PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA im Stationsalltag?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Corni
21.05.2008, 22:39
Na, dann mal schönen Gruß an die feuerspuckenden Chefs (meiner gehört zumindestens nicht dazu) - http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/ratgeber/424663/Handy-Verbot-im-Krankenhaus-wankt.html

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manche CAs Handys auf Stationen verbieten.

Diese darauf hinzuweisen, dass das unnötig ist, ist eine Sache. Sie mit einem rp-online (!) link zu "bombadieren" um die Argumentation zu unterstreichen eine andere.....

Links hin oder her - es überezugt CA nicht, wenn sie nichts "greifbares" haben.
Beispiel: Wenn mein Gedächnis mir keinen Streich spielt wurde im März/April 1999 ein Rundschreiben in der Medizinischen Hochschule Hannover veröffentlicht, welches den Gebrauch von Handys (wieder aber nicht auf Monitor- etc. stationen) erlaubte.
Trotz allem sind Handys in der MHH per Schild bzw. Aufkleber verboten.
Bei CAs der MHH ist wohl nicht das Rundschreiben, wohl aber der Aufkleber, den sie jeden Tag sehen, im Gedächnis geblieben.
Sollen wir nun Fackeln anzünden und uns vor dem Präsidium aufstellen?

Um zum Thema zurückzukommen:
Ich selbst finde PDAs toll. Egal welcher Art. Rate Anfängern streng zu einem Windows basierenden System und Palm Kennern zu genau solchem.
Bei Handy/PDA Kombi Produkten kommt es auf die Klinik an... und daher rate ich zur Vor(aus)sicht.

Ich weiss nicht ob es schon bereits erwähnt wurde, aber mir hat im PJ und Alltag das in Druckform bekannte "Arzneimittel Pocket" geholfen. Kostet etwas, aber man spart halt ein Buch in der Tasche (

Mäx
13.07.2008, 09:24
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pocket-PC/ PDA fürs anstehende PJ zuzulegen, um damit medizinische Programme (Arzneimittel, Laborwerte etc.) schnell griffbereit zu haben?!
Kennt sich jemand damit aus, welches Gerät dafür sinnvoll ist? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank und viele Grüße!

helicobacter
16.07.2008, 12:37
ich find die dinger immernoch zu umständlich!
kleiner notizblock & du bist 1000send mal schneller ;-)

wenn´s dennoch einer sein soll, dann Palm mit Navi

Coxy-Baby
25.07.2008, 10:22
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pocket-PC/ PDA fürs anstehende PJ zuzulegen, um damit medizinische Programme (Arzneimittel, Laborwerte etc.) schnell griffbereit zu haben?!
Kennt sich jemand damit aus, welches Gerät dafür sinnvoll ist? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank und viele Grüße!



Hab nen PocketPC gebraucht bei ebay geschossen und bin ganz zufrieden.
Paßt ne Menge drauf und man kann schnell mal was nachlesen.....(auch wikipedia mit Bildern...)

Gersig
25.07.2008, 12:01
Ich habe die beiden PDA-Threads mal fusioniert :-)

Rugger
25.08.2008, 11:58
Hat einer von euch Erfahrungen mit Smartphones gemacht? Gibt es da überhaupt noch einen Unterschied? Ich überlege gerade, mir ein HTC oder das Samsung Omnia zuzulegen...

R.

Die Niere
25.08.2008, 18:05
Durchaus...hab schon öfters darüber geschrieben. Zur Zeit erscheint mir das HTC Touch Diamond oder noch besser das kommende Touch Pro sehr interessant zu sein. Da beide unter Windows laufen gibt es Software en masse.

Beim Omnia ist leider kein Stift dabei...bei mir ein absolutes NoGo!

gruesse, die niere

jilain
25.08.2008, 18:10
Welche PDAs habt ihr denn so? Können generell alle alles? Also, lässt sich auf dem Billigen wie auf dem teuren Software draufspielen, E-Books lesen, etc.?

