PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themen fürs Physikum weglassen?



Seiten : [1] 2

LillithSophie
17.07.2007, 14:02
Hallo,
ich überleg mir ob ich ein Thema was mich besonders nervt (okay es ist ein relativ großes-die Niere in Physio)jetzt weglassen soll beim lernen?so ein bisschen grundwissen hab ich darüber,aber ich bräuchte bestimmt 1-2 komplette tage um die niere wirklich draufzuhaben.und bei 3-5 punkten im schriftlichen lohnt sich das irgendwie nicht,finde ich..wie seht ihr das?wird die niere denn mündlich oft gefragt?
lieben gruß

KingLoui
17.07.2007, 14:04
Fürs Schriftliche kein Problem, mündlich würde ich aufpassen!

SynC
17.07.2007, 15:39
Ja fürs mündliche ist das natürlich ein Risiko. Was wäre denn, wenn du statt Niere zwei kleinere Nebenthemen rauslässt? Damit würdest du ja auch Zeit sparen.

Duncan84
17.07.2007, 15:40
Wenn dich ein Thema absolut nervt, kreuz es halt nur. Das reicht, um zumindest die einfachen Fragen dann beantworten zu können.

Im mündlichen würde ich auch aufpassen. Ich denke, wenn man zu nem großen Thema selbst grundlegendes nicht weiß, ist das eine der wenigen Gründe, warum man durchfällt *g* Zumindest das Grundprinzip sollte man erklären können.

Falls es dir hilft: Niere is auch mein absolutes Hassthema in Physio, mit Abstand.

Frantic
17.07.2007, 16:23
Fürs schriftliche kann es reichen, wenn du die Themen der Niere einfach kreuzt. Und es ist ja wirklich nur ein Bruchteil.

Fürs mündliche siehts aber ganz anders aus. Allein schon da die Niere in so viele Stoffwechselkreise eingeschaltet ist, sollte man sie können.

Ich würds so machen: wenn genug Zeit zwischen schriftlichem und mündlichem Physikum liegt, dann in der Zeit dazwischen lernen. Wenn nicht, halt durchquälen und die Niere mindestens grob lernen.

dermehlhorn
22.07.2007, 10:47
fürs schriftliche: wenns gar nicht geht, dann lass das halt weg und kreutz die Fragen durch.

mündlich: prüferabhängig. ich denke, dass kann hier keiner so pauschal fragen. da wird dich nichts anderes übrig bleiben als deinen Prüfer abzuwarten und in den Altprotokollen zu schauen, ob der nun Niere schonmal gefragt hat..

LillithSophie
22.07.2007, 11:11
hey,
vielen dank für eure antworten...ist jetzt zwar n bisschen blöd weil ich extra n thema dazu gestartet hab,aber ich hab mich irgendwann dann dazu durchgerungen die niere doch noch zu machen..und sooooo furchtbar wie ich am anfang dachte,wars dann doch nicht.mündlich geprüft werden will ich darüber trotzdem nicht....:)
danke für eure antworten

Hoppla-Daisy
22.07.2007, 20:23
Die Niere wegzulassen wär schon ziemlich äh dämlich ;-). In der Klinik musst du sie auch irgendwie können ;-).

Und wie bereits gesagt: Sie ist nun mal an vielen Prozessen beteiligt :-nix

Beschäftige dich doch mal "anders" damit, und dann macht es auch *klick*. Wenn du dir das verhasste Buch mit dem noch verhassteren Thema noch und nöcher versuchst reinzuziehen, klappt das natürlich nicht. Ich hab damals die Niere erst wirklich geschnallt, als ich - aus lauter Lustlosigkeit - ne Kopie aus dem Anatomie-Malatlas akribisch ausgemalt habe. Da fand ich die Niere plötzlich wunderschön. Und seitdem kann ich sie :-) (auch leiden :-)))

goeme
22.07.2007, 20:48
Da fand ich die Niere plötzlich wunderschön. Und seitdem kann ich sie :-) (auch leiden :-)))

is das nicht schon n paar takte länger der fall? :-))

Hoppla-Daisy
22.07.2007, 20:53
*ROFL*

Roxi
22.07.2007, 21:07
Was lasst ihr sonst noch weg?
Ich glaub Physik kreuz ich auf dem Antwortszettel. Ich hab null Peilung davon und kann nur ganz grottig ohne Taschenrechner rechnen....

