PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Findet ihr Deutschland frauenfeindlich?

Seiten : 1 2 [3]

funny
09.08.2007, 10:33
wünscht Du Dir nicht ab und zu mal, in diesen Ländern zu leben, wo es Deiner Meinung nach besser gemacht wird als bei uns?

Es wird tatsächlich besser gemacht als bei uns. Das ist gar keine Frage der Meinung mehr, das ist schlicht und ergreifend ein Fakt.

Leider gehst du aber wieder nicht auf das Thema ein, sondern stellst rhetorische Fragen an mich :-)) Was ist denn deine Meinung zum Thema Unterschied Kinderbetreuung/Berufstätigkeit Frauen mit Kindern etc. im Vergleich Deutschland und andere Länder der EU?

Hoppla-Daisy
09.08.2007, 10:53
Wenn ich hier nicht so ein funktionierendes soziales Gefüge hätte, würde ich wohl auch lieber D den Rücken kehren. Gut, nun ist meine Kleine auch schon aus dem Gröbsten raus, aber wenn ich mir eine Freundin ansehe, die kurz nach der Geburt des 3. Kindes plötzlich allein dastand, weil der Herr sich dann doch nicht mehr als Familienvater sah, bekomme ich Wut. Sie KONNTE die ersten Jahre gar nicht arbeiten gehen!!!!! Weil sie aber nun schon sooo lange aus ihrem Beruf (Arzthelferin) raus ist, hat sie kaum noch eine Chance, wieder reinzukommen. Wäre eine bedarfsgerechte Betreuungsmöglichkeit für ihre "Orgelpfeifen" drin gewesen, wäre es wohl nicht so weit gekommen. Und dann kommt ja auch noch das schlechte Gewissen hinzu, wenn man seine Kinder irgendwie nur fremderziehen lässt.

Wenn nun die Unterhaltsreform durchkäme, sie stünde ganz schön blöde da :-(
Da hat sie brav Kinder (Wunschkinder beiderseits!!!!) in die Welt gesetzt und kann sich glücklich schätzen, wenn sie am Ende doch nicht der Sozialhilfe anheim fällt *kopfschüttel*

Sowas ist doch einfach nur Schei$$e, oder?

EzRyder
09.08.2007, 11:02
In Frankreich wirds besser gemacht. Keine Frage. Ist allerdings auch ein zentralistisches Land. Der Föderalismus bei uns führt gerade bei dieser Thematik dazu, dass sich keine vernünftigen Lösungen einheitlich durchsetzen.
Es wird allerhöchste Zeit endlich die Ganztagsschule für alle einzuführen, ohne Ausnahmen! mit anschließender möglicher Betreuung im Hort!
Das sind politische Versäumnisse der Pfeiffen die sich "Volksvertreter" nennen. Deswegen würde ich uns aber nicht als frauenfeindlich bezeichnen.
Aber klärt mich mal auf. Wieso verdienen Frauen in den gleichen Positionen weniger als Männer??? Es werden doch nicht ein Arzt und ne ärztin angestellt und die Dame bekommt einfach ein paar hundert weniger. Oder sind das statistische Durchschnittswerte die damit zusammenhängen das Frauen in Niedriglohnberufen wie Putzkräfte, Friseusen, eben stärker vertreten sind als Männer?

Hoppla-Daisy
09.08.2007, 11:05
Dann nennen wir es frauenfeindliche Bedingungen... ach neee, das klingt so ähnlich ;-)

Wie wär es mit "den Bedürfnissen von Frauen unangepasste Allgemeinsituation"?

