Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie behaltet ihr den Überblick über die Patienten?
Wir haben auf der Intensivstation einen FileMaker, mit dem die Pläne für jeden einzelnen Pat. jeden Tag geschrieben werden, auch die Briefe, die Verläufe und die Notizen- alles programmiert von meinem Oberarzt ("Meister....Meister....ich bin es gar nicht wert..."*niederwerf*) :-)):-))
Da behält man den Überblick. Die Belegungliste aktualisiere ich mehrfach täglich, da es viele Zu- und Abgänge gibt.
Mein "Trick" (mit besten Dank an meinem CA für die Idee):
In jeder Kurve eine A5-Karteikarte abheften....in der oberen rechten Ecke eine Patientenadressette kleben, dann eine vertikale Linie vom rechten Rand der Adressette nach unten ziehen. Was dann draufkommt:
Neben der Adressette:
Kurze Vorgeschichte (Einweisungdiagnose/Befund bei Aufnahme, relevante Vorerkrankungen, Verdachtsdiagnose)
Unterhalb der Adressette (bis zur Linie):
Angeordnete Untersuchungen (ggf. mit Termin)
Links von der Vertikalen Linie: relevante Untersuchungs/Labor/Visitenbefunde, ggf. auch Stellungnahmen oder Empfehlungen vom OA/CA (entsprechend vermerkt) und kurz und knapp den Verlauf (jede Notiz nicht länger als 2 Zeilen, mit Datum).
Habe es mir angewohnt, vor jeder Visite einmal die Kurven und die aktuellen Befunde/Kurveneinträge von den Schwestern durchzugehen und entsprechend alles zu vermerken, bevor die Befunde in dem "Abheften"-Fach wandern. Klingt nach zuviel Arbeit, aber wenn man es regelmäßig macht, geht es echt schnell und man ist auch in der Lage, so manche unerwartete OA/CA-Visite in nullkommanix vorzubereiten (bzw. ist man nach einer ********en Dienst-Nacht in 20 Minuten fit für die planmäßige CA-Visite), dazu hat der Kollege im Dienst oder jeder Konsiliarius einen kurzen und schnellen Überblick über den Patienten, falls da was los sein sollte.
Mag zwar umständlich sein, aber leider nehmen es bei mir OÄs und der CA mit relevanten Befunden (inklusive Labor) sehr genau und ausführlich, da ist sowas eine echte Abhilfe. Und vor allem kann man sich daraus auch Monate danach gut den Verlauf und die (in der damaligen Zeit) relevanten Befunde bzw. wieso sie denn so relevante gewesen sind. Was das ziemlich verspätete Briefeschreiben/diktieren ungemein erleichtert.
Persephone
13.07.2007, 07:32
Ich denke, ich werde auch jemand mit Spickzettel sein. Wie der nun aussieht wird sich zeigen, im PJ hab ich es immer so gemacht, wie die Stationsärzte es gemacht haben: Stationsliste ausdrucken, wichtiges kommt drauf oder ein Oktavheftchen, wo alles wichtige drinnen stand. Die Stationslisten waren deutlich übersichtlicher, aber irgendwie schmeißt man die dann ja auch wieder weg. Also darf da nix wichtiges drauf?! Hm, ich werds mir mal überlegen. Blöd auch, daß ich mir zwar Namen merken kann, aber bei den Befunden und ausstehenden U.suchungen klemmts noch :-oopss . Mal sehen was das wird in 3 Wochen..... Warscheinlich das totale Chaos - die armen Schwestern...
alley_cat75
13.07.2007, 09:38
Mein "Trick" (mit besten Dank an meinem CA für die Idee):
In jeder Kurve eine A5-Karteikarte abheften...
