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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : organische Ursachen für Psychose



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DianeC
17.07.2007, 23:43
Hilfe! Ist ja wie bei der mündlichen Prüfung hier! :-notify

Also, soweit ich es im Kopf habe...

Anamnese: da steht nichts im Beitrag, weil sie wirklich NICHTS hat. Ich hätte den Parkinson und die drei Schlaganfälle sonst schon früher erwähnt. ;-)) Geboren in Portugal, seit 40 Jahren in Deutschland. Keine Vorerkrankungen, keine Krankenhausaufenthalte. Sie klagt immer, wenn sie schlecht drauf ist, über "Herzstechen", wird deswegen kardiologisch seit 20 Jahren praktisch einmal im Monat von A bis Z auf den Kopf gestellt, ohne irgendeinen Befund. Das ist die gesündeste Frau der Welt. Nicht mal ne Hypertonie. Arbeitet als Haushälterin seit 20 Jahren im selben Haushalt. Keine Reisen, keine Hobbys. Pflegt 20 Jahre älteren Ehemann. Familienanamnese: gähnende Leere.

Körperlichen Untersuchung: so weit ich das sagen kann völlig unauffällig bis auf leichte Adipositas. Carotiden frei. Cor, Pulmo, Abdomen ok. Blutdruck und Puls immer ca. 120/80 und 70. In meiner schlampigen neurologischen Aufnahmeuntersuchung ist nichts aufgefallen, ich wollte aber noch mal gründlicher untersuchen, sollte ich auf was bestimmtes besonders achten?

Untersuchungen: EEG, Herzecho, EKG, LZ-EKG, MRT, div. Labore s.o. --> alles unauffällig.
Auf TPHA, Kupfer, Coeruloplasmin, IGM, und noch ein paar exotische Werte, die ich grad vergessen habe, warte ich noch. Zum Sono schicke ich sie, wenn Krea morgen noch höher ist.
Krea war heute 1,22 mg/dl oder sowas, und sonst immer normal. Errechnete Clearance war immer normal. Ist mir nur aufgefallen, dass sie mit 0,6 Krea angefangen hat und das immer mehr wird.

In die Augenklinik kann ich sie ja schicken, aber warum?

Muss dazu sagen, die Dame ist leider ;) kein Übungsfall, sondern eine verrückte Südländerin mit null Krankheitseinsicht und sehr eingeschränkter Compliance, die ich mit unnötigen Untersuchungen nicht überstrapazieren möchte, wir verhandeln schon jeden Tag über Medikamente und Blutabnahmen.

gossenschlampe76
17.07.2007, 23:48
Morbus Sued-Ost.

Nur in Deutschland wuerde man die gute Dame x-mal so untersuchen.

Zerreiss die ganzen Anforderungsscheine und sprich mal mit dem Psychiater deiner Wahl.

DianeC
17.07.2007, 23:59
Mein Oberarzt ist der Psychiater meiner Wahl, und wir sind alle der Ansicht, dass man nicht einfach mit 62 von heute auf morgen total psychotisch wird, egal wo man geboren ist. Oder dass man, falls man das doch tut, so aussergewöhnlich ist, dass man wenigstens eine gründliche Abklärung verdient hat.
Selbst wenn sie 30 wär, wäre der plötzliche Beginn, der fremdanamnestisch fast auf den Tag genau bestätigt wird, die Abklärung wert.
Nachher fällt die mit einer Enzephalitis tot um und es heisst wieder, die Psychiater labern nur rum und untersuchen nicht richtig. ;)

Flemingulus
18.07.2007, 00:01
Hm... naja... das Propafenon wundert mich ja schon noch, wenn sie so herzgesund ist. Nur so als EKG-Kosmetik ist das ja eigentlich nicht indiziert. *verwirrt guck*

Und dann nur interessehalber :-)) wieso steht bei Dir eigntlich PJ? Klingt eher so, als wärst Du auf der Station der Bestimmer (abgesehen von Deinem OA).

gossenschlampe76
18.07.2007, 00:07
Jemand der jeden Monat von oben bis unten wegen "Herzbeschwerden" durchgecheckt werden will, hat schon mal per se ne Schraube locker. Und irgendwann muss jede Psychose halt mal beginnen.

Niemand faellt mit einer Encephalitis ploetzlich um, siehe Neurobuch. Progressive kognitive Symptomatik, Bewusstseinstruebung, uU Fieber, fokale neurologische Symptome usw.... Du kannst ihr ja mal ein paar Tage Ceftriaxon und Acyclovir iv geben, wenn du Angst hast, dass sie encephalitisch ist.

