PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichischer Stress bezügl. Abibestenquote



morondo
15.07.2007, 11:19
Nun denn Leute, dieser Thread dient eingentlich nur dazu Leute zu rekrutieren die mich ein wenig beruhigen - denn alles was mit dem begehrten Studienplatz zu tun hat, macht mich in letzter Zeit komplett wahnsinnig.

Die Sache ist die: die ZVS hat (entgegen meiner Erwartung - ich hab das ja schon mal erwähnt) meine Matura mit 1,4 bewertet, erwartet hatte ich 1,5 oder schlechter.
Jetzt hab ich natürlich in einem Anfall geistiger Umnachtung in der Abibestenquote Hamburg angegeben. Sollte mir das Schicksal einen Streich spielen könnte ich theoretisch ja den Bundesländern SH oder Berlin zugelost werden und schon im August einen Platz bekommen - nur leider nicht an einer meiner bayrischen Wunschunis sondern eben in der Hansestadt, da dort ja ALLE Bewerber einen Platz erhalten haben (F)!

Nun meine Frage, die wohl nur von einem Hellseher beantwortet werden kann (versucht es aber bitte trotzdem - wer hat ne Kristallkugel daheim???):

Glaubt ihr, dass der NC - Wert in diesen Bundesländern ansteigt und auch in den anderen zumindest gleich bleibt? Interessant ist ja auch die Frage, ob die benötigten Wartesemester bei gleicher Note (ich habe vier) mehr werden könnten. Bis jetzt war ja jedes Jahr eine Verschärfung zu beobachten!

Die ZVS hat mit auf meine Frage, welchem Bundesland ich zugelost wurde nur geantwortet:
"Zulassung im Rahmen der Vergabe. Mitteilung auf dem Bescheid Mitte
August."
Also wenn mir DAS keine Panik machen soll!

Hilfe?

Stefan

madniki
15.07.2007, 11:55
hallo Stefan,
ich glaube du brauchst keine panik zu bekommen, alle österreicher, die sich bisher bei der zvs beworben haben und von denen ich weiß, sind ganz zufälligerweise nur bundesländern zugelost worden, wo der schnitt in der abibestenquote 1,0 oder höchstens 1,1 war. versuch doch mal anzurufen bei deinem betreuer bei gruppe 21. mir wurde im vorjahr schon gesagt, welchem bundeland ich zugelost worden bin, sobald der antrag bearbeitet wird, muss das ja feststehen, sonst könnten sie ja nicht im august die abibesten schon verteilen. also wenns ein netter betreuer ist, sagt er dir das.
viel erfolg Niki

morondo
15.07.2007, 12:07
Danke für die rasche Antwort!

Mal schauen, was sich da drehen lässt, die Antwort per Mail hatte ja zwei Wochen auf sich warten lassen - wahrscheinlich sind sie relativ gestresst weil ja momentan die Frist für Neuabiturienten ausläuft!
Ich bin ja schon drauf und dran in Erlangen eine Wohnung zu suchen, nur verschreien möchte ich halt nichts...bin aber im Moment froh nicht an der PMU aufgenommen worden zu sein (ich glaube ich hätte mich dort ohnedies nicht so wohl gefühlt - und von meinen deutschen "Traumunis" höre ich ja nahezu ausnahmslos Gutes!)
Werde glaub ich die Woche auch mal nach Regenburg fahren und mir die Uni dort anschauen bzw. versuchen ein wenig an deren Verfahren zu drehen damit ich dort auch eine klitzekleine Chance habe ;-)

Also, nochmal danke!

Stefan

Xylamon
15.07.2007, 20:28
Falls du wirklich nach Hamburg kommen solltest kannst du den Platz immernoch ablehnen und dich im SS für Nürnberg bewerben...

morondo
16.07.2007, 11:35
Ja...an sich ist das natürlich eine Überlegung Wert...ich habe nur absolut keine Lust noch länger zu warten ;-)

Wie sieht die Sache denn aus, sollte ich den Platz in Hamburg (den ich hoffentlich nicht bekomme...*gg*) annehmen und mich im Sommersemester nocheinmal für das 1.FS, nur diesmal halt in Erlangen oder Würzburg, bewerben? Kann ich das, oder würde die ZVS meinen Antrag dann direkt in den Papierkorb wandern lassen?
Tja, da glaubt man, dass ganze Drumherum in- und auswendig zu kennen, und trotzdem gibt es immer noch Fragen, die einem den letzen Nerv kosten!

Anyone?
Danke!

Stefan

CYP21B
16.07.2007, 13:31
Nope, das geht nicht. Würde nur möglich sein, wenn du einen Teilstudienplatz hättest, welchen du mit der Note aber nicht bekommst. Du kannst aber wenn du wirklich in Hamburg landen solltest wechseln. Endweder Direktbewerbung bei der Uni bei der du landen möchtest, oder über einen Tausch.



Ich versichere ferner wahrheitsgemäß, dass ich zur Zeit nicht für den beantragten Studiengang an einer anderen deutschen Hochschule (in derselben Hochschulart) als Student(in) eingeschrieben bin Das steht so in dem ZVS-Antrag den du vor einer Weile abgeschickt hast :-))

morondo
16.07.2007, 17:43
Mhm...ja, jetzt erinnere ich mich wieder dumpf an diesen Antrag .... :-oopss

DEN ICH SO UNBEDACHT AUSGEFÜLLT HABE!

Najut, aber wer will denn nach Hamburg wechseln, wenn er für das erste Fachsemester einen Platz an einer bayrischen Uni bekommen hat? Diesbezüglich stehen die Chancen wohl eher schlecht - und was die Dirketbewerbung betrifft erst Recht.
Werd dann morgen mal bei der ZVS anrufen und meinen Sachbearbeiter wieder zu Tode nerven (ich glaub die mögen meine Stimme schon gar nicht mehr hören!).

Danke für die Antwort!

Stefan

morondo
18.07.2007, 13:54
Ich liiiiiiebe Brandenburg! Das ist ja ein wunderbares, unglaubliches tolles und mich rettendes Bundesland!

Hihi, ich hab denen bei der ZVS jetzt ganz schön was zum nachforschen gegeben, weil sie an sich keine Ahnung hatten, wo ich nun hingelost wurde! Aber schlussendlich konnten sie es mir sagen - und ich bin mehr als erleichtert!

Es ist unglaublich was für eine Panik man sich machen kann - aber es MUSS heuer einfach klappen :-)

Stefan

(Und danke an jeden der geantwortet hat)