*erstauntdreinblick* - ja steht das denn nicht schon alles ohnehin im Kurvenblatt? Bei uns stehen auf dem vorderen Patientenstammblatt alle Diagnosen (chronologisch geordnet, danke, Chef...) und auf den Kurvenblättern selbst im jeweiligen Tag gelaufene Untersuchungen und ganz unten (da ist doch reichlich Platz) kurz Befund oder andere Auffälligkeiten. Laborschnippsel kleben hinten auf dem Kurvenblatt - kenne ich aus anderen Häusern auch so.
Steht bei uns nicht da, aber wäre echt gut, machen aber die Schwestern nicht mit denk ich mal :-nix
Ich kann mir auch alle Namen merken, aber Befunde ? :-peng :-oopss
Mir fällt es grad noch etwas schwer mit dem Tempo der Schwestern mitzuhalten, d.h. ich komme von der Morgenbesprechung und die Visite muss gleich los gehen, so dass ich vorher nicht noch mal alles durchgehn kann und dann auch nicht vor den Zimmern, da die schneller drin sind als ich gucken kann und zwischen den Patienten versuch ich mir immer noch schnell was aufzuschreiben, z.B. Fragen an den OA, aber ich glaube das nervt die auch etwas weil sie schnell weiter wollen :-oopss Ich muss echt mein Gedächtnis trainieren :-))
alley_cat75
13.07.2007, 10:53
Unsere Schwestern frühstücken immer zwischen 8.30-9.00 Uhr, so dass ich genau dann mit der Visite anfange. So bleibt mir vor dem ersten Zimmer immer ein wenig Luft, nochmal schnell die Kurven zu überfliegen. :-top
alley_cat75
13.07.2007, 10:55
Steht bei uns nicht da, aber wäre echt gut, machen aber die Schwestern nicht mit denk ich mal.
Nee, schon klar. Eure Schwestern nehmen sicher auch keine Blut ab und melden die Untersuchungen selbst an. :-D Unsere sind da besser konditioniert. :-dafür
*erstauntdreinblick* - ja steht das denn nicht schon alles ohnehin im Kurvenblatt?
Auf unsere Schwestern ist leider Null Verlaß, was das angeht :-( Etlichen davon sind Sachen wie frühstücken und rumgiften heiliger als eine gut geführte Kurve.
Außerdem finde ich es praktischer, das ganze auf kleinsten Raum (A5) zu haben, ohne mich durch die ganze Kurve und ggf. Akte durcharbeiten zu müssen.
Nee, schon klar. Eure Schwestern nehmen sicher auch keine Blut ab und melden die Untersuchungen selbst an. :-D Unsere sind da besser konditioniert. :-dafür
Blut nehmen sie schon ab, aber wehe es wird zu viel angeordnet :-peng Untersuchungen melden sie allerdings nicht an, sind aber hier auch nicht so viele. Aber in den Kurven wollen sie nicht so viel drin stehn haben.
alley_cat75
13.07.2007, 14:35
Außerdem finde ich es praktischer, das ganze auf kleinsten Raum (A5) zu haben, ohne mich durch die ganze Kurve und ggf. Akte durcharbeiten zu müssen.
Die Zeit, die Du zum Kärtchen schreiben brauchst, reicht mir, um die Kurvenblätter der halben Station durchzusehen. :-D
alley_cat75
13.07.2007, 14:36
Untersuchungen melden sie allerdings nicht an, sind aber hier auch nicht so viele.
Du bist also nicht auf einer internistischen Station. :-))
Nö, ich bin in der Klapse am Rande der Stadt :-)) Hab z.B. grad das Problem, dass ich ein LZ-EKG brauch und die Internisten 10 km weit weg sind :-peng Macht der Patient eben mal einen kleinn Ausflug :-))
alley_cat75
13.07.2007, 14:51
Nö, ich bin in der Klapse...
:-love *inerinnerungenschwelg :-love
War ich auch mal (nein, nicht als Patientin) während meiner Pflegeausbildung... Ich glaube, das war echt die coolste Zeit meines Lebens. Eigentlich wollte ich immer mal ein Buch darüber schreiben.
