PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da wir nun mit unserer eigenen zunft bereits hart ins gericht gegangen sind...



Seiten : 1 2 [3] 4

Pauker
21.07.2007, 20:50
Hallo KingLoui, lange nichts von Dir gehört. :-)

... Da Intelligenz und intelektuelle Fähigkeiten nunmal vererbt werden......aber was man aus seinen genetisch vorgegebenen Möglichkeiten macht, hängt eben auch von der Umgebung ab, in der man aufwächst, da hat der Herr mit der Fliege schon Recht.

Ich finds schade, dass viele (die meisten) Mediziner alles, was von ihm kommt, pauschal ablehnen, denn einige seiner Ideen zur Bildungspolitik und zur Gesundheitspolitiksind sicher diskussionswürdig.

KingLoui
21.07.2007, 21:03
Hallo KingLoui, lange nichts von Dir gehört. :-)
...aber was man aus seinen genetisch vorgegebenen Möglichkeiten macht, hängt eben auch von der Umgebung ab

Ebenso ;-)

Das stimmt schon allerdings lässt sich über den Gewichtungsfaktor streiten und diesen halte ich doch für Recht klein.

Wenn man sieht wie unterschiedlich sich schon Geschwister entwickeln oder auch adoptierte Kinder, sollte man von diesen Förderungtheorien doch recht schnell abkommen.

Und pauschal verurteile ich gar nichts, nur ist dieser Lauterbach für mich die Pfeife vorm Herrn, was man dem schon an der Nasenspitze ansehen kann, wenn man Menschenkenntnis besitzt.

Zahnsteinkratzer
21.07.2007, 21:08
Was willst du mir damit sagen?

Ich versuch`s mal...

Standpunkt der Helferinnen:
Was bilden sich diese jungen Schnösel bloß ein? Kommen grad` aus der Ausbildung, haben noch nie arbeiten müssen und bis Mitte zwanzig den Eltern auf der Tasche gelegen...
Kriegen am Behandlungsstuhl die einfachsten Dinge nicht hin - kann man sich ja machmal kaum mit ansehen... Aber wenn man ihnen mal `nen Tipp gibt, sind sie gleich eingeschnappt.
Man, man, man - was lernen die da bloß so lange auf der Uni? Kann ja so viel nicht sein, wenn man sie so bei der Arbeit sieht; da möchte man manchmal schon sagen :"Lass mich mal, ist doch ganz einfach..."`Na ja, ich verkneif`s mir dann halt doch, des Friedens Willen...
Aber uns gegenüber den großen "Doc" `raushängen...
So, mehr sag`ich dazu nicht, sonst gibt`s wieder Theater mit dem Chef!

Standpunkt des Assistenten:
Was bilden sich diese dummen Hühner bloß ein?
Haben es gerade mal zum Hauptschulabschluss gebracht (für mehr hat ihr Spatzenhirn nicht gereicht) und wollen jetzt nach ein paar Jahren "Handlangertätigkeit" MIR - einem approbierten Zahnarzt - nach Spitzenabitur und dem nervernaufreibenden ZM-Studium die Zahnmedizin erklären? Das ist ja unerhört!!! Die haben doch nicht die leiseste Ahnung davon, was am Behandlungsstuhl passiert. Die glauben doch, dass es sich z. B. beim "Adhäsiv" wirklich um einen Kleber handelt - ich warte schon auf die Frage, warum man nicht einfach "UHU-Alleskleber" nimmt...
Wie kann man nur so blöd sein???
Am liebsten würd` ich den mal ordentlich die Meinung geigen...
Hab`nur keine Lust auf das Theater mit dem Chef!

@mc300: Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Beide Seiten denken "eindimensional", sei es aus Ignoranz oder Unvermögen...
Fakt ist, dass man BEIDE braucht: Sowohl den Behandler als auch die Assistenz, BEIDE Seiten haben ihre Daseinsberechtigung!

