PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgungsamt



Mystice
12.07.2007, 14:03
Hallo, weiss jemand wie das ist, wenn man sich BEVOR man ne feste Stelle hat beim Versorgungsamt anmeldet.
Wie viel zahlt man denn dann pro Monat ein, wenn man z.B. noch nen 400 € Job oder Ähnliches hat?

Corni
19.05.2008, 16:45
Hallo, weiss jemand wie das ist, wenn man sich BEVOR man ne feste Stelle hat beim Versorgungsamt anmeldet.
Wie viel zahlt man denn dann pro Monat ein, wenn man z.B. noch nen 400 € Job oder Ähnliches hat?

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich wollt einfach die Unwissenden informieren, wie ich vor 3 Stunden auch noch einer war.

Also... bevor man einen Vertrag unterzeichnet hat kann man zwar dahin gehen, aber bekommt nur Infomaterial und nen Antrag zur Befreiung der "normalen Rente" in die Hand gedrückt. Den füllt man dann aus und muss ihn innerhalb einer Frist von 3 Monaten (!) nach Vertragsabschluss stellen.

Das Versorgungsamt ist genauso "teuer" wie die normale Rente (momentan irgendwas um 13/14 %). Vorteil bei der Geschichte ist: Die Rentenansprüche sind dato 2-3 mal so hoch, wie bei der "normalen".

Rückvergütung der gesetzlichen Rente: Wenn man bis zur Antragsstellung weniger als 60 Monate (ich weiss nicht ob das am STÜCK sein musste) eingezahlt hat, bekommt man den Betrag aufs eigene Konto überwiesen. Bei über 60 Monaten besteht Rentenanspruch ggü. der gesetzlichen Rentenversicherung (auf gut deutsch: nix Geld jetzt, erst ein paar Cent/Monat in 40 Jahren).

Keine Gewähr für die Info. Wurde mir nur eben so erklärt.

Auf die spezielle Frage, was man denn nun bezahlt, wenn man nun fertig ist, aber noch keine feste Stelle, aber dennoch nebenbei auf 400 Euro arbeitet weiss ich keine Antwort. Ich mutmasse mal, dass du bis zur Festeinstellung als Arzt weiterhin in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen musst.