Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA im Stationsalltag?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

alley_cat75
02.04.2008, 17:36
@netfinder: :-love

Evil
02.04.2008, 18:32
So what? Jura haben andere in meiner Familie studiert. :-))
Selektive Dummheit? Wo Du Dich sonst so kundig präsentierst? Wer soll Dir das abnehmen? :-D

es sei denn, der Rest ist wirklich nur Präsentation *g*

pampers
21.04.2008, 21:48
Zumal die digitalen Buchversionen meist billiger sind (und im Übrigen x-mal kopierbar) als die echten Bücher. So habe ich mir z. B. mit 5 Kollegen zusammen die Rote Liste gekauft. :-dafür

Wie soll man die denn kopieren?! Sind doch alle PID und Passwort geschützt ?!?
Außerdem kann man nur zwei Versionen herunterladen - für eben zwei Geräte. Das haben die schon gut gemacht, diese Geldsäcke
:-???

Gersig
21.04.2008, 22:17
Mal was anderes: Welche Geräte auf dem Markt sind für den Stationsalltag zu empfehlen?

alley_cat75
22.04.2008, 10:02
Wie soll man die denn kopieren?!

Also, wir haben das gemacht. CD gekauft und jeder hat sie bei sich zu Hause auf den Handheld synchronisiert.

pampers
22.04.2008, 19:17
kann man aber nicht weitergeben, oder doch?

Corni
22.04.2008, 19:57
Mal was anderes: Welche Geräte auf dem Markt sind für den Stationsalltag zu empfehlen?

Schwierig. Du wirst 2 Lager von PDA Nutzern finden. Zum einen diejenigen mit einem Windows System und jene mit einem Palm OS.

Ich benutze den Palm schon über 6 Jahre (zuerst nen Vx, dann einen Zire und nun den Tx) und bin hoch zufrieden. Damals gab es auch nur für Palm Systeme gute medizinische Software. Heute ist das anders. Die Softwareverteilung ist ausgeglichen.

Falls du noch nie ein Handheld hattest würde ich dir heutzutage eher ein Windows basierendes System empfehlen. Das Palm OS ist eigensinnig. Man braucht Zeit um "reinzukommen". Ausserdem ist Palm nach meinem Gefühl auf dem Rückzug. Es gab schon lang keine OS Erneuerung mehr und (reine Handheld-)Geräte kommen auch spärlicher auf den Markt.

Falls du dich doch für Palm entschliessen sollte lautet mein Tip: Palm Tx (nicht das Lifedrive; das ist bitter schwer)

el_corazón
23.04.2008, 23:22
Hab seit fast 2 Jahren auch den Tx und find ihn sehr praktisch, würde mir aber mittlerweile ein Smartphone kaufen, am liebsten eins aus der Palm Treo Reihe, aber leider haben die noch kein Modell, das sowohl UMTS als auch WLAN hat. :-?
Was ich für wichtig halte: WLAN, großes Display, auf dem Display anzeigbare Tastatur, die mit dem Stylus getippt werden kann - geht schneller und angenehmer als mit den Fingern die kleinen Tasten zu drücken, Bluetooth (hat eigentlich eh jedes Modell), ausreichend Speicher, lange Akkulaufzeit.

Muss hier auch mal wieder Fremdwerbung betreiben, diese Seite find ich äußerst hilfreich: http://www.pda-medicus.de

TopDog
09.05.2008, 21:21
Hallo,

weiß von euch jemand, ob sich PDAs mit VGA-Display für die medizinischen Programme eignen?

Ich möchte mir ein PDA-Phone mit Windows Mobile kaufen, da ich noch nie so ein Gerät hatte, kenne ich mich noch nicht so sehr damit aus.
Auf der Internetseite www.pda-medicus.de sind eine ganze Reihe von medizinischen Programmen aufgelistet, nur leider sind ein paar davon schon recht alt und werden von den Entwicklern scheinbar auch nicht mehr aktualisiert. Da damals noch PDAs mit einer Displayauflösung von 320*200 Pixel üblich waren, weiß ich nicht, ob diese Programme mit den neuen PDAs, welche jetzt immer öfter schon Displays mit 640*480 Pixeln haben, problemlos funktionieren oder ob es zu Darstellungsfehlern kommt, die die Programmnutzung unmöglich machen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG,
TopDog

Corni
14.05.2008, 18:36
Hmmm - also ich würd davon abraten ein PDA-Phone zu kaufen. Ich lese gerade du bist im 10. Semester. Du weisst also noch nicht 100%ig in welche Klinik dich es verschlagen wird und viele Chefs spucken Feuer, wenn man auf Station (wo du die PDA Funktionen am häufigsten brauchst) mit nem Handy rumflitzt ;)
In meinem PJ waren in allen 3 Tertialen Handys auf Station jedenfalls tabu.

