PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse palpabel?



Mylolo
15.07.2007, 08:13
Hallo zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Schilddrüse sollte gemäss verschiedenster Literatur nicht palpabel sein. Doch wie steht es beim Schluckversuch, wo die Schilddrüse auf Verschieblichkeit getestet wird? -Ist sie dort palpabel??? Wäre das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

M.

Nemesisthe2nd
15.07.2007, 11:10
hmmm in der dualen reihe anamese + klinische untersuchung steht, das der schluckversuch eigentlich dazu dient nen knoten o.ä. der schilddrüse zuzuordnen... da er sich wenn er zur schilddrüse gehört, sich beim schlucken nach oben bewegt....

wenn man allerdings einfach so die trachea nen stück unterm schildknorpel seitlich palpiert und schluckt merkt man schon das da etwas nach oben weggleitet und dann wieder runter kommt... hmm aber das könnten auch einfach teile des larynx sein... ringknorpel.... ich glaub das ist eher ringknorpel...

Meridion
15.07.2007, 11:59
Ich darf hier mal meine Hospitationsärztin zitieren (da ich selbst dazu 0,0 Ahnung habe bitte auf keinen Fall mich was dazu fragen)...

"Und jetzt tasten wir mal die Schilddrüse ab" (Vorsorgeuntersuchung); ich so, in meiner Umnachtung "Sollte die nicht gar nicht tastbar sein"... Sie schaut mich an, lacht mir ins Gesicht. "Ich arbeite seit 22 Jahren im Schwarzwald, und habe noch nie jemanden hier untersucht, bei dem sie nicht tastbar war"...

:-D

schwarzwald
15.07.2007, 12:08
"Ich arbeite seit 22 Jahren im Schwarzwald, und habe noch nie jemanden hier untersucht, bei dem sie nicht tastbar war"...



Wo denn ?? *neugierigbin*

Aber bei uns is das eben häufig mit dem Jodmangel, daher häufiger Strumata :-nix

Meridion
15.07.2007, 12:11
In Altensteig...