PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturdauer: wirklich 2 Monate am Stück?



Patella
12.07.2007, 19:29
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich mich in Bezug auf Famulaturregelungen immer ganz informiert gefühlt, aber nach einem Besuch auf der homepage des LPA NRW bin ich mir nicht mehr so sicher. Hoffentlich kann einer von euch mir helfen,
es wird geschrieben, dass man 60 Tage Famulatur im Krankenhaus ableisten muss, ausserdem 1 Monat Wahlfamulatur, 1 Monat Praxisfamulatur. Soweit, so gut.
Ich bin bisher allerdings immer davon ausgegangen, dass man die 2 Monate Krankenhausfamulatur nicht am Stück ableisten müsste.

Wie sieht das konkret aus, sind jeweils 2x 30 Tage in unterschiedlichen Häusern/Fächern möglich?

Danke,

Patella

sunny03
12.07.2007, 19:33
Hi Patella ;-) ,

du musst nicht 60 Tage am Stück ableisten, 2x30 Tage sind defintiv möglich.
Hab einfach den LPA-Leuten mal meine Famulaturplanung gemailt (die NICHT 60 Tage am Stück vorsieht ;-) ) und die haben bestätigt, dass das möglich ist. Kannst 4x30 Tage machen und einen Monat davon wohl sogar in 2x 15 Tage splitten.
Hoffe, das hilft weiter.

Doctöse
12.07.2007, 19:33
Du darfst die KH-Famulatur in NRW sogar 2 mal splitten, also 30+15+15. :-) Auf keinen Fall musst du die zwei Monate am Stück ableisten.

Dutch
12.07.2007, 20:12
:-top hi,

so viel ich mitgekriegt habe...
ist es egal - aber mind. 1 kalendermonat ohne Unterbrechung!

HorstHützel
12.07.2007, 20:28
:-top hi,

so viel ich mitgekriegt habe...
ist es egal - aber mind. 1 kalendermonat ohne Unterbrechung!

Nö, stimmt nicht.
Die Dauer eines Abschnittes darf 15 Tage nicht unterschreiten.
(KH-Famulatur kann also 20-20-20 Tage dauern oder 15-25-20 etc., darf max. aber nur 2x unterbrochen werden). Die Praxis und Wahlfamulatur ebenso (max. 1 Unterbrechung, also de facto nur 15-15 möglich).

Ist jedenfalls in NRW so.

HH

McBeal
12.07.2007, 20:28
:-top hi,

so viel ich mitgekriegt habe...
ist es egal - aber mind. 1 kalendermonat ohne Unterbrechung!
Das ist nicht richtig für NRW: Da müssen es mindestens 30 Tage sein, egal wie viele der Kalendermonat hat. Und es ist auch egal, an welchem Tag im Monat man anfängt.

LG,
Ally, deren Famulaturen gerade wunderbar anerkannt wurden. :-)

HorstHützel
12.07.2007, 20:30
Das ist nicht richtig für NRW: Da müssen es mindestens 30 Tage sein, egal wie viele der Kalendermonat hat. Und es ist auch egal, an welchem Tag im Monat man anfängt.

LG,
Ally, deren Famulaturen gerade wunderbar anerkannt wurden. :-)

Glückwunsch zur Scheinfreiheit !
Ich bin's auch :-)).
Muss allerdings noch alle Famulaturen anerkennen lassen. Mach ich aber alles in einem Rutsch. Gab's Stress wg deiner Auslandsfamu ?

McBeal
13.07.2007, 10:26
Glückwunsch zur Scheinfreiheit !
Ich bin's auch :-)).
Muss allerdings noch alle Famulaturen anerkennen lassen. Mach ich aber alles in einem Rutsch. Gab's Stress wg deiner Auslandsfamu ?
Herzlichen Glückwunsch!! :-) Hätte ich aber auch nicht anderes erwartet, ist ja auch immer nur der durchgefallen, bei dem das leider wegen mangelnder Deutschkenntnisse oft passiert. :-( Bei Auslandsfamus ist es wohl so, dass man eine Gebühr für die Anerkennung zahlen muss, wenn noch niemand aus NRW bisher dort famuliert hat, die das KH also nicht kennen und sich erstmal damit beschäftigen müssen, ob sie das wohl anerkennen. Ich hatte mehr Famus als nötig und habe daher nur Bescheinigungen aus Deutschland ans LPA geschickt, kann also leider nicht sagen, ob sie bei mir die Isle of Man anerkannt hätten.

