PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald-Bewerber: Nichts geht mehr! Wie stiehts bei euch aus?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

dRpSY
25.07.2007, 09:38
mir wärs lieber, wir sähen uns nich zum Gespräch....

sondern gleich bei der Immatrikulation :-D hmm, kommen diese überzogenen Hoffnungen schon von der Wartezeitdepression? :-wand naja, man darf ja wohl nochmal ein bisschen träumen :-)


P.S.: hab abi06. habt ihr eigentlich ausweichpläne, was ihr machen werdet, wenn ihr keinen platz bekommt? hab zwar ein paar ideen, aber nix konkretes bis jetzt :-(

Katja gibt Fenta
25.07.2007, 10:13
ich hab meinen ganzen Ideenfundus schon durchgesetzt und arbeite nun heldenhaft im 'ergbnis' (blöd ausgedrückt oder?)
meine waren: fsj, KPP, Ausbildung zum Rettungssanitäter, Führerschein für LKW, Anstellung als Sani .....und schon sind 3 Jahre rum :-nix

snuppy_86
25.07.2007, 10:33
so scharf bin ich auch nicht auf ein Auswahlgespräch! Würd euch auch lieber bei der Immatrikulation treffen! Zumal mein Lebenslauf (wenn ich ihn, mit dem was ihr hier so gemacht habt, vergleiche) sehr blas ist!!!
Meine Ausweichpläne sind eher caotisch!!
Plan 1 wäre noch ein KPP! Wenn alles so bleibt wie es ist, könnte ich es zum Zivi dazuzählen! Hätte dann 140,5 Punkte! Allerdings sehr unsicher und frustierend! Ich WILL studieren!!
Plan 2, ich fang an Biotechnologie zu studieren! Würde das AUS für den Medizintraum bedeuten!

untem Strich bin ich völlig fertig und weiß eigentlich gar nix mehr!

LAH_in_GAZ
25.07.2007, 10:55
Ein paar Ausweichpläne parat zu haben ist sicherlich nicht verkehrt. Meiner sieht vor Biochemie zu studieren, weil ich mir nochmal 3 Jahre Warterei sicherlich nicht antun werde. Medizin ist zwar mein Traumstudium, ob ich später in die Klinik will, weiß ich noch nicht so recht, hab eigentlich schon gern mit Leuten in dem Sinne zu tun, aber die Forschung reizt mich bislang auch.
Na ja ich hoffe einfach, dass ich das quentchen Glück hab und reinkomme.
Und vielleicht haben wir das ja alle und sehen uns allesamt bei der Imma wieder. Das wär ein Spass.

Oder vielleicht ne WG? Ich hab noch gar nichts und mit suchen halt ich mich auch sehr zurück, da ich noch keine Ahnung habe, wo die Reise hingeht.

gruss

Katja gibt Fenta
25.07.2007, 10:59
das ist schon ne knifflige stituation aber wie du schon sagst, wenn du was anderes studierst ist medizin hin. und nächstes jahr mit 140 punkten stehst du echt gut da. ich glaub eher nicht das greifswald das verfahren ändert. warum auch. es ist doch erfolgreich. und es gibt ja auch noch andere uni's mir einem verfahren das nicht so streng auf die abinote schaut (dresden, berlin, göttingen, leipzig, jena)
aber was reden wir. 123 punkte werden reichen. wirst schon sehen ...

dRpSY
25.07.2007, 15:33
einfach mal so zur ermutigung ein paar argumente, wieso wir nen platz kriegen :-))

1. Greifswald hat die Vorauswahl "verschärft", 1. statt 1. - 3. OP, weshalb hoffentlich schonmal weniger Leute ins AdH kommen
2. 123,5 Punkte sind nicht so weit von der Punktzahl entfernt, mit der letztes Jahr noch Leute nen Platz bekommen haben
3. Durchs Auswahlgespräch soll mans auch wohl irgendwie schaffen,

naja, zur not würde ich versuchen ne stelle als sani bei meiner alten zivistelle zu bekommen, geld verdienen und erstmal dem leben fröhnen :-party

hat sich eigentlich von euch noch jemand in würzburg beworben? deren AdH is ja garnich so anders als in Greifswald, nur dass die noch einzelnoten einbeziehen.

LAH_in_GAZ
25.07.2007, 18:41
Ja ich red mir auch die ganze Zeit ein, dass es dieses Jahr sicherlich weniger sein werden, die sich in Greifswald bewerben und die Folge ist, dass die Grenze sogar noch nach unten geht.
Ich muss mir schon die ganze Zeit auf die Finger klopfen nicht den Hörer in die Hand zu nehmen und Frau Meinhardt zu nerven. Ich weiß, dass es unsinnig ist, da ja nicht mal die Auswertungen komplett sind und die WSler und Abibestler noch gar keine Zusagen haben, aber ich will jetzt endlich was wissen.


*lalalalaalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*

Ich sagte schon zu la Valentina heute: Ich hab hier 5 Collegeblöcke liegen, die wollen endlich beschrieben werden verdammt!

Heut morgen hatte ich zum Frühstück 2 Grogs. Ich werd die ZVS verklagen, weil sie die Warter zu "Alkoholiker" heranziehen. Die brauchen morgens schon Nerven"nahrung"

dumdidum *rumhibbel*

LAH_in_GAZ
27.07.2007, 16:58
Mir kommen gerade voll die Zweifel auf, ob es dieses Jahr überhaupt reicht. Letztes Jahr wurden viel mehr Plätze vergeben.

Letztes Jahr waren es 237 laut den Angaben der ZVS, also Abi, Warte und AdH zusammen.

