PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stundenplan im 1.Semester



Seiten : 1 [2]

Plotin
14.07.2007, 11:31
Ist natürlich immer abhängig vom Studienort. Aber prinzipiell ist es ja immer so, dass die Vorlesungen Vormittags stattfinden. Und auf die kann man auch verzichten. Das ganze kann man Abends auch durch Lernen mit Büchern nachholen.
Glaube nicht, dass diese Methode auf Dauer gut geht. Nur mit Büchern lernen und die Vorlesungen schwänzen? Gefährlich!

Bin zwar selbst stark bibliophil veranlagt und ein Fan des systematischen Vorlernens mit dicken Schwarten (mindestens 1200 Seiten pro Buch müssen es schon sein!) und hasse Kurzlehrbücher und Skripte - aber nur mit den Büchern zu lernen bedeutet, dass du nichts über die Schwerpunkte und den Argumentationsstil des Profs, der dich wahrscheinlich irgendwann prüfen wird, erfahren wirst.

Es kann teilweise gut gehen. Wer z. B. Chemie LK hatte, kann sich normalerweise die Chemievorlesungen sparen. Aber wie machst du das in Anatomie? Mit dem Benninghoff und Waldeyer vorlernen bzw. die Vorlesungen ersetzen? Großes Risiko und macht keinen Spaß.

Der richtige Weg heißt: Vorlesungen besuchen und zuhause oder in der Bibliothek weiter ausarbeiten mit den dicken Büchern.

Und schließlich: Was ist das für ein Studentenleben, wenn man wegen einer Erwerbstätigkeit Veranstaltungen an der Uni ausfallen lassen muss? Ist doch erbärmlich.

Resi-B
16.07.2007, 12:20
Hey!
Das kommt voll auf die Uni an - in Bonn ist das seit Jahren festgelegt.
Allerdings weiß man ja bis kurz vorher nicht, welche Planungsgruppe man hat.
Das hier:
http://www.meb.uni-bonn.de/anatomie/cellbio/studium_neue_ao/Stundenpl%E4ne%20Vorklinik%20WS%202007-08%20Gruppe%203.pdf
ist mein Stundenplan.
Job würde ich mir vorerst nicht vornehmen. :-meinung

Duncan84
16.07.2007, 13:12
Glaube nicht, dass diese Methode auf Dauer gut geht. Nur mit Büchern lernen und die Vorlesungen schwänzen? Gefährlich!


Das sehe ich anders. Habe in der gesamten Vorklinik, wenns hoch kommt, 10 Vorlesungen besucht und alles bisher gut gemeistert (im Gegensatz zu anderen, die immer in die Vorlesung sind). Viele gehen eh nur in die Vorlesung, um ihr Gewissen zu beruhigen. Das macht dann noch weniger Sinn. Ich will nicht abstreiten, dass es Leute gibt, denen die Vorlesung was bringt, bei mir wars definitiv nicht der Fall.

Vielleicht rächt sich das jetzt in der mündlichen Physikumsprüfung, mal schauen. Die Chance, da jemand zu bekommen, der regelmäßig Vorlesung gehalten hat, ist aber auch eh recht gering. Zudem hat man denjenigen sicher mal im Seminar gehabt.
Wir werden sehen :)

Nicht abstreiten wiederum lässt sich, dass einem dadurch viel sozialer Kontakt verloren geht. Wäre es für mich einfacher gewesen in die Vorlesung zu gehen (wohne nicht am Uni-Ort), wäre ich wohl allein deshalb hingegangen.

nnlglmpp
16.07.2007, 15:52
Meide eigentlich auch fleißig die VL. Aber wenn sie gut sind, was bei Ana bei mir der Fall war, habe ich dem Prof doch ab und an schon mal die Ehre erwiesen. Ne, manchmal muss man echt mal hingehen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen und den roten Faden sich schnappen. Vor allem in Ana. Und bin bisher gut damit gefahren.

Resi-B
19.07.2007, 22:43
Sehe ich auch so ;-) :-dafür