PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mückenstiche therapieren



Seiten : [1] 2 3

Gichin_Funakoshi
15.07.2007, 18:57
Hallo,

momentan ist ja wieder Mückenhochsaison und ich frage mich, wie man einen Stich ideal behandelt. Also mir würde ganz spontan Kühlen gegen die Schwellung einfallen.
Was ich allerdings schon gehört habe ist, dass man durch Hitzeeinwirkung auf den Stich eine Denaturierung der von der Mücke injizierten Proteine bewirkt und der Juckreiz dadurch gelindert wird. Zum Beispiel durch Föhnen.
Zudem soll Speichel helfen, weil er Anti-Histamine beinhaltet (Stimmt das???)

Natürlich wäre auch Cortison eine Möglichkeit aber das wäre doch übertherapiert oder?

Ich frage übrigens nicht völlig ohne Eigeninteresse :-))

Meridion
15.07.2007, 19:09
Frische Zwiebel mit der Schnittseite draufdrücken, 3-4 Minuten pro Stich...

Wirkt totsicher und ich wusste das schon vor meinem Medizinstudium *jipiee*, Kühlen bringt nur was bei Bremsenstichen o.Ä., also bei den echt bösen Eiern.

Meridion

Nemesisthe2nd
15.07.2007, 21:41
ansonsten gibts auch noch fenistil-gel o.ä.

also einfach cremes mit H1-Blockern.... die helfen in etwa genausogut wie spucke und fest dran glauben :-))

Tombow
15.07.2007, 22:11
möglichst selten duschen, so daß sich an der Hautoberfläche eine Schicht bildet, die keine Mücke durchstechen kann :-))

trina1081
15.07.2007, 22:18
Ui, das mit den Mückenstichen ist ein Problem, das ich auch kenne.

Ich reagiere immer sehr stark auf Mückenstiche, die werden bei mir (ohne dass ich daran kratze oder so) ca 4-5 cm gross und schwellen extrem an. Darum hab ich mir letztes Jahr Fenistil mit Hydrocortison geholt, das ist das einzige, was bei mir hilft.

Doctöse
15.07.2007, 22:27
Ich erinner mich an einen Urlaub in Dänemark, wo ich es dank Mückenstichen bis ins Krankenhaus geschafft hab :-)) Die waren so riesig und die Reaktion so stark, dass ich Cortison i.v. bekam :-D

Naja, da ich derzeit eh Antihistaminika futter, hab ich schon mal ein Polster und für den Notfall eben Fenistil + Cortisonsalbe. Und wenn mich die Stiche zu sehr ärgern, gibts noch Cortison systemisch. Gnarf.

Muriel
15.07.2007, 22:35
Macht es so wie ich und lasst Euch einfach nicht stechen ;-)
Meine letzten Mückenstiche hatte ich vor vier Jahren, das war aber auch ein e Ausnahmesituation mit Mailand und 44°C...
Davor ist der letzte Stich auch schon ca 5 Jahre her gewesen. Gut, ich gebe zu, das bringt Euch nicht wirklich weiter ;-)

Hellequin
15.07.2007, 22:46
Macht es so wie ich und lasst Euch einfach nicht stechen ;-)
Meine letzten Mückenstiche hatte ich vor vier Jahren, das war aber auch ein e Ausnahmesituation mit Mailand und 44°C...
Davor ist der letzte Stich auch schon ca 5 Jahre her gewesen. Gut, ich gebe zu, das bringt Euch nicht wirklich weiter ;-)
Naja, aber so eine Burka aus Fliegengaze ist ja nun nicht unbedingt schick. :-)) *scnr*

McBeal
15.07.2007, 22:50
@Muri: Gimme five!! :-)) Ich werde auch nie gestochen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist aber durchaus praktisch. Dafür wird meine Mutter immer aufs Übelste zugerichtet und bei entzünden sich die Dinger auch immer ganz heftig.

