PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel,bei nicht-gefallen



Anika19
12.07.2007, 16:01
hi,
will nach einem längeren Praktikum nun Zm studieren.
Am liebsten in Mainz oder FFM..
weiß nicht,hoffe aber,dass es mit 2,0 klappt..
ffm könnte gut gehen..

jedenfalls habe ich jetzt gelesen,dass in frankfurt der wechsel von hm zu zm relativ easy sein soll..

habe mir jetzt überlegt,dass ich zur not ja das fach wechseln könnte..falls es mir nicht gefällt..

für wie realistisch haltet ihr das?

CaliforniaKicky
12.07.2007, 16:52
wenn du Zahnmedizin studieren willst meinst du sicherlich den Wechsel von Zahn zum Human. Schau am besten unter Suche: Quereinstieg.

Franzi
12.07.2007, 21:09
jedenfalls habe ich jetzt gelesen,dass in frankfurt der wechsel von hm zu zm relativ easy sein soll..

habe mir jetzt überlegt,dass ich zur not ja das fach wechseln könnte..falls es mir nicht gefällt..




Klar, kannst wechseln und wenn Dir das nicht gefällt, wechselst Du wieder zurück und wenn Dir das auch nicht gefällt, wechselst Du zu was anderem ....und wenn sie nicht gestorben ist, dann wechselt sie noch heute.... :-oopss

Ein Wechsel von Humanmedizin zu Zahnmedizin ist immer einfacher als umgekehrt!!!!

(siehe unter Suchfunktion "Wechsel v. Zahn zu Humanmedizin)

Gruß
Franzi

Anika19
12.07.2007, 22:00
und wie ist das dann mit dem Nc?
muss ich da trotzdem noch nen bestimmten wert haben?

Anika19
12.07.2007, 22:01
und muss ich dann trotzdem noch den nc erfüllen?

becca
15.07.2007, 08:07
kommt darauf an, ob du dir scheine anrechnen lassen kannst (und damit in ein höheres semester wechseln kannst) oder nicht.
und wenn keine scheine angerechnet werden, kannst du zwar wechseln, aber dann nicht als quereinstieg, sondern wieder im ersten semester anfangen. und dabei wird dann auch wie bei der üblichen bewerbung zum ersten semester ausgewählt. wechsel von zahnmedizin zu humanmedizin ist schwieriger als umgekehrt und insgesamt scheint ein quereinstieg in medizin immer schwieriger zu werden (auch wenn man z.B. von Biochemie in Medizin einsteigen will).
also ich würde versuchen, ein studium durchzuziehen (dauert schon lange genug und das warten auf den platz manchmal auch). mach doch nochmal ein praktikum in richtung humanmedizin. danach kannst du besser entscheiden, ob dir die medizin insgesamt gefällt oder ob du wirklich lieber zahnmedizin (wo man handwerklich sehr geschickt sein muss) studieren willst.