:-love *inerinnerungenschwelg :-love
War ich auch mal (nein, nicht als Patientin) während meiner Pflegeausbildung... Ich glaube, das war echt die coolste Zeit meines Lebens. Eigentlich wollte ich immer mal ein Buch darüber schreiben.
Na, Geschichten gibt`s da wirklich genug über die man schreiben könnte :-))
Ich bin jetzt auch dazu übergegangen jeden Tag die SAP- Liste auszudrucken und dann das Zeugs danebenzuschreiben, heute ist die Liste nach der OA- Visite jedoch sowas von vollgekritzelt :-wand
Dann fang ich wohl einfach mal oben an :-oopss
Hm, ich werds mir mal überlegen. Blöd auch, daß ich mir zwar Namen merken kann, aber bei den Befunden und ausstehenden U.suchungen klemmts noch :-oopss . Mal sehen was das wird in 3 Wochen..... Warscheinlich das totale Chaos - die armen Schwestern...
Und, hast Du ein gutes System gefunden? Bin im fünften Monat und nach der Rotation von einer Station mit 15 auf jetzt 30 Patienten (die ich zu großen Teilen alleine "versorgen" muss) ziemlich am Ende. Wenn mir nicht bald was einfällt, wie ich die Leute in den Kopf kriege, falle ich in ein noch größeres Loch als sowieso schon. War gestern fast 14 Stunden ohne Arbeitspause in der Klinik, habe vier Stunden visitiert und bei allen noch einmal die Anamnese gelesen - und trotzdem kenne ich die Leute kaum, die ich nicht selber aufgenommen habe. Hatte eigentlich gehofft, dass das durch das tägliche Training besser werden würde, aber bis jetzt sehe ich keinen Lernerfolg. Schön und hilfreich auch der Hinweis der OÄ, ich solle darauf achten, nicht so lange zu machen... :-? Habe mich immer über die Frustration und das Jammern der Kollegen über die Arbeitsbedingungen gewundert, aber seit zwei Wochen reihe ich mich da nahtlos ein - bin einfach an allen Ecken und Enden überfordert, was dazu führt, dass ich nebenbei völlig dämliche Fehler mache. Fahre dabei sogar doppelgleisig: Anamnese aus dem letzten Brief vorne in die Kurve, außerdem eine selbst geführte Stationsliste mit den wichtigsten Punkten, zu deren Aktualisierung ich wegen des hohen Arbeitsaufwands aber kaum komme. Für Tipps wäre ich dankbar...
MatzeXXL
24.11.2007, 08:36
...das hört sich ja spitze an.
Hoffentlich kriegst du es bald hin.
rate mal
24.11.2007, 08:37
....War gestern fast 14 Stunden ohne Arbeitspause in der Klinik, habe vier Stunden visitiert und bei allen noch einmal die Anamnese gelesen - und trotzdem kenne ich die Leute kaum, die ich nicht selber aufgenommen habe. Hatte eigentlich gehofft, dass das durch das tägliche Training besser werden würde, aber bis jetzt sehe ich keinen Lernerfolg. Schön und hilfreich auch der Hinweis der OÄ, ich solle darauf achten, nicht so lange zu machen... :-? Habe mich immer über die Frustration und das Jammern der Kollegen über die Arbeitsbedingungen gewundert, aber seit zwei Wochen reihe ich mich da nahtlos ein - bin einfach an allen Ecken und Enden überfordert, was dazu führt, dass ich nebenbei völlig dämliche Fehler mache. Fahre dabei sogar doppelgleisig: Anamnese aus dem letzten Brief vorne in die Kurve, außerdem eine selbst geführte Stationsliste mit den wichtigsten Punkten, zu deren Aktualisierung ich wegen des hohen Arbeitsaufwands aber kaum komme. Für Tipps wäre ich dankbar...Wie wärs mit 'nem anderen Job?;-)