Ansonsten sollte auch helfen einfach nicht dran zu denken... :-D

LG,
Ally

Meuli
15.07.2007, 23:13
Ach seid doch einfach leise .... ;-)

Patella
15.07.2007, 23:26
@ Muri & Ally

Ihr habt eben einfach kein süßes Blut! Ha! ;-)

VG Patella (auch Mückenstich-geplagt)

McBeal
15.07.2007, 23:31
@ Muri & Ally

Ihr habt eben einfach kein süßes Blut! Ha! ;-)

VG Patella (auch Mückenstich-geplagt)
Kann sein, stört mich aber nicht weiter. :-D Oder was hat man bitte von süßem Blut (außer nem Diabetes und Mückenstichen ;-) )??

LG,
Ally

Gersig
15.07.2007, 23:35
Naja, aber so eine Burka aus Fliegengaze ist ja nun nicht unbedingt schick. :-)) *scnr*Höhöhöhö! :-top

little_lunatic
16.07.2007, 09:45
ich scheine da auch sexy blut zu haben. bei mir bleibt sowas aber auch eeeewig. und bei bremsenstichen: gute nacht :-(( hatte vor ein paar jahren mal einen am fuss der so angeschwollen ist dass die haut aufgeplatzt ist. und da hab ich zwiebel ohne ende draufgeschmiert und hat nix gebracht, leider.
calcium soll doch auch helfen sagt da irgendwer in meinem kopf.

Gichin_Funakoshi
16.07.2007, 14:21
Dass Calcium helfen soll hab ich heute zufälligerweise ebenfalls gehört. Sagten mir die Schwestern auf Station.

Was haltet ihr denn von der Denaturierungsmethode?

THawk
16.07.2007, 14:54
Was haltet ihr denn von der Denaturierungsmethode?

Sehr wenig - oder gar nichts ;-)

Ich kann nicht glauben, dass das hilft. Oder besser gesagt, ich glaube nicht, dass du es aushälst entsprechende Temperaturen in deiner Haut zu erzeugen. Du wirst z.B. mit dem Fön ein größeres Hautareal erhitzen und bis die entsprechenden Gewebstemperaturen erreicht sind tut es sicherlich verdammt weh.
Und außerdem kann es der Haut nicht gut tun, schließlich sind da auch noch ein paar andere Proteine drin und nicht nur die von der Mücke.

Dann doch lieber Zwiebel, Antihistaminika und ggf. Cortisol.

Grombühlerin
16.07.2007, 16:04
Dass Calcium helfen soll hab ich heute zufälligerweise ebenfalls gehört. Sagten mir die Schwestern auf Station.



leider ist bei den Weisheiten die man so auf Station lernt auch manchmal Mist dabei!

Ich war in der Ausbildung auf Intensiv, da waren alle Fans von Xylo-Gel auf Sonnenbrand und Mückenstiche. Hat bei mir gar nicht geholfen!

Aber kann ja sein dass das Kalzium besser ist.

Was soll man denn damit machen? Essen? Draufschmieren?

Patella
16.07.2007, 17:13
Kann sein, stört mich aber nicht weiter. :-D Oder was hat man bitte von süßem Blut (außer nem Diabetes und Mückenstichen ;-) )??

LG,
Ally


*grins* Gut gekontert, Ally. Aber nachdem hier schon fast alle Tipps & Legenden ;-) rund um Mückenstiche und -prophylaxe standen, musste dieser "Standardspruch" ja wohl auch noch dazu!

VG Patella

Nemesisthe2nd
16.07.2007, 19:07
gerüchteweise verhindert hoch dosiertes vitamin b12 das man gestochen wird...

ich weiß aber weder wie viel es sein muss noch ob es wirklich zuverlässig ist...

und zum calcium... calcium wirkt wohl schon irgendwie "membranstabilisierend" evtl. in dem es die negativen Ladungen von Adapterproteinen zukleistert? ich bild mir ein das calcium auch p.o. gegen allergien hilft... zumindest kurzfristig... aber der hit ist es sicher nicht...

little_lunatic
16.07.2007, 19:22
zurueckstechen :-top

bloede frage: was genau soll denn an zwiebelsutschegebappsiff auf dem mueckenstich helfen? wirkt das dehydrierend auf die schwellung? wirkt es antiallergen? schmeckts dann besser beim wunden lecken? :-nix