PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lysetherapie



sunny03
12.07.2007, 17:01
Hallo,

hier eine Innere-Frage über die ich gestolpert bin und irgendwie zu keiner klaren Antwort komme :-nix .. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen.

Kontraindikation der Lysetherapie ist nicht:

A) Schwangerschaft
B) Niereninsuffizienz
C) Endokarditis
D) Aortendissektion
E) Kopfverletzung innerhalb der letzten 3 Wochen

Eigentlich dachte ich alles seien Kontraindikationen. Nachgeschlagen im Herold und nach googeln ergab sich, dass zumindest bei A-D eine Kontraindikation besteht. Demnach müsste ja dann E falsch sein, wobei ich eigentlich dachte, dass Kopfverletzungen auch dazu zählen, da ja auch nach ZNS-OP´s oder so keine Lyse gemacht werden darf. Oder hilft hier die Angabe der "3 Wochen" zur Lösung??!?
Wäre schön, wenn jemand das erklären könnte.
Vielen Dank :-)

Huepftigger
12.07.2007, 17:46
Also laut meinem Karow/Lang ist die Niereninsuffizienz keine Kontraindikation für eine Lyse (zumal hier nichts von einer hochgradigen steht).

derAnda
12.07.2007, 18:20
"Kopfverletzung" ist ja nicht genauer definiert und im Zweifelsfall gilt wohl der ZNS OP Wert von 2 Monaten ?

sunny03
12.07.2007, 18:28
Schon mal danke für eure Antworten!


Also laut meinem Karow/Lang ist die Niereninsuffizienz keine Kontraindikation für eine Lyse (zumal hier nichts von einer hochgradigen steht).

Im Herold ist die Niereninsuffizienz aufgeführt mit dem Zusatz, das die Lyse unter den Bedingungen ja nicht exakt steuerbar wäre... Demnach muss die Niereninsuffizienz ja dazugehören...??!?

Bin dankbar für jede Antwort! :-)

Huepftigger
12.07.2007, 22:01
Da ich eh grad beim Kreuzen bin, hab ich mal auf der CD nach Lysetherapie gesucht. Und siehe da, der Kommentar zur Frage 432, Examen 03/99:



Deshalb stellen bestimmte Erkrankungen Kontraindikationen für eine Lysetherapie dar (nach American College of Cardiology und American Heart Association):

Absolute Kontraindikationen:

- vorangegangener hämorrhagischer Hirninfarkt (B) zu jeder Zeit; Schlaganfall oder anderes cerebrovaskuläres Ereignis im letzten Jahr
- bekannter Gehirntumor
- aktive innere Blutung (Menses nicht inbegriffen)
- Verdacht auf Aortendissektion (D)

Relative Kontraindikationen:

- schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie (RR > 180/110 mmHg) (A)
- Antikoagulantientherapie mit einem INR > 2 — 3; bekannte hämorrhagische Diathese
- vorausgegangener Unfall (innerhalb 2 — 4 Wochen), inkl. Schädelhirntrauma (C) oder prolongierte und traumatische Reanimation oder größerer chirurgischer Eingriff (innerhalb der letzten 3 Wochen)
- nicht komprimierbare Stichverletzungen
- Z. n. innerer Blutung innerhalb der letzen 2 — 4 Wochen
- für Streptokinaselyse: vorangegangene Streptokinaselyse (innerhalb 5 Tagen-2 Jahren) oder vorangegangene allergische Reaktion auf Streptokinase
- Schwangerschaft
- aktives peptisches Ulkus
- schwere chronische arterielle Hypertonie in der Anamnese

Auch hier steht nix zu Niereninsuffizienz...

derAnda
12.07.2007, 23:18
Jetzt hab ich mal die Rote Liste ausgepackt und da steht weder unter KI noch unter Anwendungsbeschränkungen (und die zwei Punkte zählen i.d.R. ja jeden unphysiologischen Zustand den man nur haben kann auf) steht was von NI.

sunny03
14.07.2007, 10:44
Hmm, danke für eure Mühe!

Ich finds dennoch komisch, dass die NI im Herold aufgeführt ist, dachte eigentlich ich kann mich drauf verlassen..

test
14.07.2007, 16:07
Hmm, danke für eure Mühe!

Ich finds dennoch komisch, dass die NI im Herold aufgeführt ist, dachte eigentlich ich kann mich drauf verlassen..

Herold is halt für die Tonne :-)) :-angel

derAnda
14.07.2007, 16:25
Herold is halt für die Tonne :-)) :-angel


:-((
Mein Gott, Blasphemie ! :-(


;-)