PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mückenstiche therapieren



Seiten : 1 [2] 3

Meuli
16.07.2007, 18:56
schmeckts dann besser beim wunden lecken? :-nix

Du müsstest dir dann ja Knobisoße draufschmieren^^ :-))

Nemesisthe2nd
16.07.2007, 19:31
knoblauch tötet sowieso alles und beugt atherosklerose vor usw...

weißt ja: Knoblauch hilft gegen alles, aber nichts hilft gegen knoblauch :-D
(außer selber welchen essen)

ehemalige Userin 24092013
16.07.2007, 20:37
Hilft Blattgrün nicht gegen Knobli?

Flemingulus
16.07.2007, 21:20
gerüchteweise verhindert hoch dosiertes vitamin b12 das man gestochen wird...


Vitamin B12 hab ich jetzt noch nicht gehört... Vitamin B1 geistert hingegen immer mal wieder durch die Literatur... ist aber glaub ich mittlerweile eher wiederlegt.



bloede frage: was genau soll denn an zwiebelsutschegebappsiff auf dem mueckenstich helfen?

Nach Paré (16. Jh.) ist die Zwiebel ein warmes Nahrungsmittel und daher stets begierig, Wärme aufzunehmen, weshalb sie bei Mückenstichen mit etwas Glück für Kühlung, Schmerzstillung und irritative Hautreaktionen sorgt.

Also bei Quaddeln Antihistaminika oder topische Glucocorticoide, bei Nicht-Typ-I Hautreaktionen Kühlung und bei einer Infektion halt Wundsanierung und Antibiose scheinen mir so die "evidentesten" Maßnahmen zu sein.

Immerhin: zur Zwiebel gibts noch eine viel versprechend klingende australische (was sonst?) Publikation... Anwendung bei Stachelrochenstichen:
Whiting & Guinea (1998) Treating stingray wounds with onion. Med J Aust 168: 584. :-))

Zu der Fönmethode... bei einigen recht ekligen & hitzelabilen Toxinen wird das in der Tat empfohlen (ca. 45 °C), das ist aber dann mehr was in der Kategorie Petermännchen oder Steinfisch. Bei Moskito & Co. bringts nix (evidentes). Und bei vorwiegend systemisch wirkenden Toxinen (z. B. Würfelquallen) sollte man auch keine Hyperthermie anwenden auch wenn die Giftstoffe hitzelabil sind... die höhere Resorptionsquote durch Hyperämie würde den Benefit i. d. R. aufwiegen.

TABA
17.07.2007, 09:19
Das wichtigste ist doch nicht kratzen...
aber es tut doch soooo gut :-D

jea.ww
17.07.2007, 09:44
Warum eigentlich nicht kratzen? Verteilt sich das Gift? Ich hab das noch nie so 100% verstanden... :-))

schwarzwald
17.07.2007, 10:26
Ich habe heute Nacht erst wieder alle Hausmittelchen ausprobiert...

Nach einem sehr späten Spaziergang mit gefühlten 200 Stichen wurde es eine sehr unruihige Nacht :-oopss :-nix

Nichmal Fenistil hat Linderung gebrecht :-? Ich hasse diese Weiber :-))

Dr. House
18.07.2007, 08:46
Ich reagiere immer sehr stark auf Mückenstiche, die werden bei mir (ohne dass ich daran kratze oder so) ca 4-5 cm gross und schwellen extrem an. Darum hab ich mir letztes Jahr Fenistil mit Hydrocortison geholt, das ist das einzige, was bei mir hilft.

Sieht bei mir auch so aus. Bin irgendwie allergisch. Das juckt dann auch nicht mehr, sondern schmerzt.

Dummerweise werde ich bei den Vampiren auch noch als Lieblingsopfer gehandelt.

Ergo: Autan und Restbisse mit Cortison, sonst bin ich total verbeult :-(


Dr. House

Kleiner_Medicus_w
18.07.2007, 17:38
Zur Denaturierungsmethode: Ich habe so ein gerät zuhause mit einer kleinen Metallfläche... Erhitzt sich sehr stak und muss unmittelbar nach dem stich angewendet werden... hilft wunnnderbaaar. leider nicht mehr so richtig wenn man bereits gekratzt hat....

ansonsten benutze ich den AS- Schlecker- Hautpflegestift nach Insektenstichen. Weiß nicht welche Inhaltsstoffe sich darin befinden, aber wenn man nicht gerade allergisch reagiert funktioniert er super...

