PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch heuer möglich?



Raffaella
13.07.2007, 08:33
Weiß jemand, ob es heuer möglich ist, Studienplätze (z.b. Innsbruck gegen Graz) zu tauschen? Können nur 2 tauschen, die gleichzeitig das Auswahlverfahren mitgemacht haben? Oder kann man auch noch tauschen, wenn man schon 2 Sem. inskribiert war (aber noch keine SIP hat)...?

ernstl
15.07.2007, 20:14
Ein Studienplatz-Tausch ist zwischen Wien/Innsbruck und Graz ist momentan NICHT möglich.

Ein Einstieg ins Medizinstudium in Graz ist unter drei Umständen möglich:

1.) Auswahlverfahren
2.) Vorleistungen 180 ECTS (150 SSt) aus einem medizinischen Studium und eine Sondergenehmigung des Rektorates
3.) Frühere Inskription des Diplomstudiums Humanmedizin in Graz

Hintergrund: http://www.meduni-graz.at/pdf/mitteilungsblatt-2006_07/mitteilbl-stk15.pdf

Ob sich die Regelungen lockern werden (d.h. nach dem ersten Abschnitt Wechsel möglich etc.), kann ich momentan nicht abschätzen.

affe
02.08.2007, 17:22
ein studieplatztausch ist DOCH möglich! zumindest zwischen innsbruck und wien.

und genau darum geht es mir: ich habe noch keinen tauschpartner!

Ich habe über den ems einen studienplatz in wien bekommen und würde aber gerne in innsbruck studieren. ich hab schon telefonisch alles mit der studienberatung in innsbruck besprochen. das einzige was mir zu meinem glück jetzt noch fehlt ist ein tauschpartner.
also wenn du nach wien möchtest einfach eine email an mich schicken.

freumichschon"at"gmx.de

würde mich riesig freuen,wenn sich jemand findet

ziskaaa
02.08.2007, 18:18
Versuch doch mal www.oemu.at

affe
02.08.2007, 18:23
danke für den tip.
da hab ich aber auch schon was drin stehen. ich dachte mir ich versuchs einfach mal überall...
hat zufällig jemand eine ahnungwie vielen leuten nur ein alternativstudienplatz in innsbruck angeboten werden konnte?

ziskaaa
02.08.2007, 18:37
Ich hab Gestern gelesen, dass ca 60 Leute nur am anderen Studienort genommen werden konnten.

affe
02.08.2007, 20:08
Juhu!
Ich habe einen Tauschpartner!!!

Dr. Pschy
02.08.2007, 21:13
mcw-portal.com ist auch ein heisser Tipp, dort gibts einige die von Ibk nach Wien wechseln wollen!

affe
03.08.2007, 11:48
so, das mit dem tauschpartner kann ich mir jetzt doch verreiben, da ich jemanden brauche, der wie ich aus der EU, jedoch nicht aus Österreich kommt. Man kann nur innerhalb der Kontingente tauschen. So ein Scheiß!!!

Also wen jemand aus dem europäischen Ausland einen Studienplatz für Humanmedizin in Innsbruck hat, aber nach Wien möchte-> bei mir melden!!!

Wäre super glücklich!!!
meine email ist [email protected]

Juliesch
03.08.2007, 14:58
Warte mal ab. Letztes Jahr hieß es während dem Inskribieren dann, dass man auch allgemein tauschen kann. Vielleicht ändert sich das ja heuer auch noch!
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, obwohl Wien toll ist :p

Sebisch
05.08.2007, 15:18
Ich hab mich für Humanmedizin in Innsbruck gemeldet und auch nen Platz bekommen :-)
aber ich würde lieber nach Wien wechseln. Hab mich auch schon bei der EMS-Tauschbörse angemeldet. Falls jemand Interesse hat mit mir zu tauschen schickt mir bitte ne E-Mail: [email protected]
Bin übrigens im Österreicherkontingent!

Aber was ich noch fragen wollte hat jemand von euch Erfahrung beim Studienplatzwechsel oder kennt jemanden der gewechselt hat, ich wüsste nämlich gerne was da noch alles verlangt wird oder wo man sich melden sollte.

@Juliesch weist du da genaueres darüber? Ich hab immer nur gelesen, dass man im selben Kontingent sein muss.