PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle immatrikulierten!!!



annekem
16.07.2007, 20:24
Hey Ihr Lieben,
da ich mit 10 Ws dieses Jahr mit einem Studienplatz rechne :-meinung , versuche ich nun meine 2 Wochen Urlaub so effektiv wie möglich zu gestalten :-bee (genau Mitte August). Vielleicht erinnert ihr Euch noch daran, wie die ZVS-Zusage bei Euch ausgesehen hat? :-nix
Wie schnell muss man auf den Brief reagieren und was muss man einreichen? Krankenkassenbestätigung und???
Über detaillierte Auskunft freue ich mich sehr, :-top
liebe Grüße, Eure Anneke

CYP21B
16.07.2007, 20:39
Den Zeitpunkt kannst du auf www.zvs.de herausfinden. Da gibt es einen Termin-Fahrplan.

Was du vermutlich brauchen wirst:

Personalausweis/Pass
Zulassungsbescheid
irgendein Einschreibformular mit deinen Daten (bekommst du von der Uni vorher zugeschickt)
Abizeugnis
Krankenversicherungsnachweis
evtl. Aufenthaltserlaubnis
evtl. vollständiger Nachweis bisheriger Studienzeiten in Deutschland
evtl. Exmatrikulation der letzten Uni
vll Geburtsurkunde (war zwar nicht bei Medizin so aber bei anderem Studiengang)

Wenn du weißt dass du in dem Zeitraum nicht da bist kannst du auch eine Person bevollmächtigen.

Nemesisthe2nd
16.07.2007, 20:46
bei mir lief das ganze sehr sehr kurzfristig... ok man muss dazu sagen ich hab den platz übers AdH bekommen...

aber ich hab freitags den brief bekommen und bin dienstag nach hamburg gefahren um mich zu immatrikulieren (montag war feiertag), danach war glaub ich noch eine woche luft und dann gings los mit chemie-crash-kurs oder orientierungseinheit... weiß nicht mehr genau was zuerst war...

aber wenn ich mich recht entsinne kommen die zusagen für vergabe nach nc und vergabe nach wartesemester früher als AdH...

... aber wenn der brief erstmal da ist gibts in der regel sehr kurzfristige rückmeldefristen ob man den platz annimmt oder nicht, weil ja auch noch die nachrücker zum zuge kommen wollen ohne den ersten monat uni zu verpassen...

also im zweifelsfall eine vollmacht für zB deine eltern aufsetzen das sie die rückmeldung und immatrikulation evtl. für dich übernehmen können...

Lifendhil
16.07.2007, 20:52
Hey Ihr Lieben,
da ich mit 10 Ws dieses Jahr mit einem Studienplatz rechne :-meinung , versuche ich nun meine 2 Wochen Urlaub so effektiv wie möglich zu gestalten :-bee (genau Mitte August). Vielleicht erinnert ihr Euch noch daran, wie die ZVS-Zusage bei Euch ausgesehen hat? :-nix
Wie schnell muss man auf den Brief reagieren und was muss man einreichen? Krankenkassenbestätigung und???
Über detaillierte Auskunft freue ich mich sehr, :-top
liebe Grüße, Eure Anneke
Das müsste alles auf den Seiten der Uni stehen, wo du wahrscheinlich genommen wirst. Auch die Einschreibung läuft überall unterschiedlich. Aber die Frist zwischen Brief und Einschreibung ist gewöhnlich ziemlich kurz.
Aber wie schon erwähnt, du kannst eine Vollmacht ausstellen. Mein Freund und ich werden ab Mitte August auch schön Urlaub machen *freu*, obwohl in dem Zeitraum auch bei ihm doch höchstwahrscheinlich nach 10 Ws die Zusage ins Haus flattert. Also... einfach bei der Uni anrufen und fragen, was du alles bedenken musst, wenn du zu der Zeit im Ausland bist.

Meridion
16.07.2007, 22:47
Bei euch gabs ne Orientierungseinheit und einen chemie-crashkurs?

Ich werde immer wieder verblüfft. Wenn ich nicht schon mit den ersten vier Semestern durch wäre würd ich ein schlechtes Gewissen kriegen. ich hab die Zulassung bekommen, bin in der Woche drauf zum Studentensekretariat gedackelt (ich war vorher schon in Heidelberg ansässig) und bin zur ersten Anatomie-Vorlesung in die Uni...
Vielleicht liegt das auch mal wieder daran, dass man sich in HD eh nicht wirklich was aussuchen kann. Das Sekretariat teilt einen in Gruppen ein, die man in der Vorklinik behält und die Termine stehen fest, vom Psychoseminar bis zum Chemiepraktikum...

Meridion

Xylamon
16.07.2007, 23:26
Bei mir wollten sie außerdem noch den ZVS-Zulassungsbescheid sehen...

Nemesisthe2nd
17.07.2007, 10:49
der chemie-crashkurs in hamburg ist freiwillig... ist einfach eine woche mit ca 20-30 leuten und einem lehramtstudenten chemie höheren semesters. War an sich ne feine Sache...

die OE war auch recht spassig. Es waren nen paar wichtige Sachen dabei zB wie finde ich mich auf dem weitläufigen Klinikgekände zurecht oder wo sind eigentlich die Bio oder chemie fakultäten... oder was für fächer gibts eigentlich in der vorklinik und welche bücher gibts so für die jeweiligen fächer..

dann gabs auch ne menge eher mäßig nützlicher veranstaltungen ala welcher lerntyp bin ich usw.... :-peng :-oopss (die auch die tutoren als schwachsinnig empfanden, aber da ja die OE von der Med-Psych augerichtet wird... :-nix )

alles in allem war es ne prima möglichkeit seine komillitonen kennen zu lernen und das abends das nachtleben von hamburg :-top :-dance

*Fli*
18.07.2007, 00:36
Ich hab 2 Tage bevor die Zulassung von der ZVS kam, bereits Post von der LMU München bekommen. So kann's also auch gehen....

