möchte unbedingt Medizin studieren.. Schon mein ganzes Leben lang!!!

Hab mich auch schon sehr informiert und kenn die Abläufe inzwischen ganz gut. Naturwissenschaft find ich toll und der menschliche Körper fasziniert mich..

Ich hätte nur gerne richtig konkrete NC-Anforderungen (so wie: 1,3 in Münster oder ähnlich) die an mich gestellt werden. Gibt es irgendwelche Listen der letzten Semester (Auf der Seite der ZVS find ich nicht zurecht..)??

Hätte jetzt noch alle Chancen mich darauf einzustellen da ich grad die erst die 11 hinter mir habe und der relevante Schulteil ja erst noch kommt…

Helft mir bitte
Ganz liebe Grüße
Leeny :-top

cmm
11.07.2007, 23:04
Ganz grob gesagt hättest du heute mit 1,7 einen Studienplatz einigermaßen sicher, wenn dir der Ort egal wäre.
Wie das in zwei Jahren ist, kann natürlich keiner sagen.

Ich kann dir nur empfehlen, in 12 und 13 ordentlich reinzuhauen.
Ich denke, man kann mit relativ wenig Aufwand < 1,5 erreichen, wenn man die Sache bedacht und effizient angeht ;-)
Das fängt schon bei der Wahl der Fächer an, wenn man eventuell ein Medizinstudium anstrebt, sollte man schon drauf achten, dass man mit den gewählten Fächern auch einen entsprechenden Schnitt errreichen kann. Diese Entscheidung wirst du schon hinter dir haben, aber meistens kann man das gleich zu Beginn von 12.1 noch ändern (wenn du schon was bereust ;-)).
Des weiteren ist es wichtig, sich schon vor der 12. mit den Regeln, was man sich anrechnen lassen kann/muss/sollte, Gewichtung der Fächer usw. vertraut zu machen, es lohnt sich! Zumindest bei mir (Bawü) war dieses Regelwerk nämlich nicht ganz trivial und es gab einige böse Überraschungen im Lauf der beiden Jahre.

Also zuerst überlegen, wo man sich anstrengt und dann anfangen zu arbeiten, dann kommt man auch mit wenig Aufwand zu einem medizinkompatiblen Schnitt :-stud

edit:
Details gibts natürlich auf www.zvs.de
edit²:
Der Abischnitt fällt in der Regel übrigens deutlich besser aus als ein normaler Durchschnitt aller Noten, wie du ihn vielleicht für dein 11er-Zeugnis ausrechnest, weil man Fächer stärker gewichten kann und manches gar nicht anrechnen lassen muss.

Adrenalino
11.07.2007, 23:21
edit²:
Der Abischnitt fällt in der Regel übrigens deutlich besser aus als ein normaler Durchschnitt aller Noten, wie du ihn vielleicht für dein 11er-Zeugnis ausrechnest, weil man Fächer stärker gewichten kann und manches gar nicht anrechnen lassen muss.

Tja, kann ich nur warnen...
Bei mir wars gerade umgekehrt...

Kunstpfuscher
12.07.2007, 00:52
Ich wiederhole mich ja mitunter, aber ein NC ist noch immer kein Abiturschnitt sondern bedeutet einfach eine Zulassungsbeschränkung für ein Studium.
Wenn dem NC ein Wert zugeordnet wird, dann ist das die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze.
Der Numerus Clausus war nie und ist nicht der Abischnitt oder etwas ähnliches.
Und auch wenn die ZVS das auf der Internetpräsenz so darstellt, wird es davon trotzdem nicht richtiger.

starbase135
12.07.2007, 10:20
Und auch wenn die ZVS das auf der Internetpräsenz so darstellt, wird es davon trotzdem nicht richtiger.

Naja, das ist ja auch nicht richtig. Die ZVS spricht auf der Seite und in den PDFs auch nur immer vin Zulassungsbeschränkung (NC) und eben der Note, die nötig war, um an eine Uni zu kommen.

Kunstpfuscher
12.07.2007, 10:39
Naja, das ist ja auch nicht richtig. Die ZVS spricht auf der Seite und in den PDFs auch nur immer vin Zulassungsbeschränkung (NC) und eben der Note, die nötig war, um an eine Uni zu kommen.

"Der Numerus clausus ist kein von der ZVS vorher festgelegter Wert, sondern er ist immer das Ergebnis der Konkurrenz der Bewerber um die knappen Studienplätze."

Ich denke, das widerspricht dem von dir gesagten. Denn die Studienplatzzahl wird nicht durch die Bewerberzahl geändert.

expredator
12.07.2007, 11:06
Der NC ist die Abinote des "schlechtesten", zugelassenen Bewerbers. D.h. wer einen besseren Schnitt hatte, als der NC, dann kam man rein.

Kunstpfuscher
12.07.2007, 11:27
Der NC ist die Abinote des "schlechtesten", zugelassenen Bewerbers. D.h. wer einen besseren Schnitt hatte, als der NC, dann kam man rein.

*Plong* Genau das stimmt aber nicht!
Mach dich mal auf die Suche, wann das Wort entstanden ist und wie es zu verstehen war und auch was numerus und clausus jeweils bedeuten.

cmm
12.07.2007, 13:39
Verglichen mit anderen Sprachsünden (eigenen Abischnitt als NC bezeichnen zum Beispiel) ist das aber noch harmlos ;-)

Kunstpfuscher
12.07.2007, 23:11
Das hat Leeny aber sogar gemacht:
"Welchen NC brauche ich wo?"
Alles Sprachsünder...

Larkin
13.07.2007, 10:38
wenn man sonst keine probleme hat... :-sleppy

Leeny
13.07.2007, 11:52
Okay ihr lieben,

"Vielen, vielen Dank", dass ihr meinen Sprachfehler berichtigt habt!!! ;-)
Ich hab das mit dem NC schon verstanden..
Aber der Abischnitt hat halt direkt etwas damit zutun...

Also ich denke unter 1,7 werd ich schon kommen. Momentan hab ich 1,8 und wenn ich die nächsten beiden Jahre richtig reinpower...

Ernsthaft Danke
Leeny