PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiter studieren im Ausland



DasChromosom
20.07.2007, 08:14
Hallo, ich habe gestern von meinem Mann erfahren, dass er eventuell nächstes Jahr in mexiko sein könnte für 2-3 Jahre. Kennt sich hier jemand mit dem Studium in mexiko aus? Weiß jemand, wo man mal was nachlesen kann bzw an wen man sich wenden kann? Denn es ginge hier ja nicht nur um 1-2 Semster sondern um 4-6!!! Dazu kommt, dass ich erst diesen Herbst das Studium anfangen kann/werde. Bin für Hilfe mehr als dankbar! Grüße, das Chromosom

Dr. Cox M.D.
20.07.2007, 10:54
Das Weiterstudieren möglich ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ansonsten:

Googlen!

Mexico ---> Medical board usw. dann anrufen fragen.

HerrKaleun
20.07.2007, 12:34
Hallo, ich habe gestern von meinem Mann erfahren, dass er eventuell nächstes Jahr in mexiko sein könnte für 2-3 Jahre. Kennt sich hier jemand mit dem Studium in mexiko aus? Weiß jemand, wo man mal was nachlesen kann bzw an wen man sich wenden kann? Denn es ginge hier ja nicht nur um 1-2 Semster sondern um 4-6!!! Dazu kommt, dass ich erst diesen Herbst das Studium anfangen kann/werde. Bin für Hilfe mehr als dankbar! Grüße, das Chromosom


Am besten erstmal nichts abklären und den Platz annehmen, damit er dann auch wirklich weg ist und kein anderer ihn bekommt... :-top

alley_cat75
20.07.2007, 12:53
Wenn Du noch keinen Studienplatz hast, wird das eine verzwickte Situation für Dich. Du würdest in Mexiko mit dem Studium anfangen - für zahlungsfähige Studenten sicher kein Problem. Wie sieht es mit Deinem Spanisch aus? Und wenn Du zurück kommst, welche deutsche Uni wird das Studium anerkennen? :-nix Kannst Du nicht ohne Deinen Mann 1-2 Semester hier studieren und Dich dann beurlauben lassen bzw. in der Zeit Praktika dort machen. Insgesamt doofe Situation; würde mit Dir nicht tauschen wollen.

DasChromosom
20.07.2007, 13:38
Na ich würde 2 Semester hier studieren können und dann könnten wir zum herbst hingehen. Habt ihr vielleicht schon mal von Leuten gehört, die für mehr als 1, 2 Semester weg waren und dann hier weiter gemacht haben? Weiss jemand wie das mit den Privatunis im Ausland ist? Habe schon mal eine rausgesucht, die in Frage käme, aber was muss man denn beachten, damit alles anerkannt wird? Studienplatz hier werde ich auf jeden Fall erstmal annehmen, aber ab nächstem Herbst könnte es ja dann losgehen.

HerrKaleun
20.07.2007, 15:12
Studienplatz hier werde ich auf jeden Fall erstmal annehmen, aber ab nächstem Herbst könnte es ja dann losgehen.



:-dafür :-love :-)) :-dance

Leisure Suit Alex
20.07.2007, 15:27
Hälst dus nicht mal 2-3 Jahre alleine aus?
Könnt euch ja in den Semesterferien treffen, wär weit weniger umständlich als in Mexiko viel Geld auszugeben und dann nix anerkannt zu bekommen.

nnlglmpp
20.07.2007, 16:20
Die Frage ist wohl, ob er das aushält :-)) Nein, Spaß beiseite. Es ist echt ne schwierige Situation. Da wartest du 5 Jahre auf deinen Studiumplatz und jetzt sowas. Hm, weiß nicht, was ich machen würde.

alley_cat75
21.07.2007, 13:06
Hälst dus nicht mal 2-3 Jahre alleine aus?

Du warst wohl noch nie richtig verliebt!

Andererseits, mein Motto war immer: Männer kommen und gehen, das Studium ist meines und kann mir nicht genommen werden. :-nix Schwierige Entscheidung.

starbase135
21.07.2007, 14:29
Die beste Lösung wäre wohl, dass sie die knapp 2 Jahre bis zum Physikum studiert. Sie könnte ja ihren Mann während des einen Jahres, in dem er in Mexiko ist, noch ca. 3 Monate in den Ferien sehen. Nach dem Physikum ist ja dann die Wiederaufnahme relativ unproblematisch. Oder sind auch noch Kinder im Spiel?