Meridion
18.07.2007, 00:47
brr, Hamburg... Ich komm vom Dorf, bei mir ist Heidelberg ne Großstadt :-))

Ach ich glaub sowas gabs bei uns auch, also solche Orientierungsgeschichten, bin ich aber nicht hin, minimalistisch wie ich bin ("Ich hab jetzt XY vor, das muss auch so gehen") *lach*...

Ich dachte schon ihr hattet da dick Vorbereitungskurse...

Meridion :-)

Linda.1001
18.07.2007, 14:39
Moin moin,

sagt mal Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Vorkurs Medizin in Bochum? Will dieses Jahr mal hingehen und wollte dazu mal eure Meinungen einholen.


LG

Plotin
18.07.2007, 14:48
Vorkurs Medizin? Hingehen?

Jetzt kommt gleich bestimmt wieder von irgend jemandem die Empfehlung, mach dir bloß keinen Stress, lernst du noch alles früh genug, bloß nicht vorher informieren und vorlernen, genieße die Zeit mit Nichtstun, wird noch stressig genug, Eigeninitiative lohnt sich nicht, usw. usf.

Ach so: Den Vorkurs in Medizin in Bochum kenne ich leider auch nicht.

Kennt den jemand?

:-))

Evaxx
18.07.2007, 15:17
Ich hab 2 Tage bevor die Zulassung von der ZVS kam, bereits Post von der LMU München bekommen. So kann's also auch gehen....

Das war dann aber übers ADH, oder?

McBeal
18.07.2007, 17:56
Moin moin,

sagt mal Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem Vorkurs Medizin in Bochum? Will dieses Jahr mal hingehen und wollte dazu mal eure Meinungen einholen.


LG
Ist bei mir zwar dann jetzt schon fünf Jahre (Oh Gott, ich werde alt!! ;-) ) her, aber ich kann ihn wirklich empfehlen. Besonders Bio ist super!! Obwohl ich LK hatte und darin auch ziemlich gut war, habe ich viel gelernt und es war einfach klasse, um sich auf Uniatmosphäre und sowas wie Vorlesungen einzustellen. Danach war bei uns 2 Stunden Chemie. Wenn es noch Prof. Feigel macht, ist der auch supi, total begeistert von seinem Fach und man nimmt ne Menge mit. Da Du (soweit ich es in Erinnerung habe), ja schon ein paar Jahre aus der Schule raus bist, ist das echt ne tolle Auufrischung. Physik hat mir damals gar nicht gefallen. War aber auch nach der Mittagspause und wurde dann von uns gern mal geschwänzt. Inzwischen ist es aber ein anderer Dozent und daher vielleicht besser. :-)
Wenn Du einen Studienplatz in BO bekommen solltest, ist der Vorkurs außerdem sinnvoll, um Leute kennenzulernen. Man muss sich nämlich in den ersten Semesterwochen zu 10er-Seminargruppen zusammenfinden und der Vorkurs bietet dafür eine tolle Gelegenheit. :-)

LG,
Ally

Nob
18.07.2007, 21:58
Ich habe den Vorkurs letztes Wintersemester mitgemacht. Schaden kann es nicht, sich die Vorlesungen anzusehen, also wenn du die Zeit hast, probiere es doch aus.
Bio: Fand ich gut. Nette Frau, sehr verständlich.
Chemie: Macht nicht mehr der Feigel...was ich jetzt auch nicht schlimm finde. Hatte ihn mir ansonsten auch so wenig wie möglich angetan... Der Vorlesende war etwas konfus, aber sinnvoll war es für mich allemal.
Physik: Kann man sich sparen. Wirklich. Da wird beim Kästchen-Rechnen angefangen und ansonsten braucht man den Kram auch nicht wirklich später.
Das Beste am Vorkurs ist natürlich, dass man eine Menge Leute kennenlernt. Außerdem sitzen vor dem Hörsaal ältere Semester und verkaufen Bücher - die kann man dann nach Herzenslust löchern :-)) .
Falls du es noch nicht weißt: Der Vorkurs hat auch eine eigene Seite auf rub.de - bin zu faul zum Suchen.
Viel Spaß in Bochum.

Meridion
19.07.2007, 00:14
mach dir bloß keinen Stress, lernst du noch alles früh genug, bloß nicht vorher informieren und vorlernen, genieße die Zeit mit Nichtstun, wird noch stressig genug, Eigeninitiative lohnt sich nicht, usw. usf.

:-)) :-)) :-))

Ach ja, Eigeninitiative lohnt sich schon, aber nicht vor dem Studium *hrhr*

Plotin
19.07.2007, 00:33
*LOL* wenigstens einer, der den Ball aufnimmt ...

Aber manch einem, der sich echt für Medizin interessiert, kommt die Empfehlung, vor dem Studium nichts dafür zu tun, wie eine Strafe vor. Vergleichbar mit einem Marathonläufer, der Sport studieren will, und dem man erzählt, er sollte sein Training und seine Lektüre bis zum Beginn des Studiums einstellen.

Die Streber lernen eh vor, der Rest lernt, wenn es gar nicht mehr anders geht.

;-)