PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräche Duisburg-Essen <=> andere Unis



Novedad
15.07.2007, 12:24
Hallo,

wie funktioniert das eigentlich mit den Auswahlgesprächen an der Uni Duisburg-Essen. Nimmt man trotzdem automatisch am AdH der anderen Unis, die man bei der ZVS angegeben hat teil, obwohl man zu diesem Gespräch eingeladen wurde?

Ich hätte nämlich Angst - sollte das Gespräch scheitern -, dass ich ohne Studienplatz da stehe, obwohl meine Chancen mit 1,5 eigentlich recht gut aussehen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Danke!

Jutti
15.07.2007, 13:05
Hey,
also es ist nicht so, dass du nun, wenn du in Essen zum Gespräch eingeladen wirst, bei den anderen Unis nicht mehr teilnimmst. Du hast dadurch keine Nachteile und bist ganz normal im AdH mit drin. Also keine Panik, nutze ruhig die Chance.

king kola
15.07.2007, 13:41
AdH bedeutet ja wie der Name schon sagt "Auswahlverfahren der Hochschulen" und die Auswahlgespräche sind eben eine der Möglichkeiten, derer sich die Hochschulen bedienen. Genau wie die Gewichtung der Naturwissenschaften oder Berufsausbildung zB. Letztlich würde ich aber sagen, dass die Durchschnittsnote auch hier einen maßgeblichen Anteil ausmacht. Denn die Gespräche sind meistens auch nur bis zu einem bestimmten Schnitt möglich bzw. die Boni auf die Naturwissenschaften nutzen glaub ich bei nem 3er Schnitt auch nicht mehr soo viel.