PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist Wechsel nach Deutschland möglich?



malathi87
19.07.2007, 20:01
Hallo an alle.
Ich fange jetzt zum WS in Szeged an Humanmedizin zu studieren. Bin super froh, dass es jetzt endlich los geht, denn hier in Deutschland hätte ich mind. noch 2 Jahre gewartet.
Naja...zu meiner eigtl. Frage:
Wie ist das denn jetzt mit der ZVS? Muss ich angeben, dass ich in Ungarn studiere u. werden mir dann hier die Wartesemester nicht mehr angerechnet?
Bewerbt ihr euch jetzt während der Zeit in Ungarn einfach weiter bei der ZVS und wenn ihr nen Platz bekommt steigt man als Quereinsteiger ein?? Also ich kapier da gar nix. Ich würde nämlich (aus finanziellen Gründen) gerne nur 2 Semester bleiben. hab auch mal gehört, dass man sich seinen Studienplatz reservieren kann, wenn man erst nach dem Physikum wechseln möchte, so verliert man auch keine semester.
Hat da irgendjemand mehr Infos?
Die Sache ist halt, ob ich nach dem 2. Semester z.B. ohne Weiteres hier in Deutschland einsteigen könnte.
Oje....ich hab da gar keinen Plan. Auf jeden Fall bewerb ich mich einfach jedes Semester hier in D. weiter für Medizin.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße und an alle Szegediner - bis bald!
malathi

niklasb
21.07.2007, 21:19
Wie ist das denn jetzt mit der ZVS? Muss ich angeben, dass ich in Ungarn studiere nein.

werden mir dann hier die Wartesemester nicht mehr angerechnet? doch. auslandsstudium ist wartezeitunschädlich.

Bewerbt ihr euch jetzt während der Zeit in Ungarn einfach weiter bei der ZVS und wenn ihr nen Platz bekommt steigt man als Quereinsteiger ein??bewerbung über die zvs nur ins erste fs möglich.
bewerbung ins höhere fachsemester _nur_ über die uni möglich.
möglichkeit: bewerbung bei der zvs für platz im 1.fs und dann bei der uni einen antrag auf höherstufung stellen. erfolgschance nicht kalkulierbar; wird nur nach freien kapazitäten im semester erlaubt, in das man wechseln möchte.

Also ich kapier da gar nix. Ich würde nämlich (aus finanziellen Gründen) gerne nur 2 Semester bleiben.
nach 2 semester kannst du deine scheine vom lpa anrechnen lassen und bekommst gleichzeitig eine einstufung in das 2.fachsemester. mit dieser einstufung, nach einem jahr, kannst du dich also für einen studienplatz im 2.fs direkt an den de.unis bewerben.
anrechnung nach dem ersten semester nicht möglich, weil du in den fächer kein rigorosum ablegst.
eine anrechnung von anatomie ist auch nach einem jahr nicht möglich (das hast du ja auch insg. 4 semster).

hab auch mal gehört, dass man sich seinen Studienplatz reservieren kann, wenn man erst nach dem Physikum wechseln möchte, so verliert man auch keine semester.
nein.
bekommst du von der zvs einen platz im 1.fs musst du diesen annehmen oder ausschalgen. eine beurlaubung im 1.fs ist nämlich nicht zulässig.
solltest du einen studienplatz in einem höheren fs bekommen kannst du dich beurlauben lassen; ich weiß allerdings nicht für wie viele semester...

Die Sache ist halt, ob ich nach dem 2. Semester z.B. ohne Weiteres hier in Deutschland einsteigen könnte.
nein. ohne weiteres ist das nicht möglich...

Oje....ich hab da gar keinen Plan. Auf jeden Fall bewerb ich mich einfach jedes Semester hier in D. weiter für Medizin.
es informiert dich mit sicherheit das lpa deines bundeslandes (bis du einen studienplatz in de hast ist das lpa des bundeslandes zuständig, in dem du _geboren_ wurdest), da es die anrechnungen vornimmt. des weiteren gibt es an den unis beratungsstellen, an die du dich wenden kannst.
grüße

malathi87
11.08.2007, 16:09
hi niklas,
also vielen dank für die ausführliche antwort und dass du dir dafür zeit genommen hast.
ich bin jetzt erstmal froh anfangen zu können, denn hier in dtl würde ich wahrscheinlich noch mind. 2 jahre warten. dann sehe ich weiter.

dankeschöööön.

niklasb
12.08.2007, 00:35
Gern geschehen. Viel Spaß ;)

asian_apple
11.05.2008, 16:52
Ich hab auch noch ne Frage dazu ^^
Ist jetzt vielleicht ein bisschen blöde,ich will eigentlic auch nur noch mal sicher gehen.
Aber wenn ich den Studienplatz in Ungarn habe, muss ich mich dann JAhr für Jahr weiter bei der ZVS immer wieder bewerben, damit die Wartesemester mir angerechnet werden? Ja oder? Ich meine, die werden mich ja nich immer wieder von selbst berücktsichtigen.

Feuerblick
11.05.2008, 17:01
Du musst dich weiterhin bei der ZVS bewerben, wenn du hier regulär einen Studienplatz zum 1. FS abgreifen und dich nicht auf einen Wechsel nach dem Physikum verlassen möchtest. Für die Wartesemester, die nichts weiter markieren als die Zeit zwischen Abi und Imma an einer deutschen Hochschule, ist das völlig egal. Anders gesagt: Wenn du 15 Jahre nach deinem Abi erstmals eine Bewerbung um einen Studienplatz losschickst und in den 15 Jahren an keiner deutschen Hochschule immatrikuliert warst, dann haste 30 WS... warst du immatrikuliert, dann halt entsprechend weniger...

Bienchen29
12.05.2008, 19:33
Man muss sich nicht ständig bewerben, um Wartesemster angerechnet zu bekommen!
Die Wartesemester laufen automatisch nach dem du dein Abi in der Tasche hast und keinen Studienplatz in Deutschland anfängst.

Bienchen29
12.05.2008, 19:37
Man kann auch vor dem Physikumwechseln, aber man braucht

...1.) Glück um die richtige Uni zu erwischen.

und

...2.) verliert man Semster.

(da in Ungarn z.B. die Stofffülle in Anatmoie größer ist. Da heißt wir machen es zwar sehr gründlich und vier Semster lang, aber den Schein gibst erst zum Physikum! Egal ob wir nach 2 Semstern schon genug wissen ;) )

Nach 2 Semstern Ungarn kann man, wenn man die richtige Uni erwio
scht ins 2.Semster in Dtschl. einsteigen --> 1 Semster Verlust.

Ich habe aber auch schon von einem Wechsel direkt ins 2.Semster (Magedeburg) gehört, nach einem Semster Ungarn.

So long