Jaja, spricht man von einer "lebensfeindlichen Umgebung", so kann man dort sterben, kann aber auch überleben.... ist nur deutlich schwieriger als in einer "den menschlichen Bedürfnissen angepassten Umgebung" ;-)

funny
09.08.2007, 12:34
In Frankreich wirds besser gemacht. Keine Frage. Ist allerdings auch ein zentralistisches Land. Der Föderalismus bei uns führt gerade bei dieser Thematik dazu, dass sich keine vernünftigen Lösungen einheitlich durchsetzen.
Es wird allerhöchste Zeit endlich die Ganztagsschule für alle einzuführen, ohne Ausnahmen! mit anschließender möglicher Betreuung im Hort!
Das sind politische Versäumnisse der Pfeiffen die sich "Volksvertreter" nennen. Deswegen würde ich uns aber nicht als frauenfeindlich bezeichnen.
Aber klärt mich mal auf. Wieso verdienen Frauen in den gleichen Positionen weniger als Männer??? Es werden doch nicht ein Arzt und ne ärztin angestellt und die Dame bekommt einfach ein paar hundert weniger. Oder sind das statistische Durchschnittswerte die damit zusammenhängen das Frauen in Niedriglohnberufen wie Putzkräfte, Friseusen, eben stärker vertreten sind als Männer?

Viel kann ich dazu nicht sagen. Es wird Untersuchungen dazu geben, Analysen etc. Ich glaube allerdings nicht, dass es ein statistischer Durchschnittswert ist, bei dem man einfach alle Berufe der Geschlechter miteinander verrechnet hat. Dann würden wir wahrscheinlich noch viel, viel schlechter wegkommen, weit abgeschlagen... Ich WEIß aber, dass eine Freundin von mir im 1. Berufsjahr für den gleichen akademischen Beruf in einer Marktforschung ca. 2500 Euro brutto weniger im Jahr verdient als ihr Kollege, der ebenfalls Berufseinsteiger ist Die haben aufgrund ihres guten Verhältnisses da mal drüber gesprochen...denn Ehrlichkeit ist ja auf diesem Gebiet ohnehin sehr selten. Und man kann jetzt 1000 Gründe bzw. Entschuldigungen dafür finden. vorsorglich: Es ist nicht ihre Schuld, sie hat durchaus verhandelt und nicht süß-lächelnd zu allem Ja gesagt. ER VERDIENT MEHR FÜR GLEICHE LEISTUNG UND EXAKT GLEICHEM STELLENPROFIL. Seine Arbeit ist damit höher entlohnt, weil er ein Mann ist. Das ist praktizierte Ungerechtigkeit.

Hoppla-Daisy
09.08.2007, 12:41
Tja, die Damen in einem Lagerbetrieb in *wo war der noch?* haben ja auch erfolgreich geklagt. Die verdienten auch erheblich weniger als die männlichen Kollegen, bei wohlgemerkt gleicher Arbeit!!!! Nun sind sie endlich gleichgestellt, rückwirkend werden sie aber nicht entschädigt ...

hennessy
09.08.2007, 16:20
Es wird tatsächlich besser gemacht als bei uns. Das ist gar keine Frage der Meinung mehr, das ist schlicht und ergreifend ein Fakt.

Leider gehst du aber wieder nicht auf das Thema ein, sondern stellst rhetorische Fragen an mich :-)) Was ist denn deine Meinung zum Thema Unterschied Kinderbetreuung/Berufstätigkeit Frauen mit Kindern etc. im Vergleich Deutschland und andere Länder der EU?
um das dezidiert beurteilen zu können, müsste ich (wie vielleicht auch etliche andere Threadteilnehmer) wesentlich mehr über die Modalitäten in anderen EU-Ländern wissen. Ich finde jedoch, dass sich bereits viel Positives getan hat und auch sicherlich noch weiter tun wird. Speziell bei uns in D bin ich jedoch der Meinung, dass unsere Stillhaltekoalition in Berlin einfach nicht mutig genug ist, um auch mal nicht wahlkampfrelevante Entscheidungen zu treffen. Wie immer geht es ja ums Geld. Und da könnte man erhebliche Summen locker machen, wenn man z.B. am Verteidigungsetat sparen würde. Aber unsere Laienspielgruppe in Berlin sieht ja anscheinend viel lieber Kampfjets am Himmel brausen als z.B. ein besser funktionierendes Sozialsystem. Mit Frauen, die in ihrem Beruf genauso viel bekommen wie ihre männlichen Arbeitskollegen. Und mit Möglichkeiten bzw. Anreizen für ein Anwachsen der Population.