Ein Sistieren der Symptome unter Neuroleptikatherapie ist mE ein Beweiss fuer eine psychiatrische Diagnose, aber bitte.

PS: Was ist denn euer Normalbereich fuer CRP? (bei mir 1-5). Ein Krea von 122 (oder 1.2) haengt davon ab, wieviel sie bei den Temperaturen trinkt. Dein Krea ist wahrscheinlich auch so hoch.

PPS: ach ja, ich stimm mit Flemingu ueberein, das Propafenon macht zwar keine psychiatrischen NW, kommt mir aber auch sehr nach "ich weiss halt nicht was ich tun soll, also verschreib ich halt mal irgendwas"-Cardiologie vor.

DianeC
18.07.2007, 00:11
Wieso Bestimmer, ich kann als PJ doch Laborscheine ausfüllen und Untersuchungen anmelden, wenn ich die Patientin betreue?! Mehr mache ich doch nicht. Wenn ich nur halb so viel Ahnung hätte wie ihr, müsste ich euch ja nicht fragen! :-)

Ich kann mich nur auf das verlassen, was ich von Dritten höre, und der Hausarzt sagt mir, sie habe früher echte, objektivierbare paroxysmale Tachykardien mit Frequenzen bis 220 gehabt. Das klingt ja schon gefährlich, oder? Sie wurde hier sogar von zwei Kardiologen gesehen und beide, obwohl wir einen explizit deswegen eingeladen hatten, würden die Medikation so lassen. Warum stört euch das bloß so sehr?

DianeC
18.07.2007, 00:14
Zum Thema "irgendwann muss jede Psychose halt mal beginnen" kannst du ja mal in ein Psychiatriebuch gucken.
Wenn Erstmanifestationen von Schizophrenie in dem Alter praktisch unbekannt sind, es dagegen aber eine Million wahrscheinlichere, organische Diagnosen gibt, kann man doch wenigstens mal nachgucken!

Flemingulus
18.07.2007, 00:19
Wenn ich nur halb so viel Ahnung hätte wie ihr, müsste ich euch ja nicht fragen! :-)

*husthust* Also soweit als ich bin betroffen... ich hab zwar eine schnelle Tastatur, aber keine Ahnung :-blush


Ich kann mich nur auf das verlassen, was ich von Dritten höre, und der Hausarzt sagt mir, sie habe früher echte, objektivierbare paroxysmale Tachykardien mit Frequenzen bis 220 gehabt. Das klingt ja schon gefährlich, oder? Sie wurde hier sogar von zwei Kardiologen gesehen und beide, obwohl wir einen explizit deswegen eingeladen hatten, würden die Medikation so lassen. Warum stört euch das bloß so sehr?

Naja... bei aller gebotenen Ahnungslosigkeit schreit meines Wissens die Datenlage zu dem Fakt, dass man unter Jahrelanger Antiarrhythmika-Therapie unbedingt einen tollen Überlebensvorteil hat, nach einer eingehenden Subgruppenanalyse. Ist aber ja jetzt wahrscheinlich ein Nebenschauplatz...
:-)


P.S.

Ansonsten zieh ich mich mal zurück für heutabend... morgen früh gehts weiter :-)

gossenschlampe76
18.07.2007, 00:21
Hab ja nicht gesagt, dass du eine somatische Ursache net ausschliessen darfst. Von dem was du geschrieben hast, kann man, hoeflich gesagt, davon ausgehen, dass du hoechstwahrscheinlich so ziemlich alle somatischen Ursachen ausgeschlossen hast.

Selbstverstaendlich treten Schizophrenien auch ploetzlich auf. Sie sind dann sogar mit einer guten Prognose assoziiert.

Ach ja, ich hab schon mal in einem Dorf mit 9000 Portugiesen im Einzugsgebiet gearbeitet. :)

gossenschlampe76
18.07.2007, 00:22
Naja... bei aller gebotenen Ahnungslosigkeit schreit meines Wissens die Datenlage zu dem Fakt, dass man unter Jahrelanger Antiarrhythmika-Therapie unbedingt einen tollen Überlebensvorteil hat, nach einer eingehenden Subgruppenanalyse. Ist aber ja jetzt wahrscheinlich ein Nebenschauplatz...
:-)

Alle Antiarrhythmika sind Rattengift, IMHO.

DianeC
18.07.2007, 00:24
Ich verstehe dich ja! Aber wärst du wirklich so herzlos, dieser, übrigens völlig ungebildeten, fast analphabetischen, und herzangstneurotischen Frau nach 20 Jahren ihre Herzpillen wegzunehmen? "Vor Angst tot umfallen" ist ja auch kein gutes Outcome. ;-)

gossenschlampe76
18.07.2007, 00:27
Ein wenig Vitamin-H,

oder Risperidone,
oder Quetiapine..... wirken Wunder.

