PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführung Medizinstudium



Seiten : 1 [2]

Arman
20.07.2007, 11:23
das ist glaube ich genauso wie beim Kraftsport:

- bei jedem reagiert der Körper etwas anders
- es gibt selten ein FALSCH, meistens nur ein ANDERS
- man muss durch praktische Erfahrung herausfinden, welche Methode für einen das beste ist
- keine Methode ist universell das Beste

ligand
20.07.2007, 11:38
hi arman, hast du immer noch keinen studienplatz? ( kenne dich noch von einem anderen forum ) gut ich musste auch 9 ws warten, bin jetzt im 2. semester, habe kein bomben abi gehabt und mir fällt das studium sehr leicht!! mir machts auch wahnsinnig spaß. man muß nur mit der richtigen einstellung an die sache ran gehen und nicht von vornherein sagen: bäh ich hasse chemie, histologie, physik, ääh anatomie ist soooviiel zu lernen, heul, heul...sowas kann nicht klappen! die beste vorbereitung ist entweder eine physiotherapeutenausbildung ( hab ich auch gemacht ), oder wem das zu lang ist, rettungssanitäter. es ist in meinen augen quatsch, ohne jedwede mediz. erfahrung medizin zu studieren.
bei uns sind die ehrgeizigsten und erfolgreichsten die mit vorwissen. natürlich sind auch viele "unwissende" erfolgreich, denen fehlt aber die begeisterung in den augen. das sind meine erfahrugen in meiner uni

Arman
20.07.2007, 12:16
hi arman, hast du immer noch keinen studienplatz? ( kenne dich noch von einem anderen forum ) gut ich musste auch 9 ws warten, bin jetzt im 2. semester, habe kein bomben abi gehabt und mir fällt das studium sehr leicht!! mir machts auch wahnsinnig spaß. man muß nur mit der richtigen einstellung an die sache ran gehen und nicht von vornherein sagen: bäh ich hasse chemie, histologie, physik, ääh anatomie ist soooviiel zu lernen, heul, heul...sowas kann nicht klappen! die beste vorbereitung ist entweder eine physiotherapeutenausbildung ( hab ich auch gemacht ), oder wem das zu lang ist, rettungssanitäter. es ist in meinen augen quatsch, ohne jedwede mediz. erfahrung medizin zu studieren.
bei uns sind die ehrgeizigsten und erfolgreichsten die mit vorwissen. natürlich sind auch viele "unwissende" erfolgreich, denen fehlt aber die begeisterung in den augen. das sind meine erfahrugen in meiner uni

danke für deinen erfahrungsbericht.

ja, bei mir müsste es nun dieses Semester mit 10WS klappen.
Die Frage ist da eher, ob ich auch an meine Wunschuni komme.
:-love

HerrKaleun
20.07.2007, 12:27
danke für deinen erfahrungsbericht.

ja, bei mir müsste es nun dieses Semester mit 10WS klappen.
Die Frage ist da eher, ob ich auch an meine Wunschuni komme.
:-love


Chef,


grade Dir drück ich ganz fest die Daumen. Ich glaub aber fast, das ist ein sicheres Ding... :-top

Gruss!

Arman
20.07.2007, 12:37
Danke Dir!

dir viel Erfolg auch weiterhin für die kommenden Kriegsjahre. Mach sie platt digga!

Fay83
20.07.2007, 13:35
ist in meinen augen quatsch, ohne jedwede mediz. erfahrung medizin zu studieren.
bei uns sind die ehrgeizigsten und erfolgreichsten die mit vorwissen. natürlich sind auch viele "unwissende" erfolgreich, denen fehlt aber die begeisterung in den augen.