Hoppla-Daisy
22.07.2007, 21:13
Physik - wenn du keine Ahnung hast, dann ist der Aufwand, sich das in 4 Wochen in den Kopf zu prügeln (neben den anderen, weitaus punkteträchtigeren Fächern) zu hoch im Vergleich zum Outcome ;-)

Ich lass Physik weg, kein Scherz!

Chemie fällt mir aufgrund meines Fortkommens in Biochemie nicht mehr so schwer :-). Da tu ich auch nich wirklich was für. Wichtiger sind mir wirklich die großen Fächer sowie Bio (echt gut zum Punkte scheffeln!) sowie Psycho (nicht minder!)

LillithSophie
22.07.2007, 21:21
süß,die großen fächer und psycho :) du rechnest es schon nicht mal mehr als großes fach..wenn das die psychologen wüssten!!;)

boomcl
23.07.2007, 08:28
hat hier jmd. bzw. kennt hier jemand jemanden (oh man wie verwirrend) welche rmal an einem medilearn kurs teilgenommen hat und zufällig das skript für biochemie hat? würde es gerne abkaufen und freue mich über angebote!!

Scip
23.07.2007, 09:23
@ boomcl: Sind das nicht die "Skripte" die hier von Medi-Learn seit neustem eh verkauft werden???

Gruß
Scip

jatina
23.07.2007, 09:28
Mal von einer semi-alten Häsin ein Beitrag zum Thema weglassen: ich habe damals Chemie und Physik komplett gekippt.......waren für mich immer Kampf und Krampf und daher ging mir irgendwann auf, das die zwei kleinen Fächer mit ihren je 17(?) Fragen anteilig bei mir einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

Bio habe ich gemacht-das kann man ja relativ gut nebenbei mitnehmen.

Und bei den "Großen" haben damals ich und so manch anderer kaum gekreuzt, sondern vor allem den Text hinten in der schwarzen Reihe gelesen- ging auch gut so.

Schriftlich hat es damit (und mit leider nicht wirklich optimaler Vorbereitung in den anderen Fächern dank persönlicher Gründe......seufz) trotzdem immer noch zu einer 3 gereicht.

SynC
23.07.2007, 10:24
Bei mir ist es auch so. Werde Physik wohl außen vor lassen. Da ist mir einfach nicht zu helfen :-oopss . Chemie und Biologie versuche ich dann in den letzten Wochen parallel nebenher zu kreuzen (je 20Fragen pro Tag oder so), das wird dann hoffentlich reichen :-top

goeme
23.07.2007, 10:29
@ boomcl: Sind das nicht die "Skripte" die hier von Medi-Learn seit neustem eh verkauft werden???

Gruß
Scip


nein, die kursskripte und die, die von medi-learn verkauft werden sind nicht identisch, allerdings sind sie inhaltlich den kursskripten angeglichen und für leute verständlich die nicht im kurs gesessen haben.
die skripte die verkauft werden sind in textform, beinhalten alles wichtige, die skripte der kurse sind eher in stichpunkten und helfen außer in psycho nur wenig weiter!


daher würde ich boomcl empfehlen das gesamtpaket für BC zu kaufen anstelle von skripten die von kursteilnerhmen sind!

schwarzwald
23.07.2007, 10:30
...... und ich find die Skripte übrigens klasse :-top !!

HerrKaleun
23.07.2007, 11:12
Wieviel wird eigentlich von den Klausuren und Prüfungen während der Vorklinik so abgedeckt in Bezug aufs Physikum(Anatomie, BC und Physio)? Muss man in der verbleibenden Zeit zur Prüfungsvorbereitung noch relativ viel neues machen, oder geht es dabei eher um wiederholen?

Ist schon klar, dass das je nach Uni variiert, mich würds nur mal interessieren.