PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation in Neurofächern!



StolzerCandMed
18.07.2007, 00:24
Hallo zusammen

Bin neu hier. Ich studiere in Zürich Humanmedizin und komme jetzt ins vierte Jahr (2. klinisches). Ich interessiere mich sehr für die Neurofächer und wollte euch mal fragen, wie es mit Weiterbildungsstellen in Deutschland aussieht.

Neurologie?
Neurochirurgie?
Psychiatrie?

Momentan habe ich gerade mit einer Diss in Neurologie begonnen.
Meine Noten waren bisher guter Durchschnitt...

Also was mich genau interessiert: Wie sieht es aus mit Assi-Stellen in diesen Fächern? Worauf kommt es an, gute Beziehungen zu Kliniken, gute Abschlussnoten, Einsatzbereitschaft...?

Erstmal soweit, ich freue mich über jede Antwort

apple
18.07.2007, 07:04
Psychiatrie sieht sehr gut aus, Neurologie auch gut aber man muss flexibel sein, da gibt es auch mehr Bewerber. Neurochirurgie weiß ich nicht genau, kenne zwei aus meinem Jahrgang, die da angefangen haben und die gehörten zu den Einserkandidaten, weiß aber nicht ob das ausschlaggebend war :-nix
Doktorarbeit in Neuro ist schon mal gut, Beziehungen natürlich auch immer :-top Kannst ja mal auf der HP des Ärzteblatts bei den einzelnen Fachrichtungen schaun wie viel Angebote es da gibt.

trina1081
18.07.2007, 07:06
Schau mal unter www.aerztestellen.de

Da findest du jede Menge Neurostellen

StolzerCandMed
18.07.2007, 07:45
danke euch

mir gehtsvor allem darum, die prinzipiellen Einstellungskriterien und die Konkurrenzsituation in den genannten Fächern zu verstehen.

Also ist Psychiatrie so unbeliebt, dass die mittlerweile jeden nehmen, und Nch nur was für absolute Überflieger und Elite-Studenten?

Doctöse
18.07.2007, 14:44
Also ist Psychiatrie so unbeliebt, dass die mittlerweile jeden nehmen, und Nch nur was für absolute Überflieger und Elite-Studenten?
So würd ich das nicht sagen.
Es wird ja nicht jede freie Stelle im Internet und in Zeitungen bekannt gegeben. Man sollte schon auch Initiativbewerbungen verschicken.
In der Neurochirurgie sieht es übrigens nicht so schlecht aus, wie viele denken. Es gibt derzeit einige Neurochirurgien, die im Aufbau sind, sowie Kliniken mit mehreren freien Stellen. Es kommt halt darauf an, wo du arbeiten willst. In NRW wirst du in der Neurochirurgie immer fündig werden. Das haben mir unsere Essener Neurochirurgen gesagt, die auch ein bissel über die Kliniken der Umgebung Bescheid wissen. Zudem schafft man z.B. an der Neurochirurgie der Uniklinik Essen locker den OP-Katalog innerhalb der Mindestzeit zu erfüllen. Die NCH hier hat übrigens ein nettes Team, das mal etwas Unterstützung gebrauchen kann :-)

StolzerCandMed
19.07.2007, 12:49
huhu....?!

hat keiner mehr etwas zu diesem Thema zu sagen?

Dr. nobo
19.07.2007, 12:58
Mach doch keinen Stress bzw. warte erst mal ein paar Tage bevor du Stress machst.
Sind doch noch keine 40h vergangen seit deinem ersten Posting! :-nix

Mangekyou
19.07.2007, 14:14
Ist zwar off-topic, aber weiß jemand, wie es mit der Stellensituation in der Derma aussieht ?? :-bee Thx!

test
19.07.2007, 15:09
Ist zwar off-topic, aber weiß jemand, wie es mit der Stellensituation in der Derma aussieht ?? :-bee Thx!

nutz mal die suchfunktion :-angel

StolzerCandMed
20.07.2007, 23:33
Hallo Leute, hat niemand mehr irgendwelche Infos für mich?

Wäre sehr dankbar... ;-)

auch von Leuten die nicht direkt in Neurofächern arbeiten, sind Ratschläge willkommen...die Suchfunktion gibt diesbezüglich nicht viel her

lala
21.07.2007, 11:32
Huhu,
also schau mal ins DÄ- Stellen gibt es ohne Ende in Neuro/Psychiatrie, etwas weniger (da weniger Kliniken!) in der Neurochirurgie.
Alles hängt davon ab, wie flexibel oder ortsgebunden du bist und ob dir ein kleines Haus/Reha reichen würde oder es eine Uni-Stelle sein muss.
Neuro in kleinen Häusern oder gar in einer Reha dürfte dann kein Problem sein (zumal wenn du noch deutsch sprichst und nicht allzu schlechte Zeugnisse hast). Uni ist da schwieriger... Psychiatrie-Stellen kriegst du zZ fast nachgeworfen :-)) - es sei denn du willst unbedingt an eine Uni....
In der Neurochirurgie hab ich mich noch nie beworben, aber da weniger Kliniken in Frage kommen, könnte das schwieriger sein - aber wie gesagt: hängt alles auch von deinen Vorraussetzungen und deiner persönlichen Flexibilität ab!

DocOliver
21.07.2007, 12:56
Stellen... , etwas weniger (da weniger Kliniken!) in der Neurochirurgie. Alles hängt davon ab, wie flexibel oder ortsgebunden du bist...

Primär hängt es von Deinen Noten, Deiner Erfahrung und vor allem von Deiner Promotion bzw. wissenschaftlichen Arbeit ab. Flexibilität und Ortsungebundenheit lernst Du dann automatisch. :-))