PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekomiker - die wirklichen Spaßvögel



Hoppla-Daisy
18.07.2007, 20:48
Ich könnte nur noch mit dem Kopf schütteln :-(

Da bekomme ich heute einen Anruf, dass die Telekom freundlicherweise den Preis für Surf & Comfort senken wird. Statt 49,95 wird es das ganze dann für 5 Euronen weniger geben. Auf meine Nachfrage hin, ob dies wirklich der Sinn seines Anrufes sei, mir diese freudige Nachricht persönlich mitzuteilen, kam noch eine weitere kleine Info. Ich müsse mich schon jetzt bald entscheiden. Mein Vertrag würde ja im November auslaufen. Und da es jetzt diesen neuen Tarif gebe, wäre ich ja dumm, wenn ich jetzt nicht direkt eben solchen wählen würde.

"Und wenn ich das nicht möchte? Wo ist denn der Haken? Sie rufen doch nicht einfach an, weil sie so kundenfreundlich sind"

"Die Umstellung auf diesen Tarif ist mit einer Änderung der Laufzeit verbunden. Diese wird dann 24 Monate betragen."

"Und wenn ich das aber gar nicht möchte und statt dessen lieber 5 Euro monatl. mehr bezahlen möchte?"

"Dann müssten sie sich einen anderen Anbieter suchen"

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit und vernünftiges Geschäftsgebahren......

Seid also gewarnt, ihr Telekom-Vertrags-Inhaber, ihr bekommt euren Anruf auch noch. Ich habe mir "Bedenkzeit" erbeten, werde aber in der Zwischenzeit mal schön den Verbraucherschutz informieren. Ich denke, die wird sowas seeehr interessieren.

Feuerblick
18.07.2007, 20:52
Ich würde auch der Telekom-Chefetage (über die Beschwerden-Stelle) mal eine nette Mail senden und von den erpresserischen Methoden einiger Kundenberater berichten. Bei Vodafone hat bei mir genau das geklappt und plötzlich hat geklappt, was vorher angeblich unmöglich war.
Und Bedenkzeit ist gut, denn wenn die Regulierungsbehörde und der Verbraucherschutz davon Wind bekommen (es soll ja Gegenden geben, in denen es keine anderen Anbieter gibt - ergo...), dann wird dieser tolle Tarif sicher modifiziert werden. :-))

LAH_in_GAZ
18.07.2007, 21:15
Bei mir haben sie schon angerufen. Genauso im Prinzip das gleiche Prozedere. Sie sind mit Preis runter und du kannst ohne Probleme den Tarif wechseln, sprich die günstigere Variante nehmen, was natürlich eine Vetragslaufzeit von weiteren 24 Monaten bedeutet.


Ich hab eingewilligt. Ich finds ok, dass sie einen informieren. Bislang haben sie das nur per Email gemacht, nun eben auch per Telefonat. Sie hat mich ohne Nachfrage darauf aufmerksam gemacht, dass die Laufzeit wieder 24 Monate beträgt.


Ich find die Telekom nicht schlecht. Andere Anbieter haben genauso ihre Defizite, sei es in der Telefonseelsorge (Hotline) oder in was auch immer. Ich bzw. meine Eltern zahlen lieber ein paar Euros mehr, aber dafür weiß ich, dass das System rennt.


Das einzig dreiste eigentlich ist, dass man über Email auch verlängern kann, aber dann noch 10 euro Gutschrift bekommt, was bei dem Telefonat nicht drin ist. Aber das ist eben Verkaufspolitik.


zufriedener telekomkunde tobi

Hoppla-Daisy
18.07.2007, 21:28
Ich habe explizit nachgefragt wegen des Hakens. Vorher kam in dieser Hinsicht NIX!

Und Funkels Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.

Meridion
18.07.2007, 22:09
Ehrlich gesagt kenn ich keinen Anbieter, der sich auch nur für fünf Pfennig um seine Kunden schert.
Wenn die anrufen wollen sie nur was verkaufen, getarnt als Service-Anruf. Ehrlich gesagt geh ich nur noch bei "Nummer unbekannt" oder bei Nummern ran, die bekannt sind. Der Rest kann auf den Anrufbeantworter reden oder hingehen wo der Pfeffer wächst. wer WIRKLICH was von mir will (Uni, Bank oÄ) der redet auch auf den AB...

