PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin zum Augenarzt?



Felix@112
20.07.2007, 09:07
Hallo!
Ich habe eine Frage an die Augenärzte hier:

Ich muß mal wieder zum Augenarzt. Zum einen brauche ich
ein Gutachten, um meinen Personenbeförderungsschein zu
verlängern, zum anderen möchte ich meine Werte/ Augen mal wieder
anschauen lassen. Und ich möchte ein Rezept für zwei neue Brillen. Ich habe eine Hornhautverkrümmung und meine
Werte sind die letzten Jahre eigentlich stabil. Ich habe gehört, daß
es mittlerweile auch weiche Kontaktlinsen für Patienten mit Hornhautverkrümmung gibt und wollte mich dahingehend auch mal beraten
lassen.

Meine Fragen:
Macht der Besuch des Augenarztes generell Sinn oder bietet ein Kontaktlinsenstudio/ ein Optiker die gleiche Untersuchungs- und Beratungsqualität?
Was hat sich in den letzten Jahren an den Untersuchungsgeräten getan?
Mein vorheriger Augenarzt ist schon sehr alt und hat auch echt alte Geräte. Macht es Sinn, einen jüngeren aufzusuchen?
Kann man für mein Anliegen auch die Augenambulanz der Uni aufsuchen (natürlich mit Termin) oder haben die dort wichtigeres zu tun?

LG Felix

Feuerblick
20.07.2007, 09:15
Schau dich am besten im Internet um, welche Augenärzte auch Kontaktlinsen anpassen. Die haben in der Regel dann auch das nötige Know-how und die nötigen Geräte (modern muss nicht immer das Beste sein...). Das GA für den Personenbeförderungsschein kann im Prinzip jeder Augenarzt machen.
Für solche normalen Untersuchungen würde ich auf jeden Fall zu einem niedergelassenen Augenarzt raten, denn in Uni-Ambulanzen warten die Patienten (die in der Regel wirklich Augenerkrankungen haben und eine Behandlung benötigen) normalerweise bis zu 5 Monaten. Jeder "Augengesunde", der dort also einen Termin wahrnimmt, blockiert letztlich also einen "Kranken" in der Terminvergabe. Sollten wirklich Schwierigkeiten oder Unklarheiten auftreten, dann kannst du dir immer noch einen Spezialtermin geben lassen.

LG
Funkel

Muriel
20.07.2007, 09:25
Zum einen brauche ich
ein Gutachten, um meinen Personenbeförderungsschein zu
verlängern
so was kann/darf kein Optiker, das musst Du beim AA machen lassen (also wenn Du wirklich Gutachten meinst, keine Ahnung, was man da so genau für braucht für den Schein)

zum anderen möchte ich meine Werte/ Augen mal wieder
anschauen lassen.
Refraktionieren kann der Optiker genauso gut wie ein Augenarzt, hier gilt wie in vielen Bereichen: Der eine ist gut, der andere weniger, hat aber grundsätzlich nichts mit dem Beruf als solchem zu tun

Und ich möchte ein Rezept für zwei neue Brillen.
Von der Krankenkasse gibt es ja kaum noch was für ne Brille, ich glaube, 16 pro Glas oder so waren das bei meiner letzten vor 4 Jahren. Wenn das der einzige Grund für Dich ist, den AA aufzusuchen, denke ich, lohnen sich die 6 Monate Wartezeit auf einen Termin nicht.

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und meine
Werte sind die letzten Jahre eigentlich stabil. Ich habe gehört, daß
es mittlerweile auch weiche Kontaktlinsen für Patienten mit Hornhautverkrümmung gibt und wollte mich dahingehend auch mal beraten
lassen.
Beratung für KL macht nicht jeder AA, ich denke, da ist pauschal gesehen der Optiker der bessere Ansprechpartner, wobei es natürlich auch darauf spezialisierte AA gibt.

Was hat sich in den letzten Jahren an den Untersuchungsgeräten getan?
Mein vorheriger Augenarzt ist schon sehr alt und hat auch echt alte Geräte. Macht es Sinn, einen jüngeren aufzusuchen?
An den Geräten würde ich das nicht festmachen. Es geht bei Dir ja um eine stinknormale Untersuchung, sprich mal eben die Augen anschauen zu lassen (vom Refraktionieren mal abgesehen). Das kann der alte AA mit seinen alten Geräten genauso gut wie der junge mit den neuen. Der alte wird vielleicht keine High-Tech Sachen wie Fluogeräte, OCT, HRT und was weiß ich haben, aber das ist vollkommen egal bei Deiner Fragestellung. Die Güte der Untersuchung wird in diesem Falle rein von dem Können des Arztes abhängen, und das kann bei dem einen wie dem anderen gut oder eben schlechter sein.

Kann man für mein Anliegen auch die Augenambulanz der Uni aufsuchen (natürlich mit Termin) oder haben die dort wichtigeres zu tun?

Grundsätzlich gilt, dass man an einer Klinik nur mit Überweisung/Polikliniksberechtigungsschein als gesetzlich Versicherter angenommen wird. Privat Versicherter sind wie in so vielen Dinge davon ausgenommen und können wegen jedes Gerstenkorns die Klinik aufsuchen. Wenn Du jedoch noch studierst und in der Ambulanz/Poliklinik vorbeigehst und lieb fragst, wird das bestimmt irgendwie machbar sein so unter Kollegen :-)

Muriel
20.07.2007, 09:27
Hihi, Funkel, ich hab den bösen Satz mit "den Betrieb aufhalten" bei den Ps mal wieder rausgestrichen und mich aufs Gerstenkorn beschränkt, weil ich mich nicht traute, aber letztendlich ist es ja so und blockiert genauso, wie jeder andere, der nichts hat, wie Du schon sagtest ;-)

Felix@112
20.07.2007, 09:36
Ihr seid super! Vielen Dank!!!

Gruß
Felix

Feuerblick
20.07.2007, 10:49
Ihr seid super! Vielen Dank!!!

Gruß
Felix*grins* Könntest du das meinem Chef schriftlich geben? Der ist momentan anderer Meinung... *seufz*