Die Helferin gehört zwar nicht zu den intellektuell begabtesten und muss nur eine "einfache" Ausbildung durchlaufen - hat aber dafür kaum berufliche Entfaltunsmöglichkeiten und muss sich ihr Leben lang mit einer mies bezahlten Handlangertätigkeit zufrieden geben.

Der Behandler verfügt i.d.R. über mindestens durchschnittliche Intelligenz und `ne gehörige Portion Ehrgeiz, die für die Gymnasiallaufbahn und das anschließende Studium unabdingbar waren. Hat aber nach dem Studium ein enormes Potential (zumindest beruflich) auf die "Überholspur" zu gelangen.

Fazit: Es gibt keinerlei Grund, die einen zu beneiden oder die anderen zu bemitleiden. Letztlich ist es eine simple mathematische Gleichung: "Input verhält sich proportional zu Output".

Leute, lasst uns doch bitte mal versuchen, uns wie zivilisierte und vernunftsbegabte Menschen zu verhalten und uns AUF AUGENHÖHE (!!!) zu begegnen.

Hackordnungen sind `was für Affen... Haben wir uns seit dem aufrechten Gang immer noch nicht weiter entwickelt ???
Ich will (und kann) das nicht akzeptieren !!!




ein Träumerle, der noch an das Gute glaubt ("Der Unbelehrbare") :peace:

So Leute, ich muss jetzt Schluss machen, meine Frau schimpft schon (sitzte heute den halben Tag hinter der Kiste... Ich gelobe Besserung! :-)) )

Pauker
21.07.2007, 21:22
... allerdings lässt sich über den Gewichtungsfaktor streiten und diesen halte ich doch für recht klein.Jedes Kind sollte die Chance haben, das Beste aus seinen Begabungen zu machen. Aber dafür ist imho nicht nur der Staat zuständig, sondern mindestens gleichermaßnen auch die Eltern.



Und pauschal verurteile ich gar nichts, nur ist dieser Lauterbach für mich die Pfeife vorm Herrn, was man dem schon an der Nasenspitze ansehen kann, wenn man Menschenkenntnis besitzt.Ich find ihn immer ganz unterhaltsam.

p.s. Ich kann heute nichts mehr dazu sagen. Bin hundemüde und schlaf gleich ein.

Sawyer
21.07.2007, 21:47
Wow.
Bei den ersten Posts fiel mir ersteinmal die Kinnlade herunter wie hier eine ganze Berufsgruppe pauschal heruntergeputzt wurde. Das hat sich dann ja zum Glück bei den meisten etwas relativiert.

Noch tiefer fiel sie dann als hier jemand schrieb wir hätten in diesem Land alle die gleichen Chancen und dann noch jemand zustimmte. Gratulation, ihr habt euch wohl in den letzten 3 Jahren nichts neues an Allgemeinbildung angeeignet oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar die Absaugdroiden (sehr geile Wortschöpfung! :-)) ) schon mal was von PISA gehört haben. Na, wisst ihr noch? Da hatte doch tatsächlich jemand gesagt, dass die soziale Herkunft in keinem anderen europäischen Land stärker über die Bildungschancen entscheidet als in Deutschland. Es gab dann später noch eine tolle Kommission zu dem Thema, die das alles genau so bestätigen konnte. Viel ist seit dem leider noch nicht passiert, aber das ist ein anderes Thema.
Und was hier ansonsten noch so an sozialdarwinistischen Thesen aufgestellt wurde...uiuiui. Die Arbeiterkinder werden also alle dumm geboren und gehören aufn Bau, JO!

Ich habe in meiner Rage leider vergessen von wem die Aussagen hier jeweils stammten und deshalb auch niemanden direkt angesprochen, diejenigen mögen das selber herausfinden. Wenn sie geistig dazu in der Lage sein sollten, denn die Selbstreflexion scheint diesen Personen nicht gerade zu liegen.

