PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagen euch diese Symptome?



Inelein
18.07.2007, 18:42
Mmmh also folgendes ist passiert:
Meine kleine Schwester hat ihre Weisheitszähne rausbekommen. Meine Mutter hat mir dann ganz beiläufig folgendes erzählt:
Als bei ihr früher Zähne gezogen werden mussten, ist sie am Morgen nach der "OP" in einer Blutlache (naja ein bissl martialisch ausgedrückt ;-) ) aufgewacht, worauf sie dann vom Arzt "irgendwas gespritzt bekommen hat". Auch bei späteren OPs hat sie, nachdem sie es erwähnt hat, immer was bekommen. Was weiß sie nicht, hat sie anscheinend auch nie nachgefragt.
Ich natürlich interessiert weiter nachgefragt, hab sie drauf angesprochen ob einer meiner Onkel auch Probleme hat. Ihr ist dann eingefallen, dass einer ihrer Brüder wo sie noch kleiner waren beim geringsten Stoß blaue Flecken bekommen hat, und irgendwann (nach einem Arztbesuch?) nicht mehr draussen spielen durfte weil es "zu gefährlich war". Ich natürlich stutzig geworden, aber meine Mutter kann sich nicht mehr genau erinnern und leider ist sie genau mit dem Bruder zerstritten ( :-oopss ).
Ihr jüngster Bruder ist, ich glaub als er 13 war, gestorben, nachdem er beim Fussball spielen nen Ball an den Kopf bekommen hatte.

So ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will?
Ich weiß nicht kann es sein, dass ich mir da nur was einbilde oder zusammenreime? Vorallem da es ja sehr unwahrscheinlich wäre, dass meine Mutter auch ein Bluter wäre?! Sie hat auch nie Probleme wenn sie sich schneidet oder so.
Es wär nett wenn ihr mal eure Meinung sagen würdet, wär ja blöd wenn ich Konduktorin ohne mein Wissen wär :-((

lg ine

LAH_in_GAZ
18.07.2007, 19:16
Na ja ... die Frage ist, ob deine Mutter die Hämophilie hat oder nicht? Man könnte ja aus deinem Text schließen, dass sie sie hat, weil du ja sagst, sie hat was "gespritzt" bekommen, weil sie in ner "Blutlache" lag. Ob das jetzt gerinnungsfördernde Mittel waren, Blutbildende Mittel oder was weiß ich, kann nur deine Maa uns sagen. Außerdem wird doch deine Mutter wissen, ob sie Bluterin ist oder nicht?

Wenn sie es nicht ist, besteht eine 50% Wahrscheinlichkeit, wenn sie ein "krankes X" trägt, dass du Konduktorin bist, weil Hämophilie A und B X-Chromosomal rezessiv vererbt werden. Wenn sie gar kein krankes X hat, dann bist du gar keine Konduktorin. Da du das Wort Konduktor schon selbst in den Mund genommen hast, wirst du ja die Vererbung schon verinnerlicht haben.

Wenn sie Bluterin ist, bist du zu 100% Trägerin, weil du nur ein "krankes" X von deiner Maa kriegen kannst (da rezessiv Erbgang), aber du selber keine Bluterin, weil du ein gesundes X von deinem Daddy gekriegt hast.


ich hoff, das is so logisch alles richtig ...

ist schon ne weile her ....

sonst muss man mich eben korrigieren

mfg

P.S: Deine Oma ist auf jeden Fall Trägerin, da beide Jungs ähnliche Symptome zeigen und sie ja nur von ihr das X bekommen können.

Ob es natürlich wirklich die Bluter-Krankheit ist, ist ne ganz andere Frage. Das muss dir jmd. anderes beantworten

derAnda
18.07.2007, 19:38
Also das bei deiner Mutter hört sich nach dem von Willebrand Jürgens Syndrom an.
Massive Schleimhautblutungen vor allem im Mund bei Zahneingriffen und Möglichkeit der Prophylaxe durch Desmopressingabe i.v.
Eigentlich wie im Lehrbuch. :-))
Das ganze wäre dann autosomal vererbt.

Xela
18.07.2007, 19:48
von willebrand-jürgens-syndrom war auch mein erster gedanke und würde zu deiner beschreibung passen. klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Willebrand-J%C3%BCrgens-Syndrom)

Inelein
19.07.2007, 18:03
Erstmal danke für die Antworten!
@LAH_in_GAZ: Naja meine Mutter kennt sich wirklich nicht so mit Krankheiten aus, und wie gesagt sie hat nichtmal nachgefragt was sie denn da gespritzt bekommt, sie hats halt einfach so hingenommen. Und erst als ich nachgehakt hab hat sie mir von ihrem Bruder erzählt.
Ich bin noch kein Studi und kenn mich ja auch nicht so gut aus, aber Hämophilie sollte ja jeder Bio-Lker kennen :-)) , und durch ihre Schilderungen kam mir das in den Sinn. Klar das sie homozygot ist, ist ja sehr unwahrscheinlich, hätt ja wie bei PKU sein können, dass auch die Heterozygoten (blöd ausgedrückt) "leicht krank" sein können.
Aber was Anda und Xela sagen hört sich schon eher logisch an, würde auch eher dazu passen.
Danke nochmal für eure Hilfe ich google das jetzt mal :-stud

lg ine

Inelein
22.08.2007, 22:23
So wollte nur mal Bescheid geben, es hat sich jetzt herausgestellt mein einer Onkel hat erwiesenermaßen Hämophilie. Meine Mutter könnte also Konduktorin sein, ich dann auch. Sie macht mal einen Termin beim Arzt aus, mal schauen wie/ob man es absichern kann.

lg ine