PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da ne Frage zum Tag 1!! etwas spät,aber....



21.08.2001, 15:07
Es geht um die Frage 160,Version A,insbesondere darum warum man als unwahrscheinlich eine Malaria tropica ansieht,die ja unzweifelhaft mit einer zentralen Beteiligung einhergehen kann und wieso die Malaria tertiana als richtig angesehen wurde,die dies zumindest nach MEINEM Wissen(was nicht viel heißt :-)) ),nicht aufweist.Kann mir da jemand helfen??

Julian
21.08.2001, 15:38
Hallo!

Ein Kollege hier im Forum hat schon herausgefunden: Ähnliche Frage im Examen H 96. Da war Malaria tertiana falsch!! (9.153/154)

Ich denke, man sollte vielleicht auf die Idee kommen, daß die tertiana mit typischen Fieberschüben einhergeht, die ja in der Anamnese zumindest am Rande erwähnt sein müßten...

Ich denke, (C) ist schon richtig.
Die Kollegen von Medi-Learn sollten das nochmal überdenken, v.a. im Zusammenhang mit der Altfrage (allerdings hat das IMPP seine Meinung auch schon mal im Laufe der Zeit geändert - man denke an Herpes-Viren, die in einem Examen Ulzerationen im Ösophagus machen, im anderen wieder nicht.....aber ich komme schon wieder ins Schwafeln....).

Gruß,

Julian

24.08.2001, 14:12
Ich habe eine zeitlang in Ostafrika im Krankenhaus gearbeitet und mich gründlich darauf vorbereitet und auch dort viele Erfahrungen gesammelt und Veröffentlichungen gelesen.

Malaria tertiana kommt in Ostafrika nach meinem Wissensstand nicht vor. Diese Plasmodien sind eher in Asien verbreitet, nicht jedoch in der Subsahara-Zone...

Also wäre in meinen Augen auch (C) die Falschantwort...

Was meint das MEDI-LEARN-Team???

Nick.