kratzen hilft auch... aber nur ein paar sekunden. und dann sieht das ganze so aus- muss dazu sagen, es waren 2 Stiche nebeneinander... was sollt ich da machen??? :-)) :-)) :-))

little_lunatic
18.07.2007, 20:26
welcher koerperteil ist das denn? wuerde mal auf knie p.a. tippen :-notify

Studmed1
18.07.2007, 20:28
Ich muss jetzt wirklich überlegen, welche Körperregion du da fotografiert hast-.... Aber Anatomie/Vorklinik ist auch schon ein bisschen her :-))

Bei mir helfen:
Zwiebeln (aber nur kurzfristig)
Zahnpasta mit schön viel Menthol - Wirkung längerfristig)
und dann Cetirzin (Antihistaminikum _ Wirkung super)

gar nicht hilft
SVENTOL - das Gel bildet einen klebenden Film, darunter sammelt sich Feuchtigkeit und Wärme und macht alles schlimmer.
Fenistil bringgt nichts
Speichel auch nicht,.
Einkerben mit Fingernagel und Kratzen macht es noch viel Schlimmer als alles zusammen.

Was noch hilft: Sich nicht stechen zu lassen... :-nix
Und das sagt eine leidenschaftliche Waldläuferin, die trotz Autan etc. gute 6 - 12 Mückenstiche nach jedem Lauf in den letzten Wochen mitgebracht hat.

Das Tröstliche: Angeblich sollen ja nur die Menschen gestochen werden, die sexuell ANZIEHEND wirken (Hormone und so). Von daher: :-love :-party

Kleiner_Medicus_w
18.07.2007, 20:44
welcher koerperteil ist das denn? wuerde mal auf knie p.a. tippen :-notify


Malleolus lateralis :-)) :-)) :-))

little_lunatic
18.07.2007, 20:45
hehehe.... :-)) hat also auch vorzuege

Kleiner_Medicus_w
18.07.2007, 20:46
hehehe.... :-)) hat also auch vorzuege


vorzüge??? ;-)

nanni83
18.07.2007, 20:47
DAS, ist aber übel! :-((

trina1081
19.07.2007, 07:38
So sieht das bei mir auch immer aus, aber da reicht schon ein Mückenstich, um das so gross werden zu lassen, ohne dass ich vorher gekratzt hätte.

Letztes Jahr hatte ich an der Hand 5 Mückenstiche, mit der Folge, dass meine Hand so angeschwollen ist, dass ein Faustschluss unmöglich war. Zum Glück wars die linke.

Bisher bin ich dieses Jahr verschont geblieben, aber das ändert sich spätestens, wenn ich nach Hause fahre

TABA
19.07.2007, 09:01
Das Tröstliche: Angeblich sollen ja nur die Menschen gestochen werden, die sexuell ANZIEHEND wirken (Hormone und so). Von daher: :-love :-party

eigentlich dürft ich mich vor lauter Frauen nicht mehr retten können, :-))
aber wo sind sie denn??? :-nix

Patella
19.07.2007, 09:14
Ich wurde gestern Nacht von einer Mücke angegriffen (anders kann man das schon gar nicht mehr bezeichnen), die mich erst durch ihr elendes Gesurre geweckt hat und mir dann sage und schreibe 10 Stiche verpasst hat!!!! Arrhhhggghhh!!! So ein Sch...vieh!!!
Kann jemand diesen Rekord überbieten? Ich will ihn gar nicht haben.....

VG Patella

horsedoc
19.07.2007, 09:24
Bei uns gibts anscheinend 2 verschiedene Mückenarten: die, die normale Stiche verursachen und die, die 7 (in Worten SIEBEN) cm im Durchmesser breite Quaddeln verursachen... :-??? , will gar nicht wissen, wo die vorher ihre Rüssel hatten... :-notify

@Kniescheibe ;-) : mein pers. Rekord leigt bei 6/Mücke, gebe die Fackel gerne weiter :-))

Flauscheding
19.07.2007, 10:12
Ich hab bisher nicht mitgezählt/Mücke, ABER : Wieso suchen sich die Viecher die unmöglichsten Stellen aus? :-((
Heute früh aufgewacht, Stich mitten auf der linken Pobacke *hmpf* und unterm Busen.
Wie soll ich denn da noch auf die Strasse gehen, wenn ich nonstop das Bedürfnis habe mich am Po zu jucken :-??? Gibt sicher ein tolles Bild ab.
Und wieso fangen die Katzen die Viecher nicht? Sonst hüpfen sie doch auch auf alles drauf, das sich bewegt ...

Fragen über Fragen ...