Ganz im Gegensatz übrigens zu Zahnsteinkratzer, der 2 Posts über mir den besten Beitrag des Threads geschrieben hat. Danke.

jabba666
21.07.2007, 22:29
ich kann dich beruhigen,ich habe das buch des herrn lauterbach gelesen und auch sonst alles,was ich darüber in die finger bekam.ich habe mich also in den "letzten 2 jahren weitergebildet",wie du es so einforderst.

aber nur,weil ich nicht deiner meinung bin,mangelt es mir an reflektion?können das deiner meinung nach nur sozis?

KingLoui
21.07.2007, 22:56
Wow.
Bei den ersten Posts fiel mir ersteinmal die Kinnlade herunter wie hier eine ganze Berufsgruppe pauschal heruntergeputzt wurde. Das hat sich dann ja zum Glück bei den meisten etwas relativiert.

Noch tiefer fiel sie dann als hier jemand schrieb wir hätten in diesem Land alle die gleichen Chancen und dann noch jemand zustimmte. Gratulation, ihr habt euch wohl in den letzten 3 Jahren nichts neues an Allgemeinbildung angeeignet oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar die Absaugdroiden (sehr geile Wortschöpfung! :-)) ) schon mal was von PISA gehört haben. Na, wisst ihr noch? Da hatte doch tatsächlich jemand gesagt, dass die soziale Herkunft in keinem anderen europäischen Land stärker über die Bildungschancen entscheidet als in Deutschland. Es gab dann später noch eine tolle Kommission zu dem Thema, die das alles genau so bestätigen konnte. Viel ist seit dem leider noch nicht passiert, aber das ist ein anderes Thema.
Und was hier ansonsten noch so an sozialdarwinistischen Thesen aufgestellt wurde...uiuiui. Die Arbeiterkinder werden also alle dumm geboren und gehören aufn Bau, JO!

Ich habe in meiner Rage leider vergessen von wem die Aussagen hier jeweils stammten und deshalb auch niemanden direkt angesprochen, diejenigen mögen das selber herausfinden. Wenn sie geistig dazu in der Lage sein sollten, denn die Selbstreflexion scheint diesen Personen nicht gerade zu liegen.

Ganz im Gegensatz übrigens zu Zahnsteinkratzer, der 2 Posts über mir den besten Beitrag des Threads geschrieben hat. Danke.

Vielleicht stände dir eine wenig Selbstreflektion auch ganz gut zu Gesicht, nur mal so als Denkanstoß...

Deine Art und Weise zu argumentieren scheint mir doch Recht subjektiv und im Gegensatz zu anderen Posts besticht der von dir verfasste doch recht stark durch Polemik und Verallgemeinerung.

Der Beitrag von Zahnsteinkratzer ist allerdings wirklich recht gut ob es nun der Beste ist, möchte ich nicht beurteilen.

Knockout_Mouse
22.07.2007, 01:28
Deine Art und Weise zu argumentieren scheint mir doch Recht subjektiv und im Gegensatz zu anderen Posts besticht der von dir verfasste doch recht stark durch Polemik und Verallgemeinerung.


das muss ich mal kurz unterschreiben! ich kann nämlich meinen augen kaum trauen, was ich da wieder lese, lieber sawyer... sozialdarwinismus? der begriff wird seit spätestens seit den 70ern nicht mehr ernsthaft gebraucht und ist mittlerweile nur noch aufs dritte reich und spencer gemünzt. dass der nachwuchs eines baumfällers nicht seit geburt an schwielen an den händen hat, dürfte klar sein - dass kognitives potential eine erbliche komponente besitzt, selbst dir (über die gewichtung lässt sich streiten)!? also, nicht lamarck mit moderner neurowissenschaft verwechseln und dabei andere dünnbrettbohrer schimpfen, ne?