Meridion

PS: Und vor direkt auflegen schreck ich auch nicht mehr zurück. Wenn jemand anfängt mit "guten tag mein Name ist..." ist das schon das perfekte Fenster auf den Auflegeknopf zu drücken, man sollte noch reinsagen "nein, ich habe keine Meinung, ich habe kein Geld, ich habe kein Engagement UND ich habe keine Gewohntheiten. Danke."... Das ist ne Idee, vielleicht mach ich das das nächste Mal :-dance

lore
18.07.2007, 22:44
@feuerblick: wo haste denn hingeschrieben bei vodafone? ich hab da nie einen ernsthaften ansprechpartner genannt bekommen.
@hoppla-daisy: wie informiert man denn den verbraucherschutz?

McBeal
19.07.2007, 06:48
Tja, da hatte ich letzte Woche einen ähnlich netten Anruf von T-Mobile, was ja zum selben komischen Haufen gehört.
Mir wurde erzählt, ich hätte ja eine Rechnung über den und den Betrag und ich dürfte jetzt drei Monate lang kostenlos ins Festnetz telefonieren (was ich ja auch erstmal gut fand) und bekäme für die Zeit noch eine zweite Nummer, über die mich andere zu Festnetzpreisen erreichen können.
Ich habe nochmal gefragt, ob das wirklich kostenlos sei und dann zugestimmt.
Dann meinte der Herr: "Dann muss ich das jetzt alles nochmal für die Buchhaltung zusammenfassen" (die lassen dann ja so ein Band mitlaufen) und irgendwann kam der Ausdruck "bucht t-mobile @home dazu".
Da kam dann von mir ganz schnell ein "Moooooooooooooment" mitten in die Aufnahme herein und ich habe gefragt, was denn nach den drei Monaten sei. Ja, dann müsse ich kündigen, sonst liefe das weiter. Ach ja, und das konnte man mir nicht vorher sagen?! Ich habe dann abgelehnt, und zwar nicht dankend. Bin doch bald im Ausland und hätte echt vergessen können, das zu kündigen und außerdem reize ich meine 50 Freiminuten bei Relax Student50 sowieso selten aus. Grrrr, der Mann hat mich echt wütend gemacht. :-( :-kotz

LG,
Ally

trina1081
19.07.2007, 07:30
Sowas ähnlich ist mir mal mit freenet passiert.

Die standen bei uns im Supermarkt, war angeblich eine Testaktion, wo man 30 Minuten frei telefonieren konnte, der Betrag wurde von der Telefonrechnung abgezogen. Ich habe explizit gefragt, ob ich denn dann zu freenet wechseln würde, wenn ich das mache oder ob ich weiter Telekomkunde bleibe. "Nein, es bleibt alles so wie es ist, kein Problem" Also hab ich das gemacht.

3 Wochen später bekomm ich nen Brief "Herzlich willkommen bei freenet, vielen Dank dass Sie sich für uns entschieden haben"
Ich also sofort da angerufen (Hotline für knapp 2€ pro Minute ) und mich da beschwert, dass ich extra nachgefragt hätte und mir gesagt worden wäre, es bleibt alles so wie es ist.
Daraufhin der Typ: "Ja dann tut es mir leid, dass Sie da offensichtlich falsch informiert worden sind, aber ich kann das nicht mehr rückgängig machen, Ihre Kündigungsfrist von 2 Wochen ist ja schon abgelaufen"
Ich: " ich habe aber nie etwas schriftliches bekommen, so dass ich hätte kündigen können! Aber gut, dann lassen Sie das so, mal sehen, was die Verbraucherzentrale und mein Anwalt dazu sagen werden"
Er: "Naja, dann werd ich mal schauen, ob ich nicht doch noch was ändern kann, einen Moment"
2 Minuten Pause. "Also gut, ausnahmsweise werd ich das nochmal rückgängig machen, weil Sie anscheinend falsch informiert worden"

Ganz plötzlich ging das dann doch! Seitdem warte ich auf den Tag, wo freenet nochmal einen Stand bei uns im Supermarkt steht, um denen nochmal die Meinung zu sagen, wenn da ein paar potentielle Kunden stehen! :-(

tonexxx
19.07.2007, 07:49
PS: Und vor direkt auflegen schreck ich auch nicht mehr zurück. Wenn jemand anfängt mit "guten tag mein Name ist..." ist das schon das perfekte Fenster auf den Auflegeknopf zu drücken, man sollte noch reinsagen "nein, ich habe keine Meinung, ich habe kein Geld, ich habe kein Engagement UND ich habe keine Gewohntheiten. Danke."... Das ist ne Idee, vielleicht mach ich das das nächste Mal :-dance
Dein Plan nützt leider nur deiner privaten Psychohygiene. Der Werbeidiot am andern Ende denkt da keine 2 Sekunden drüber nach und nervt den nächsten.