Liebe Grüße an Dich und alle, die Du noch triffst! Seid ihr zufällig heute beim Medi-Grillen dabei??

Ally

Patella
15.07.2007, 18:32
Vielen Dank für die Antworten!!! Jetzt bin ich beruhigt, die 15 Tages-Famu im Sommer kann kommen...

VG Patella

McBeal
15.07.2007, 18:52
Vielen Dank für die Antworten!!! Jetzt bin ich beruhigt, die 15 Tages-Famu im Sommer kann kommen...

VG Patella
Na dann... :-) Ich wünsche Dir viel Spaß!!! Welches Fach und an welcher Klinik wirds denn werden?! *neugier*

LG,
Ally

HorstHützel
23.07.2007, 21:34
Bei Auslandsfamus ist es wohl so, dass man eine Gebühr für die Anerkennung zahlen muss, wenn noch niemand aus NRW bisher dort famuliert hat, die das KH also nicht kennen und sich erstmal damit beschäftigen müssen, ob sie das wohl anerkennen.

Ally

Mach mich jetzt nicht schwach. Ich hab' die einfach so eingereicht OHNE sie vorher anerkennen zu lassen...

McBeal
23.07.2007, 21:38
Mach mich jetzt nicht schwach. Ich hab' die einfach so eingereicht OHNE sie vorher anerkennen zu lassen...
Hast Du die jetzt erst hingeschickt oder mit dem Antrag vor dem 10.06.? Wenns vor dem 10. Juni war, ist sie auf jeden Fall anerkannt, ich habe nämlich nachgefragt, als ich meine Scheine abgegeben habe und sie haben mir gesagt, dass sie sich gemeldet hätten, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre (Dauer o.ä.). Auch sonst wird Deine bestimmt anerkannt, das KH wird den schon reichen (Bettenzahl und so), kann leider nur sein, dass Du dann eine Gebühr zahlen musst...
Das wird schon!!! :-top Wir sehen uns dann zu den PJ-Seminaren ab dem 2. Tertial! :-)

LG,
Ally

HorstHützel
23.07.2007, 22:19
Hast Du die jetzt erst hingeschickt oder mit dem Antrag vor dem 10.06.? Wenns vor dem 10. Juni war, ist sie auf jeden Fall anerkannt, ich habe nämlich nachgefragt, als ich meine Scheine abgegeben habe und sie haben mir gesagt, dass sie sich gemeldet hätten, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre (Dauer o.ä.). Auch sonst wird Deine bestimmt anerkannt, das KH wird den schon reichen (Bettenzahl und so), kann leider nur sein, dass Du dann eine Gebühr zahlen musst...
Das wird schon!!! :-top Wir sehen uns dann zu den PJ-Seminaren ab dem 2. Tertial! :-)

LG,
Ally

Ich war etwas, ähm, sagen wir mal bequem und habe die Famu-Bescheinigungen erst zusammen mit den Scheinen eingereicht. Gebühr wäre mir ja schnurz. Hauptsache die erkennen die Bescheinigung an (ist das englische LPA-Zeugnis).!*bibber* :-oopss
Trotzdem Danke fürs Beruhigen !

Patella
05.08.2007, 13:25
Na dann... :-) Ich wünsche Dir viel Spaß!!! Welches Fach und an welcher Klinik wirds denn werden?! *neugier*

LG,
Ally

Danke, Ally! Wird Augenheilkunde an der LMU in München. Ich freu mich schon sehr darauf! Will zwar später nicht in diese Fachrichtung gehen, das Fach ist aber, wie ich finde, zu interessant, um nur mit einer Woche Blockpraktikum an der Uni abgedeckt zu werden...

VG Patella :-)

Muriel
05.08.2007, 14:38
Danke, Ally! Wird Augenheilkunde an der LMU in München. Ich freu mich schon sehr darauf! Will zwar später nicht in diese Fachrichtung gehen, das Fach ist aber, wie ich finde, zu interessant, um nur mit einer Woche Blockpraktikum an der Uni abgedeckt zu werden...

VG Patella :-)
Kniescheibchen, hach, is dat schöööön, Du wirst mir immer sympathischer :-) Wie war das noch mit der Bagel-Bar??? Und bei mir hättest Du auch ne ganz tolle Famu bekommen ;-)

Lava
05.08.2007, 17:21
Wobei ich jetzt mal anmerken möchte, dass 2 Monate am Stück gar nicht so doof sind. Da kommt man richtig ins Team rein und lernt ordentlich was. 15 Tage sind vielleicht zum Schnuppern gut, aber mehr auch nicht *find*