;-)

lg GS.

DianeC
18.07.2007, 00:31
Selbstverstaendlich treten Schizophrenien auch ploetzlich auf.

Ok. Auch wenn das eher untypisch ist. Mit 62? Auch möglich, aber eher selten.
2 seltene Fälle, die zufällig gleichzeitig auftreten. Oder 1 absolute typische Konstellation für organische Genese psychotischer Symptome. Es gibt einem halt einfach zu denken. Ich will doch auch nichts anderes, als ihr guten Gewissens die Schizophrenie-Diagnose geben und meine Ruhe haben, wirklich!!

Flemingulus
18.07.2007, 14:38
Das hab ich gestern noch überlesen...



In meiner schlampigen neurologischen Aufnahmeuntersuchung ist nichts aufgefallen, ich wollte aber noch mal gründlicher untersuchen, sollte ich auf was bestimmtes besonders achten?


- Diskrete halbseitige Paresen vielleicht? => Cerebrale Durchblutunsstörungen
- Stigmata einer systemischen Vaskulitis? Livedo, erythematöse Plaques Fingerstreckseite, erw. Nagelfalzkapillaren => SLE, Sneddon-S.
- Ataxie? => Alkhol, Quecksilber
- Periphere Sensibilität, Vibrationsempfinden => PNP bei Alkhohol, SLE, Blei
-Tremor? => Schwermetallvergiftung, Wilson



In die Augenklinik kann ich sie ja schicken, aber warum?


Papillenödem? Falls nein, wäre das ja noch gut im Hinblick auf eine Liquorpunktion zu wissen.

Dr. Jackyll
18.07.2007, 22:14
von Dr. House geklaut: Goldvergiftung weil sie die Verwandschaft so nervt :-)) sorry, ich bin keine große Hilfe.... aber wie willst du auch eine Enzephalitis ausschließen ohne LP????

Flemingulus
18.07.2007, 22:19
... aber wie willst du auch eine Enzephalitis ausschließen ohne LP????

Und nach erfolgreichem Ausschluss... dann vielleicht wirklich das Tombow-Schema? Probatorischer Kortisonstoß?

gossenschlampe76
18.07.2007, 23:31
Ist der Arzt auch noch so dumm, hilft Kortison und Morphium.

Schon mal ne Steroid-induzierte Psychose gesehen? Is auch lustig.

Tombow
18.07.2007, 23:44
Is auch lustig.

Du auch.

Dr. Jackyll
19.07.2007, 09:59
Und nach erfolgreichem Ausschluss... dann vielleicht wirklich das Tombow-Schema? Probatorischer Kortisonstoß?

die Antwort versteh ich nicht, bitte um Erklärung :-(( geht das denn das man Bakterin und/oder Viren (oder was sonst noch so im Liquor schwimmt) nachweist ohne dass man eine LP macht?

Flemingulus
19.07.2007, 18:05
:-))


Ist der Arzt auch noch so dumm, hilft Kortison und Morphium.

Manchmal merkt man erst, dass man etwas vermisst hat, wenn man es wiederfindet :-love Aber Du solltest Deinen etwas herben Charme auf User beschränken, denen selbiger nicht... na... missfällt... nur so im Hinblick auf Deine Halbwertszeit ;-) Ich finds jedenfalls Lustig! Grüße nach...! :-)



die Antwort versteh ich nicht, bitte um Erklärung :-(( geht das denn das man Bakterin und/oder Viren (oder was sonst noch so im Liquor schwimmt) nachweist ohne dass man eine LP macht?

Genau deshalb fänd ich u. a. ja die Funduskopie sinnvoll, damit man anschließend beruhigt punktieren kann. Und wenn da dann nichts bei rum kommt, könnte man doch wieder über den Versuch einer Ex-iuvantibus-Diagnose nachdenken.

Und a propos Funduskopie... ungewöhnlich an dem Fall ist doch auch die Dominanz von optischen Halluzinationen oder? Ich hab jetzt nur in Erinnerung, dass das klassischerweise bei Schizophrenien eher selten ist... oder ist das bei Spätmanifestation dann wieder häufiger? Weil... *im Gedächtnis kram* ist das nicht so, dass optische Halluzinationen auch auftreten können bei partiellen Gesichtsfeldausfällen aufgrund von Läsionen distal der Sehstrahlung? :-nix Vielleicht schmeiß ich ja jetzt was durcheinander, aber ansonsten wäre noch die Frage: Gesichtsfeld normal?