PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annerkennung des "ungarischen" Phsikums in Dtschl - PFLEGEPRAKTIKUM



Bienchen29
18.07.2007, 20:42
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Anerkennung des „unagrischen“ Physikums (Semmelweis Universität) später in Deutschland.

Erst mal die Fakten:

1.) Um zum "unagrischen" Physikum zugelassen zu werden, muss man 2 mal 2 Wochen Pflegepraktikum absolviert haben.

2.) In Deutschland braucht man 90 Tage!

Muss nun bevor das 1.Staatsexamen in Budapest ansteht, 90 Tage absolviert haben um das Physikum später in Deutschland angerechnet zu bekommen, oder könnte man die restlichen 60 Tage auch nach dem „ungarischen“ Physikum nachholen und danach weiter studieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen können.


Viele Grüße

ZDL
18.07.2007, 21:21
Soweit ich informiert bin, müssen die 90 Tage Krankenpflegepraktikum unbedingt vor dem "ungarischen Physikum" absolviert werden. Ich würde einfach mal beim zuständigen Landesprüfungsamt nachfragen. Es ist das Landesprüfungsamt des Bundeslandes, in dem du geboren wurdest.

Bienchen29
18.07.2007, 21:54
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Vllt. kannst du mir noch mal helfen?!

Gibt es für die Semmelweis ein bestimmtes Formular für die Bescheinigung des Pflegepratikums oder nehmen die auch das dtsch. Formular an?