PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung vom Staatsexamen auf Bachelor und Master?



Linda.1001
16.07.2007, 12:08
Hallo Studis und Wartler,

ich hab Informationen erhalten oder sollte ich es evtl. lieber ein Gerücht nennen, nachdem auch Pharmazie nach Psychologie auch auf Bachelor und Master-Studiengänge umgestellt werden sollen?

Hat jemand diesbezüglich konkrete Infos? Das würde ja bedeuten, dass Pharma z.T. nicht mehr von der ZVS vergeben werden würde.

Naja, ich wollte mal eure Meinungen und evtl. andersweitigen Informationen einholen.


LG Linda

astrophys
16.07.2007, 14:39
Es werden doch nicht nur Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen von der ZVS vergeben oder liege ich da falsch?

SuperSonic
16.07.2007, 19:43
http://www.cup.uni-muenchen.de/pharmascience/
Die Approbation als Apotheker erhält man mit dem M.Sc. aber (noch?) nicht.

Gruß,
SuperSonic

Plotin
16.07.2007, 20:43
Es werden doch nicht nur Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen von der ZVS vergeben oder liege ich da falsch?
Die ZVS wird den Studienfächern Human-, Zahn- und Tiermedizin und Pharmazie (sofern als Staatsexamenstudium angeboten) sowie in den auslaufenden Diplomstudiengängen Biologie und Psychologie die Plätze weiter wie bisher vergeben. Die Plätze in den Bachelor- und Masterstudiengänge werden ab WS 2008/09 allein durch die Unis vergeben. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die Unis keine Bachelorstudienplätze mehr vergeben. Und Diplomstudienplätze gibt es ja bald ohnehin nicht mehr. Also kann man schlussfolgern, dass die ZVS (mit o. a. Ausnahme) zukünftig nur noch Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen vergibt.