PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Südafrika



Ahoi01
12.07.2007, 09:55
Hallo Leute!

Ich hätte die Möglichkeit mein Chirurgietertial im GF Jooste Hospital in Kapstadt zu verbringen. Erstmal eine dufte Sache, bis ich mich mal über das Krankenhaus bzw. die Umgebung erkundigt habe. Scheinbar liegt das GF Jooste in einem der schlimmsten Townships von Kapstadt. Zusätzlich mangelt es wohl an jeglicher Art von medizinischen Equipment. Da ich sowohl positive, als auch erschütternde Berichte gefunden habe, würde ich gerne wissen, wie gefährlich es denn nun wirklich ist dort zu arbeiten. Falls also jemand Erfahrung mit den dortigen Gegebenheiten hat, wäre es super nett wenn er mir diese mitteilen würde. Vielen Dank!

Frantic
12.07.2007, 10:13
In Kapstadt muss man mal ganz klar zwischen Townships und Vororten differenzieren. Townships sind wirklich nur die Bereiche, wo man Blechhütten findet, die regelmäßig von der Regierung platt gemacht werden, und die dann wieder neu aufgebaut werden.

Gefährlich ist es mit Sicherheit. Aber man muss abends ja nicht in den Bereichen rumlaufen, außerdem wirst du da ja auch nicht wohnen. Für 4Monate kannst du dir ja schon ne Wohnung mieten. Die sind dort unten sau günstig.

Ein Kommilitone von mir war zur Famulatur in Kapstadt, was ich auch noch vor habe. Er hat regelrecht davon geschwärmt, was er alles selbstständig machen durfte. Und das als Famulant. Geringgradige Schuss- und Stichverletzungen darf man da schon mal alleine versorgen. Und im PJ hast du da wohl viel mehr Möglichkeiten als hier.

Auch wenn du vielleicht in dem KrkHs nicht die beste Ausbildung bekommst, bekommst du aber bestimmt eine Menge an praktischer Erfahrung. Und außerdem bist du in Kapstadt. Allein das reicht eigentlich schon als Argument.