Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung in die Klinik (4. Sem.) - was passiert da?
Hey,
vermutlich wird hier sowieso niemand reinschauen, ich versuche es aber trotzdem mal. Im 4. Semester haben wir "Einführung in die Klinik". Ich würde gerne wissen, wie das abläuft. Darf man auch ins Krankenhaus oder hat das mehr so Seminarcharakter?
Danke
Hmm... so pauschal ist das nicht zu beantworten...
Es hängt ein bissl vom Fach und der Gruppengröße ab, aber eigentlich solltest Du (bis auf den 1.Termin) schon mal in die Klinik kommen oder zumindest einen Patienten mitgebracht kriegen! ;-)
Vielen Dank schon mal. Kannst du vielleicht noch mal n bisschen genauer erzählen, wie das ungefähr abläuft?
stardust
23.08.2007, 12:06
Also du dackelst in die jeweilige Klinik, triffst dich mit dem Arzt, der das Ganze leitet in einem Konferenzraum o.ä. (wenn er denn davon weiß und dann vielleicht auch gerade Zeit hat... Ansonsten musst du alle möglichen Leute, die keine Ahnung haben, was wir denn von ihnen wollen, dort nach einem Zuständigen fragen :-nix super Organisation!)
, dann kann's also losgehn und kommt nun auf das Fachgebiet/den Arzt an. Entweder du bleibst in dem Raum und bekommst einen Vortrag zu hören/ Patienten vorgestellt
oder du dackelst dann dem Arzt durch die komplette Klinik hinterher auf Station und darfst dir dort ein paar Patienten angucken, deren Krankheitsbilder nachher (wenn du wieder in den Konferenzraum zurückgedackelt bist) besprochen werden. Ausnahme war Innere, da durften wir sogar zu ner Coloskopie mit, hei :-top
Aber im Großen und Ganzen ist's schon ganz ok (Vorträge eher langweilig, z.B. Tropen), Pädiatrie fand ich ganz schön, hat uns dort nen kleinen Jungen mit nem Herzklappenfehler mitgebracht, den wir dann zum Teil abhören durften :-love . Neurochirurgie war auch interessant, der Arzt war ganz locker und hat uns interessante Fälle auf Station gezeigt...
jupp, so war das
stardust
23.08.2007, 17:12
Kein Problem, endlich mal ne angenehme Frage und keine fiese wo-will-das-Impp-wohl-dieses-mal-das-Kreuzchen-haben-Frage... :-oopss