Sebastian1
25.08.2008, 18:11
Ich bin mit einem älteren HTC auch sehr zufrieden. Telefon, div. Software, Navi in einem gerät. Und als Anästhesist kann man mit AvantGo auch kostenlos diverse Lektüre mit in den OP nehmen :-))

Gersig
25.08.2008, 18:15
Ich glaube, ich werde mir mal diesen (http://www.amazon.de/MyPal-Navigationssystem-PANEURO-Destinator-Westeuropa/dp/B000NQDBMU/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=IHY9YX318SE2W&colid=UHIDGDBYPTI6) Kandidaten gönnen. Dann kann ich von Station aus dank WLAN "recherchieren" ;-)

Die Niere
25.08.2008, 22:05
Auch wenn ich Gersigs Wahl noch immer nicht verstehen kann ;-) (schon allein aus ästhetischen Gründen :-D), ist es schon wichtig einen einigermassen leistungsfähigen PDA zu haben, denn nichts nervt mehr als auf eine Anwendung 20 Sekunden warten zu müssen bis sie endlich läuft und man das nachschlagen kann, was man wissen möchte.

Bin mit meinem HTC P3600 zufrieden, aber habe auch nicht sehr viel medizinische Software installiert.

gruesse, die niere

Gersig
26.08.2008, 06:20
Ich brauch das Navi dringend für die Klinik, Niere :-D

jilain
27.08.2008, 09:23
Hallo,

wie lange hält denn der Akku so? Z.B. der vom Palm TX? Las im Netz was von 3 - 5 h, dann könnte ich auch meinen Laptop nutzen. Wie macht ihr denn das? Ist das Teil den ganzen Tag an?

Die Niere
27.08.2008, 14:20
Meins hält 48h und abends kommt es eigentlich immer an Strom. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt macht, ist es eigentlich kein Problem mehr.

gruesse, die niere

Rugger
27.08.2008, 23:01
Hat sich hier mal jemand mit dem HTC Touch Pro genauer auseinandergesetzt?
Für die Klinik geeignet oder nur ein maximal gepimptes Phone???

R.

Die Niere
28.08.2008, 20:09
Hat sich hier mal jemand mit dem HTC Touch Pro genauer auseinandergesetzt?
Für die Klinik geeignet oder nur ein maximal gepimptes Phone???

R.
Ich!
Beides!

gruesse, die niere

Rugger
18.01.2009, 16:26
So, jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Touch HD.
Geiles Teil, allerdings habe ich längst noch nicht alles durchblickt... Aber vielleicht muß ich ja morgen ein paar Spinale absitzen... ;-)
Eine Sache stört jedoch schon jetzt: die überteuerten Preise von Mobipocket. Das Arzneimittelpocket von 2007 für 25€??? Also bitte...

R.

Logo
20.01.2009, 10:12
So, jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Touch HD.
Geiles Teil, allerdings habe ich längst noch nicht alles durchblickt... Aber vielleicht muß ich ja morgen ein paar Spinale absitzen... ;-)
Eine Sache stört jedoch schon jetzt: die überteuerten Preise von Mobipocket. Das Arzneimittelpocket von 2007 für 25€??? Also bitte...
R.

Hast du schon mal nach Epocrates geschaut? Die neue Version soll auch deutsche Namen kennen...
Konnte das leider nicht ausprobieren.

Rugger
20.01.2009, 16:46
Hast du schon mal nach Epocrates geschaut? Die neue Version soll auch deutsche Namen kennen...
Konnte das leider nicht ausprobieren.Epocrates habe ich mit zuerst installiert. Aggrenox hat er heute gefunden (weiß allerdings nicht, inwiefern das auch in den USA geläufig ist), Novalgin / Metamizol nicht.
Sehr cool ist übrigens auch das mitgelieferte "Mobile- CME"...

R.

chris1082
20.01.2009, 17:26
Hast du schon mal nach Epocrates geschaut? Die neue Version soll auch deutsche Namen kennen...
Konnte das leider nicht ausprobieren.

Die aktuelle Version für WinMobile hat dieses Feature aus irgendwelchen Gründen nicht mehr :-(
In der alten Palm Version funktionierte es ziemlich gut und ich habe eigentlich alles gefunden.