funny
09.08.2007, 17:13
um das dezidiert beurteilen zu können, müsste ich (wie vielleicht auch etliche andere Threadteilnehmer) wesentlich mehr über die Modalitäten in anderen EU-Ländern wissen. Ich finde jedoch, dass sich bereits viel Positives getan hat und auch sicherlich noch weiter tun wird. Speziell bei uns in D bin ich jedoch der Meinung, dass unsere Stillhaltekoalition in Berlin einfach nicht mutig genug ist, um auch mal nicht wahlkampfrelevante Entscheidungen zu treffen. Wie immer geht es ja ums Geld. Und da könnte man erhebliche Summen locker machen, wenn man z.B. am Verteidigungsetat sparen würde. Aber unsere Laienspielgruppe in Berlin sieht ja anscheinend viel lieber Kampfjets am Himmel brausen als z.B. ein besser funktionierendes Sozialsystem. Mit Frauen, die in ihrem Beruf genauso viel bekommen wie ihre männlichen Arbeitskollegen. Und mit Möglichkeiten bzw. Anreizen für ein Anwachsen der Population.

Die Politik kann bzgl. Un-Gleichbezahlung nur Anti-Diskriminierungs-Gesetze gegen Ungleichbehandlung erlassen, dies hat sie schon getan. Hier ist die Wirtschaft stärker gefragt als die Politik.

Bzgl. günstigen Ganztags-Kinderbetreuungsplätzen ist die Politik allerdings massiv gefragt. WO SIND DIE? WAS machen die mit unseren Steuern???? Gute Lektüre ist hier auch das Steuer-Schwarzbuch, aber das lese ich nicht mehr auszugsweiße, weil mir sonst schlecht wird :-(

DeKl
11.08.2007, 10:02
worauf genau willst du eigentlich hinaus?

hennessy
11.08.2007, 10:56
worauf genau willst du eigentlich hinaus?
gute Frage!

xMarvinx
11.08.2007, 11:54
Bist du an der Uni oder deiner Stadt in einer Gruppe aktiv, die sich dafür einsetzt, an dieser Frauenfeindlichkeit etwas zu ändern, Funny? Dann Hut ab, erst mal, und - Was sind denn so eure Forderungen, bzw. woran arbeitet ihr gerade konkret?
Das würde mich echt mal interessieren, denn oft sind es gerade Leute, die im kleinen Ramen etwas verändern, dafür aber konkret und nicht "nur" reden, die wirklich bewundernswert sind. Die allerwenigsten werden ja zu MLK oder Ghandhi, aber auch kleine Dinge sind eine Leistung.
Hat Anima glaub auch schon gefragt aber wenn ne Antwort kam hab ich sie glaube ich überlesen oder nicht verstanden.

Oder bist du (noch) nicht wirklich aktiv, sondern sondierst erst mal im Forum hier so die Meinung? Dann würd ich dir echt raten, dich einer bestehenden Gruppe anzuschließen, oder mit Gleichgesinnten eine zu gründen, denn Meinungsbildung über Internetforen ist glaube ich keinesfalls ausreichend um auch nur minimal irgendetwas zu verändern.

Übrigens, zum dem Thema, es läuft so viel schief, und man kann ja doch nicht an allen Baustellen stehn - es ist doch völlig in Ordnung sich eine Sache herauszupicken, die einem wichtig ist, und daran zu arbeiten. Heisst ja nicht, dass einem der Rest egal ist, nur auf allen Hochzeiten kann man nicht tanzen.

Viel Erfolg weiterhin, und halt uns auf dem Laufenden, was ihr so geplant/geschafft hat. :-top

DeKl
15.08.2007, 11:15
erst eine lawine lostreten und dann in den urlaub fahren.... das haben wir gern

wo wir gerade dabei sind: was ist gelb und macht bumm? - banone

hennessy
15.08.2007, 12:35
wo wir gerade dabei sind: was ist gelb und macht bumm? - banone

LOL
:-))
das ist ja mal wieder ein Schenkelklopfer!
Ich liege immer noch auf dem Boden.
Ganz großes Kino.