während ich die letzten 11 stunden an meiner dissertation geschrieben habe, lief bei mir nebenbei die sechste staffel von "the apprentice" non-stop als stream in mozilla und zwei dinge sind mal wieder völlig deutlich geworden:

1. ein milliardenimperium sichert noch keinen ordentlichen haarschnitt und

2. der klassenbegriff hat in den usa kaum bis keine relevanz. ob man nun hugh heffner heisst und mit 600$ und ohne schulbildung ein playboy-imperium aufbaut, oder nach harvard ging ist völlig egal - das bankkonto entscheidet (dort) über den erfolg. nur in europa lebt marx's erbe in form unverbesserlicher gleichmacher weiter.

es existiert eine schulpflicht! die PISA-pfeifen können behaupten, was sie wollen, aber soziokulturelle hürden sind kein künstliches, gesellschaftliches konstrukt. also warum sollte die allgemeinheit dafür haftbar gemacht werden? "life's a bitch" konstatiert donald trump in einer folge und wer gleiche startbedingungen für alle schaffen will, sollte lieber warten, bis es sich alle leisten können (wie marx es ursprünglich gefordert hat): meine direkten vorfahren waren ziegenhirte, hufschmiede und kürbisbauern auf dem balkan und bis ich vier war, war mein einziges deutsches wort: nein! aber das hat mich nicht davon abgehalten, mal ein buch in die hand zu nehmen und die tagesschau zu gucken. gleichviel wert - ja. gleich - sicher nicht und froh darüber, obwohl meine freundin zu sagen pflegt: dummheit ist ein segen...


MOUSE

jabba666
22.07.2007, 08:37
yo,good will hunting!

Zahnsteinkratzer
22.07.2007, 08:42
Ichbin nun einmal intelligenter und gebildeter als der Durchschnitt.

Hallo Leute,

vorweg eine kleine Begebenheit aus meinem Dasein als Zahnsteinkratzer bei einem ebensolchen (der natürlich promoviert war (eine Frage der Ehre...), genauso wie seine Frau, seine beiden Brüder und das befreundete Ehepärchen...). Man will ja schließlich was vorweisen können, wenn man vorm "Jüngsten Gericht" steht...Natürlich war er auch Mitglied im "Rotary Club", schließlich will man als Angehöriger einer Elite unter seinesgleichen bleiben.

Jedenfalls kam an diesem Morgen die Mutter meines (Ex-)Chefs in "unsere" Praxis (ich hatte bis dato nicht die Ehre, sie kennen lernen zu dürfen...). Sie kam die Tür herein und schrie:... "AHHH... SIE MÜSSEN DER RUSSE SEIN !!!???!!!
Wie charmant, dachte ich, da kann sich unsereins ja `ne Scheibe von abschneiden...In "höheren" Kreisen kennt man den "Knigge" halt auswendig...

Na ja, ich machte wieder gute Miene zum bösen Spiel (hat man ja im Studium lang genug geübt...) und führte mit meinem schönsten Verkaufsgesprächslächeln ein wenig Konversation mit der ehrwürdigen Dame...
Stolz müsse sie doch sein, sagte ich, dass alle drei ihrer Söhne es so weit gebracht haben. "Das ist ja wohl auch das Mindeste!!!", erwiderte sie mir. Ihre Aussage bezog sich übrigens nicht auf das Mutterglück, sondern auf den "Ehrgeiz" ihrer Kinder (b.t.w.)...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit sagen wollte...

Noch ein paar Worte zu mir:
Ich habe den Boden dieses Landes mit dreizehn Jahren zum ersten Mal betreten dürfen (@MOUSE:Dir gegenüber hatte ich den Vorteil, einen doppelt so großen Wortschatz zu besitzen, ich kannte nämlich schon das "Ja!" - in Kombination mit einem verständnisvollen Kopfnicken reicht das aber bereits, um so manch ein Gespräch souverän über die Runden zu bringen... :-)))

Als erstes kam ich auf die Hauptschule (meine Eltern - beide Nichtakademiker - haben aufgrund ihrer Unkenntnis des deutschen Schulsystems das "Haupt..." wörtlich genommen). Welch ein Kulturschock und Verrohung der Jugendlichen mich dort erwarteten, konnte ich damals noch nicht ahnen...