Dieses Jahr sind es nur 179 Plätze, wenn man den Angaben der ZVS vertrauen kann. Das wären ganze 58 Plätze weniger! Das ist ne ganz schöne Menge.

Was denkt ihr? Keine Panik kriegen oder doch Panik schieben`?


*nachdenkend*

Katja gibt Fenta
27.07.2007, 17:25
wo stehen denn diese zahlen bei der zvs? das ergibt doch gar keinen sinn. allgemein werden mehr plätze für medizin vergeben und greifswald soll seine plätze um mehr als 20% veringern? ich hoffs doch eigentlich nicht!

wo stehen die zahlen?

LAH_in_GAZ
27.07.2007, 17:46
Auf der ZVS Homepage auf ... Fächer, dann Medizin, dann WS07/08 ... und da stehen die Studienplätze ...

Die Gesamtzahl der Studienplätze ist auch geringer als letztes Jahr!


Letztes Jahr 8492 .... dieses Jahr 8377 :-nix


*snüff*

Katja gibt Fenta
27.07.2007, 17:55
so jetzt wirds schwierig mit 179 ist doch das auswahlverfahren gemeint, oder? und wenn du auf letztes semester gehst und dann auf hochschulquote dann waren das letztes jahr nur 152. und wie ich die erklärung der hochschulquote verstehe ist das die zahl fürs auswahlverfahren.
ich hoffe meine logik stimmt.
wird schon....

LAH_in_GAZ
27.07.2007, 17:59
Hab ich auch erst gedacht, das würde aber doch keinen Sinn ergeben, wenn das nur die Hochschulquote wären, weil es werden ja nicht 8377 Plätze über die Hochschulquote vergeben, sondern insgesamt.

Außer die Platzzahlen, die da untereinander stehen, ergeben nicht die Summe, die drunter steht ....


Ich hoffe, du verstehst, was ich meine!!!


edit: na gut, was beruhigt, das hatte ich noch nicht gesehen, letztes Jahr haben sie 193 Plätze angegeben. Jedoch in Realität viel mehr vergeben. Und die 193 weichen nur noch um 14 Plätze ab ...

Jetzt bin ich schon wieder beruhigter :-D ... sprich die Unis gegeben nur ungefähr an, wie viel sie vergeben. Das kann scheinbar sehr abweichen!

Katja gibt Fenta
27.07.2007, 18:10
ja wird schon hoffentlich so sein. und überleg mal wie alt die daten schon sind. die sind doch bestimmt vom märz/april. zu dem zeitpunkt hatte greifswald ja noch gar nichts übers auswahlverfahren bekannt gegeben.
mal schauen...

LAH_in_GAZ
27.07.2007, 18:14
Also ich meine mich zu erinnern, dass dort zum Zeitpunkt April/Mai noch keine Angaben zu Anzahl der Studienplätze stand, sondern das hinzugefügt wurde. Aber kann mich auch täuschen!!! ... Wird schon werden ...

Katja gibt Fenta
28.07.2007, 09:30
jetzt ist mir eingefallen w es mit den 14 plätzen auf sich haben könnte. also förmlich über nacht :-))
das werden vielleicht die plätze für diese kläger sein. es wird doch sicherlich auch für greifswald geklagt.
und es wurde doch schon oft berichtet das die uni's dann von vornherein einige plätze die, sie zwar haben, nicht bekannt geben eben wegen dieser netten klagewelle.
vielleicht ist das die erklärung

snuppy_86
28.07.2007, 20:08
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PANIK!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
die letzte Hoffnung stirbt!!!!!!!!!!!!!!

Katja gibt Fenta
28.07.2007, 20:32
genau das wollte ich jetzt nicht hören. :-nix
du hättest sagen sollen: ,,ach das wird schon nicht so schlimm. was sind schon 14 plätze"
aber so
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Panik!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Panik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

LAH_in_GAZ
28.07.2007, 21:17
Ich schieb auch schon Panik. Hab das Gefühl, dass irgendwie alles in die Hosen gehen wird und ich nachher doof aus der Wäsche schaue. Gut jeder wird sagen bzw. denken, brauchst dich nicht zu beschweren, hast ja am meisten Punkte von hier .... aber meine Voraussetzungen sind jetzt auch nicht sooo super toll, was in einem möglichen Auswahlgespräch super ankommt. Da ist es eben von Vorteil Sani oder Assi zu sein oder ne andere Ausbildung.

In Vereinen oder so treibe ich auch nicht mein Unwesen. Also wenn ich nicht direkt reinkomm, wird es nicht so gut aussehen in einem Auswahlgespräch.

ach *hmpf* ... wieso kann nicht dieses Jahr letztes Jahr sein?

:-nix

Katja gibt Fenta
30.07.2007, 10:02
ich hab gerad auf der greifswalderseite die infoseite für die auswahlgespräche gefunden. da steht eben, worauf wert gelegt wird und eben auch, dass man am 25.08.07 bescheid bekommt über die teilnahme am gespräch.
das wiederum heißt ja, dass diejenigen die ohne gespräch einen platz bekommen auch zum 25.08 bescheid kriegen.
mann, mann, mann LEUTE ES WIRD SPANNEND!!!!!!!!!!

scheiß auf 14 plätze weniger wir rocken greifswald!!!!!!

Katja gibt Fenta
30.07.2007, 10:04
ohh mann und ich hab 24h stunden dienst am 25.08. ob ich das überlebe???
naja falls ich zusammenklappe ich hab ja kompetente kollegen um mich herum. :-nix