TopDog
14.05.2008, 20:23
Die Telefonfunktion kann man doch abstellen.

Ein normaler PDA kommt nicht in Frage, da er zu teuer ist. Ein PDA-Phone wird ja vom Netzanbieter subventioniert, wie ein Handy auch.

MfG, TopDog

Corni
14.05.2008, 21:07
Das man die Telefonfunktion abschalten kann ist mir selbst klar. Ob das mein Chef auch weiss, bzw. sich überzeugen lassen würde, wage ich zu bezweifeln.

Das ist wie mit einem Stier und dem roten Tuch. Versuch dem Bullen mal zu erklären, dass es "nur" ein Tuch ist ;)

TopDog
14.05.2008, 21:10
Das Risiko muss ich dann eingehen, ein normaler PDA kostet ja schon mal 300 Euro, das ist mir zu viel. Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben.

Corni
14.05.2008, 21:28
Das Risiko muss ich dann eingehen, ein normaler PDA kostet ja schon mal 300 Euro, das ist mir zu viel. Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben.

Dann ist es in der Tat besser sich "auf Risiko" ein Telefon zu kaufen. Mit den 300 Euro liegst du garnicht mal zu falsch (z.B. Palm Tx 225,- plus stabiles Case 30,- plus guter Display Schutz 10,- etc.).

Ich kann dennoch zu einem solchen Gerät raten. Auf dem ersten Blick erscheint es so, als ob man nur noch ein technisches Gerät mehr mit sich rumschleppen muss. Mit der Zeit lernt man es jedoch zu schätzen.
Ich habe ganz viel Freude damit..... auch im Auto! Kein MP3 Player mehr, keinen Routenplaner extra (TomTom gibts auch für den Palm) und meine Freundin ist zufrieden, wenn sie auf längeren Fahrten die Xte Staffel Dr. House (oder was auch immer) flimmern sieht.

Wie gesagt: Ich möchte es nicht mehr missen, kann aber auch sehr gut deine Einwände bzgl. des Preises verstehen.

test
14.05.2008, 21:35
Ich habe bisher in keiner einzigen Abteilung in Famulatur, PJ oder Arbeit ein Handyverbot für Assistenten von Seiten des Chefs erlebt, v.a. nicht, wenn es als Handheld genutzt wird. :-nix

latino-chris
16.05.2008, 15:21
Bin auch gerade am überlegen mir einen PDA anzuschaffen, Ipaq classic 114 oder Asus myPal 626 oder so ähnlich...hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern???

TopDog
16.05.2008, 18:12
Ich habe bisher in keiner einzigen Abteilung in Famulatur, PJ oder Arbeit ein Handyverbot für Assistenten von Seiten des Chefs erlebt, v.a. nicht, wenn es als Handheld genutzt wird. :-nix
Im UaK hat uns auch niemand angehalten die Handys abzustellen, nicht einmal auf der ITS.

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Kann jemand berichten, ob die medizinischen Programme auch auf PDAs mit VGA Display laufen? Oder habt ihr von Problemen gehört? :-?

MfG,
TopDog

glücksdrache
17.05.2008, 08:15
Hi,
habe günstig einen Siemens Loox bekommen. Wo finde ich da die besten Programme für die Stationsarbeit, bes. für chirurgische Stationen ? Betriebssystem ist Windows.

Danke und bis dann,
Drache

TopDog
17.05.2008, 11:32
schau mal bei www.pda-medicus.de dort gibts eine schöne Programmübersicht :-top

alley_cat75
19.05.2008, 12:33
Hmmm - also ich würd davon abraten ein PDA-Phone zu kaufen. ... viele Chefs spucken Feuer, wenn man auf Station ... mit nem Handy rumflitzt. ...

Na, dann mal schönen Gruß an die feuerspuckenden Chefs (meiner gehört zumindestens nicht dazu) - http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/ratgeber/424663/Handy-Verbot-im-Krankenhaus-wankt.html