Ich weiß Du hast geschrieben es ist Deine Meinung, aber wieso soll es Quatsch sein ohne Med-Vorwissen zu studieren??? Menno :-blush
Hab nämlich kein Vorwissen und bin dennoch heißer denn je auf dieses Studium (und freu mich sogar auf Chemie und Physik :-angel ), nicht zuletzt weil mein Freund gerade ne RA Ausbildung macht und mich mit seinem Zeug zuquatscht. Sitz immer mit totaler Begeisterung daneben und könnt gleichzeitig durchdrehen, weil ich noch nicht darf. Das is fies....aber hab halt nicht früher den Mumm gehabt....der hat sich erst vor zwei Jahren geregt, da hat mir dann aber das ABi nen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit dem heißts warten....Pech :-nix

derAnda
20.07.2007, 14:18
Ich weiß Du hast geschrieben es ist Deine Meinung, aber wieso soll es Quatsch sein ohne Med-Vorwissen zu studieren??? Menno :-blush

Nah so schlimm ists nicht. Bei den Meisten beschränkt sich das Vorwissen auf "Zivi im Krankenhaus". Ich hab nicht mal das gemacht und trotzdem nicht die geringsten Probleme gehabt.
Vorbildung ist nicht schlecht, weil man dann manchmal den "Hä ?! Das kann ich ja nicht mal aussprechen" Schritt beim Lernen auslassen kann, aber dann muss man sich genauso reinhängen. :-lesen :-))
Nur im Notfallkurs haben uns Ottonormal-Nixchecker die ganzen Sanis hlat richtig nass gemacht.

Lifendhil
20.07.2007, 15:55
histo ist auch ohne vorwissen einfach nicht zu machen, weil eben sehr viele zusammenhänge gefragt sind, sowohl markoskopische als auch biochemische und physiologische...
Hm?
Wie meinst du das? In Würzburg hat man Histo vor makroskopischer Anatomie und Physiologie und Biochemie fängt auch erst im selben Semester an. Und es war sehr gut machbar, auch ohne tiefergehende Kenntnisse in diesen Fächern.

nnlglmpp
20.07.2007, 16:05
Ja hab auch Histo in Wü gemacht. Es ist wirklich ein übergreifendes Fach. Bei Leber muss du z. B. nicht nur die Leber erkennen und seine Leitstrukturen zeigen, sondern schon auch sagen können, was die Leber macht (metabolisch Funktionen, ACE, die verschienen Pneumozyten,...) und auch welche Gefäßes reingehen und welche wieder heraus. Das ist halt ein Kombi aus Histo, Ana, Phsio, BC eher weniger.

Larkin
20.07.2007, 17:09
... die verschienen Pneumozyten *lach*

pneumozyten in der leber? dann hast du aber ein problem
;-)

nnlglmpp
21.07.2007, 11:07
sorry, war etwas abgedriftet in die Lunge

Nemesisthe2nd
21.07.2007, 14:10
nochmal wegen histo... ist bei uns in hamburg auch so erst kommt histo (im2.) und dann erst makro (situs/thorax...) und physiologie, BC läuft die ganzen 4 semester...

ich sag nicht das es nicht machbar wäre ich habs ganz gut hinbekommen, nur in hamburg haben viele probleme mit histo...

das dumme ist halt das man sich viele dinge zusätzlich anschauen muss, zB immunsystem wenn es um lymphatisches gewebe geht...
oder wenn irgendwelche ganglien oder nen rückenmarkschnitt angeschaut und man von ZNS noch keinen blassen dunst hat...

weil man eben viel noch nicht hatte durchblickt man das alles nicht...

außerdem wurden auch gerade in der ersten klausur (gibt 2 in HH, eine Zellen, gewebe allgemein usw und eine über mikroskopische anatomie von organen) viele sachen in bezug auf protein-glykosilierung, extrazellularmatrix, verschlusskontakte von epithelien usw... abgefragt, die man mit besseren physio und BC kenntnissen wesentlich einfacher hätte beantworten können...

derAnda
21.07.2007, 14:28
Bei uns in München ist (oder bei mir zumindest noch war) Histo im ersten und zweiten Semester drann. Stimmt schon, dass man da viel Stoff macht, der sich mit BC und Physio überschneidet, aber meistens sehr viel oberflächiger. Somit wars garnicht schlecht die Struktur schon grob in Struktur und Funktions zu kennen bevor man sich in BC den molekularen Aufbau und die X Reaktionsschritte dazu einprägen muss.