PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ionenstärke



la Valentina
12.07.2007, 18:13
Hallihallo,

sitze hier gerade an Physio und bin über den Begriff der Ionenstärke gestolpert.
Leider hab ich dazu keine wirklich sinnvolle Definition gefunden.
Kann ich mir das einfach als das Maß vorstellen, was angibt, wie reaktiv das Ion ist, also wie groß sein Bestreben ist, eine Ionenbindung einzugehen?
Das würde ja dann auch die elektrische Leitfähigkeit der Lösung beeinflussen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Valentina :-bee

Meridion
12.07.2007, 20:23
Ach halt, das war irgendwas mit der Ionenwertigkeit...

Also ausm Kopf erinner ich mich, dass die Ionenstärke der "normalen" dissoziierten Ionen im physiologischen Medium gleich der Konzentration ist. Sprich 12mM Natrium entwickeln das gleiche elektrogene "Potential" wie 12mM Kalium...

Das ändert sich aber irgendwie mit der Wertigkeit, also nicht wie bei der Nernst-Gleichung, wo doppelt soviel Ladung einfach doppelt soviel "Potentialdifferenz" verursacht.
Wie sich das genau verhält... lalalaaaaa, keine Ahnung... Mut zur Lücke... In welchem Kontext taucht der Begriff und die Fragestellung denn auf? Ich erinnere mich da nur ganz dunkel an ein Chemieseminar im ersten Semester zum galvanischen Element, was ich wohl erfolgreich verdrängt habe...

Meridion

EDIT: Nicht, dass ich den Schmorres von den Chemikern verstehen würde, aber hier mal die Wiki-Fassung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenst%C3%A4rke