Ich unterbrech den Anrufer neuerdings so früh wie möglich und erzähl dann, ich müsste ihn kurz aus der Hand legen, weil ich noch nen Topf vom Herd nehmen muss oder was auch immer.

Funktioniert fantastisch: der Spitzenwert liegt bei 5 Minuten aktivem Warten in der Leitung bei massivem Verarscht-Gefühl für den Anrufer und der Gewissheit, dass er in der Zeit zahlt und keinen andern belästigen kann.

Macht alle mit, wir werden gegen die CallCenter siegen. ;-)

Feuerblick
19.07.2007, 08:05
@feuerblick: wo haste denn hingeschrieben bei vodafone? ich hab da nie einen ernsthaften ansprechpartner genannt bekommen.
Ganz einfach: Auf der Homepage in den Kundenbereich einloggen und über den Kontakt eine SEHR unfreundliche Beschwerde-Mail schreiben. Je nach vorliegendem Fall gerne auch mit den Worten "Anwalt", "Verbraucherzentrale", "Regulierungsbehörde" :-)) Es hat ne Woche gedauert, aber dann hatte ich nicht nur nette Antwort sondern auch noch die Telefonnummer einer persönlichen Ansprechpartnerin (Durchwahl!!!), die ich nerven darf, wenn etwas nicht läuft. :-))

SchildiDerZweite
19.07.2007, 08:17
Aber noch dreister sind sie wenn sie direkt an deiner Wohnungstür auftauchen.
"Wir sind von der Telekom und müssten an ihrem Telefonanschluss etwas umstellen wegen der Taktung"
"Ich hab niemand bestellt"
"Wir komme ja auch ohne Termin vorbei ist jetzt so ne Aktion blabla"
"Von welcher Sparte der Telekom kommen sie denn?"
"Service" "Aha, und wer ist da mein Ansprechpartner?"
[Schweigen] "Ich bin gar nicht von der Telekom aber wir haben trotzdem ein sehr gutes Angebot für sie"
"Ich hab auch eins für sie. Sie hauen so schnell wie möglich ab."

Diese Tarifoptimierer kommen gleich nach den "Sie brauchen eine extra Versicherung wenn Sie einmal mit dem Hubschrauber transportiert werden" Leuten. Hatte ich auch schon sehr amüsierende Gespräche.

LaraNotsil
19.07.2007, 11:44
Mein kleines Drama mit den Pinken hatte ich, als ich meinen Vertrag kündigen wollte, da ich ja nun umziehen werde.
Erst ruft mich ne Frau wegen ner Umfrage an. Ich hatte keine Lust teilzunehmen, frag sie aber direkt mal, wie es mit ihrer Kündigungsfrist aussieht. Sie sagte sechs Tage. Ich denke: Wunderbar. Ist ja ganz super.
Gutgläubig wie ich bin und weil ich mich noch mal absichern wollte, ruf ich also in ner Filiale hier in MD an, und der Mensch erzählt mir groß und breit, dass ich ja aus meinem Vertrag vor April `08 nicht rauskommen würde. Stattdessen kann ich ja mit dem Vertrag umziehen und dann auf Call & Surf umsteigen (müsste dann aber auch wieder 1 Jahr Laufzeit in Kauf nehmen).
Ergebnis: Ich war stinksauer und ruf motzend meinen Vater an, der just seinen Firmenanwalt um Auskunft anhaut. Und siehe da: Bei Umzug erlischt der Vertrag.
Ich schreib also an meine Abrechnungsstelle meine Kündigung und krieg nen freundlichen Anruf von ner Dame, die mich total panisch fragt, ob ich von der Telekom verärgert wurde.
Das Ende vom Lied war dann, dass die Kündigung doch möglich war.

Allerdings musste ich nun erfahren, dass das gleiche Spiel mit ner Kommilitonin gespielt wird. Die wollen sie auch partout nicht aus dem Vertrag lassen.

Und das obermegaübergroße Fazit ist: Da hat ja gar keiner Ahnung von gar nichts. Und glücklich schätzen kann man sich nur, wenn man an jemanden gelangt, der vllt doch mal den Hauch einer Ahnung hat oder so ahnungslos ist, dass sich das dann aber zu den eigenen Gunst auswirkt.