PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie -> Forensik



Gast26092018
14.07.2007, 13:03
Hi,
ist es möglich nach einem abgeschlossenem Pharmaziestudium in die forensische Wissenschaft/Kriminologie einzudringen? oder ist hierfür ein Medizinstudium essentiell? hat jemand von euch diesen Weg in Angriff genommen? Wie lange würde diese Weiterbildung andauern?

Vielen Dank!

vlsime
14.07.2007, 15:47
Hallo!


ist es möglich nach einem abgeschlossenem Pharmaziestudium in die forensische Wissenschaft/Kriminologie einzudringen? oder ist hierfür ein Medizinstudium essentiell?

Zunächst: es gibt keine "forensische Wissenschaft" als klar abgegrenztes, "studierbares" Fachgebiet.

Kriminologie ist die Wissenschaft von sozialen und psychologischen Aspekten von Verbrechen bzw. "Abweichendem Verhalten"; diese kann eher grundlagenorientiert-wissenschaftlich oder praxisorientiert sein und wird vor allem von Psychologen, Pädagogen, Juristen, Soziologen usw. betrieben.

Kriminalistik ist definitionsgemäß die Wissenschaft und Lehre von der Verbrechensbekämpfung, einschließlich der Kriminaltechnik (Spurensuche...) und Ermittlungstaktik. Es gibt natürlich kriminalistische Grundlagenforschung, aber kriminalistisch tätig ist in gewisser Weise jeder Polizist und Staatsanwalt, jeweils unterstützt von Polizei-internen Kriminaltechnikern (z.B. an den Landeskriminalämtern) oder von Rechtsmedizinischen Instituten.

Sowohl an den LKAs als auch an Rechtsmedizinischen Instituten sind auch Chemiker, Pharmazeuten, Ärzte und andere Naturwissenschaftler beschäftigt; vor allem im Bereich der forensischen Toxikologie ist der Einsatz von Pharmazeuten denkbar, sofern sie entsprechende Fachkenntnisse mitbringen (vor allem alle denkbaren Methoden der Analytik...), z.B. aus dem Studienschwerpunkt, aus wissenschaftlicher Tätigkeit oder Berufserfahrung, evtl. auch aus Kursen.

Man muß aber beachten, daß solche Stellen nicht sehr dicht gesät sind, und daß man nur mit exzellenten, relevanten Vorkenntnissen (und evtl. auch Beziehungen?) den Einstieg findet. Und in meinen Augen ist es fraglich, ob eine solche Tätigkeit wirklich so interessant ist, wie man es sich vielleicht vorstellt...

Grüße!

Gast26092018
14.07.2007, 20:58
hmmm..danke für deine Antwort!

Mit dem Pharmaziestudium fange ich erst zum WS 07/08...ich wollte nur die möglichen Berufsfelder erkunden, da ich noch ziemlich unsicher bin!


Und in meinen Augen ist es fraglich, ob eine solche Tätigkeit wirklich so interessant ist, wie man es sich vielleicht vorstellt...
hmmm...vielleicht habe ich zu viel CSI geschaut :-)) :-oopss

:peace:

SidVicious
14.07.2007, 21:08
Hi,
ist es möglich nach einem abgeschlossenem Pharmaziestudium in die forensische Wissenschaft/Kriminologie einzudringen? oder ist hierfür ein Medizinstudium essentiell? hat jemand von euch diesen Weg in Angriff genommen? Wie lange würde diese Weiterbildung andauern?

Vielen Dank!

Hi,

es gibt an der Uni Hamburg einen Aufbaustudiengang für Akademiker.

Ich würd mal auf der Seite der Uni Hamburg schauen.


Gruß

SidV.

Xylamon
14.07.2007, 21:44
Ich denke, sowas kann man nciht planen, in sowas rutscht man mehr rein... das sind so die "klassischen" Quereinsteiger-Laufbahnen, die Karrieren, die durch Zufälle dorthin geführt haben. Möglich ist's natürlich und ein entsprechendes berufliches Profil schadet sicher auch nicht.

Linda.1001
16.07.2007, 12:00
Hi,
ist es möglich nach einem abgeschlossenem Pharmaziestudium in die forensische Wissenschaft/Kriminologie einzudringen? oder ist hierfür ein Medizinstudium essentiell? hat jemand von euch diesen Weg in Angriff genommen? Wie lange würde diese Weiterbildung andauern?

Vielen Dank!
Evtl. als Toxikologe -> Vergiftungen etc. nachweisen?
An der Uni Essen gibts den Master Studiengang Medical Pharmacy. (o.s.ä)
Natürlich nur nach abgeschlossenem Studium d. Pharmazie, Medizin o. Vergleichbarem!

LG