PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komm ich da bloß wieder raus??



Grombühlerin
16.07.2007, 14:45
Hallo,

Hab in Examenspanik (kurz vor dem mündlichen), und weil meine Traumstelle gerade abgesagt hatte, eine Stelle zugesagt, die so in etwa meine fünfte Wahl war. Die Klinik ist ok, es ist mehr der Ort der mich stört.

Jetzt hatte ich überraschend -immerhin reden wir vom 1.8.- noch ein Gespräch in einer anderen Klinik die mir viel lieber wäre.

Ok, es stellt sich die Frage, warum ich da überhaupt hin bin aber nun ja...

Am selben Tag kam der Vertrag von der anderen Klinik. Habe ihn aber noch nicht unterschrieben.

Es gibt ja jetzt den moralischen und den juristischen Aspekt...

erst mal den juristischen:

was meint ihr, wie bindend ist so eine mündliche Zusage?

Und von der moralischen Seite: soll ich anrufen/mailen/schreiben??
Hab Angst, dass der Chef mir den Kopf abreisst.....
Er hatte mich im Vorstellungsgespräch schon quasi verpflichtet, mindestens für ein Jahr zu bleiben (was aber nicht an meiner Person la sondern daran, dass die vorherige Stelleninhaberin in der Probezeit gekündigt hat)

Oder soll ich gleich mal absagen auch wenn ich von der neuen Klinik noch nichts weiss?

Hätte zur Not (über Beziehungen) auch noch eine Stelle in einem anderen Fach "zur Verfügung"


Habt ihr Ideen???

horsedoc
16.07.2007, 15:51
Du hast doch bei jeder neuen stelle eine Probezeit, in der du problemlos von heute auf morgen kündigen kannst-also sollte es eigentlich kein Problem sein, vor Stellenantritt zu kündigen (evtl nochmal RA fragen falls zur Hand).
Ich glaube ich würde anrufen und schriftlich "kündigen" (evtl.jemand für dich anrufen lassen, dein neuer Ex-Chef kann ja deine Stimme noch nicht sooo gut kennen, wenn du so viel Angst vor dem Gespräch hast, eine Freundin kann er vielleicht nicht so schnell einschüchtern/Honig um den Bart schmieren wie dir...). Aber mach das erst, wenn du von der Stelle, die du haben möchtest eine Zusage hast-ist zwar für den anderen Chef doof, aber willst du wirklich 1 Jahr irgendwo arbeiten, wo´s dir nicht gefällt oder die "Notlösung" nehmen? Ab und zu muss man sich auch mal selbst der nächste sein :-meinung
Kannst ja dein Karma durch ne gute Tat wieder positivieren ;-)
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Examen und Durchhaltevermögen beim Telefonat, du schaffst das!!!

Ganz liebe Grüsse
horsedoc

Dr. nobo
16.07.2007, 16:13
Ab und zu muss man sich auch mal selbst der nächste sein. :-meinung

Genau, auch :-meinung.
Schau auf dich und nicht auf die Stelle. Hatte eine ähnliche Situation und lange überlegt, ob ich einfach so kündigen und gehen kann. Dachte mir erst, das kann ich nicht machen, das Projekt muss doch abgeschlossen werden. Aber irgendwann hab ich mir dann gedacht: Was ist eigentlich wichtiger: ich oder das blöde Projekt? Da war die Antwort klar und von da an war's kein Problem mehr mit der Kündigung.
Dumm wird's nur, wenn du später mal wieder dorthin möchtest oder irgendwann mal was mit dem Chef zu tun haben solltest.