PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel zum PJ



pokkaclementine
17.07.2007, 15:11
Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, zum PJ die Uni zu wechseln? Wie muß man da vorgehen, wen muß man kontaktieren, wo anfragen? Ich möchte das PJ an einem Lehrkrankenhaus der Uni Münster (nicht am Uniklinikum) machen, weiß aber nicht wie ich jetzt wirklich vorgehen soll. Muß man sich um einen Tauschpartner kümmern? Wäre über eure Tipps, Erfahrungen und Hilfen sehr dankbar, ich habe nämlich keinen Plan
liebe Grüße

Doctöse
17.07.2007, 15:19
Wenn du an ein Lehrkrankenhaus der Uni Münster möchtest, dann holst du dir am besten von der betreffenden Klinik eine Bescheinigung, dass sie dich fürs PJ nehmen. Danach dürftest du keine Probleme bei der anschließenden Bewerbung an der Uni Münster haben. Zumindest hat das bei zwei PJlern mit den Städtischen Kliniken Bielefeld problemlos geklappt. Also, dein erster Weg sollte dich zum Lehrkrankenhaus führen, der zweite zur Uni. Und schön hartnäckig bleiben!
Mit einem Tauschpartner ist es natürlich wie so oft, leichter. Aber es geht auch ohne.

pokkaclementine
17.07.2007, 18:30
OK, das klingt schon mal motivierend, dankeschön! An wen müßte ich denn meine Bewerbung an der Uni Münster richten? An das Studierendensekretariat oder an das Medizinische Dekanat und wie müßte diese Bewerbung konkret aussehen? Und hartnäckig bleiben (?) - muß ich damit rechnen, dass die nicht beim ersten mal sofort zusagen?

McBeal
17.07.2007, 21:17
OK, das klingt schon mal motivierend, dankeschön! An wen müßte ich denn meine Bewerbung an der Uni Münster richten? An das Studierendensekretariat oder an das Medizinische Dekanat und wie müßte diese Bewerbung konkret aussehen? Und hartnäckig bleiben (?) - muß ich damit rechnen, dass die nicht beim ersten mal sofort zusagen?
Es ist gerade bei Münster vor allen Dingen wichtig, Dich über einen Chefarzt des peripheren Krankenhauses an das Du möchtest, zu bewerben. Denn eigentlich schließt Münsters Studienordnung es aus, dass man, wenn zum PJ dorthin wechselt, an ein peripheres Haus kommt. Also solltest Du Dir als erstes diesen Wisch besorgen mit dem der Chef sagt, dass der Dich als PJler will. Und dann gehst Du (wahrscheinlich zum medizinischen Studiendekanat, zumindest wäre das bei uns so) und bleibst hartnäckig.

Viel Erfolg!! :-)

LG,
Ally