Glücklicherweise gelang es mir, diesem Schultypus nach ca. einem halben Jahr den Rücken zu kehren, um mit meinem - inzwischen leidlichen - Wortschatz das nächste Abenteuer anzusteuern...

Die Realschulzeit: Im Nachhinein der bedeutendste Abschnitt meiner "Bildungskarriere", denn eines Tages machten wir, auf Drängen unserer Deutschlehrerin, einen "Ausflug" in die städtische BIBLIOTHEK...

DAS WAR DER TAG, AN DEM MEIN LEBEN EINE WENDUNG NEHMEN SOLLTE !!!
Ist nach dem Tag, als ich meiner Frau zum ersten Mal begegnete, der wichtigste.

Es folgten die Lektüre unzähliger Bücher und der zwangsläufige Wechsel auf`s Gymnasium...Der Rest ist Geschichte...

Was war die Quintessenz meiner schulischen Laufbahn?
Ich habe den Eindruck gewonnen (natürlich rein subjektiv, wie soll`s auch anders sein?), dass die einzelnen sozialen Schichten sich fleissig in Selbsbeschränkung üben, was den Blick über den sozialen Tellerrand anbelangt. Während die einen ihre praktische Begabung preisen (gibt es die überhaupt, oder ist es nicht vielmehr eine Sache der Übung?,ich denk`da grad`an meine erste 8er-Ost...), rühmen sich die anderen ihres Intellekts...

Beide sind doch (jeder auf seine Weise) absolut beschränkt !!!

Die Vertreter der zahnärztlichen Zunft stellen für mich die Spitze der "akademischen Ignoranz" dar (das Traurige ist, sie sind auch noch stolz darauf.)

Auf diesem Hintergrund noch einmal das obige Zitat:

"ICH BIN NUN EINMAL INTELLIGENTER UND GEBILDETER ALS DER DURCHSCHNITT."

Lasst das Zitat bitte in Ruhe auf euch wirken, und wenn ihr dann aufschreit: "Jawoh!!! Unterschreibe ich sofort !!!"
Dann sage ich: "Herzlichen Glückwunsch, ihr habt die letzte Prüfung auf dem Weg zu einem Vollblut-Zahnsteinkratzer mit Bravour bestanden, und könnt meinen Beitrag als nichtexistent betrachten."

Wenn ihr aber doch (zumindest ein wenig) ins Grübeln kommt, wird aus euch nie ein echter Zahnsteinkratzer - aber vielleicht ein echter MENSCH.

Ihr wisst doch: Freier Wille ... Ihr habt die Wahl...





Was mich anbelangt, so halte ich meine Mission für erledigt und werde dieses Forum nicht mehr aufsuchen.
Der Grund: Ich befürchte, es ist eine Zeitverschwendung.(Man muss wissen, wann Schluss ist...)

Den "Menschen" unter euch wünsche ich von Herzen alles Gute,
und dem Rest: "Ihr könnt mich alle mal..."

Nestbeschmutzer alias Skalpellschwinger alias Zahnsteinkratzer :peace:

jabba666
22.07.2007, 09:12
ich sag ja:einmal kommi,immer kommi!ciao...

Sawyer
22.07.2007, 10:35
@mouse: Auf so dümmliche Aussagen wie die auf die ich mich bezog fiel mir nichts besseres ein, als diese mit diesem Begriff zu diffamieren, und mir ist durchaus klar, in welchem Zusammenhang er benutzt wird. Man verzeihe mir meine Polemik, manchmal kommt sie auch über mich!

Aber die Ergebnisse von Pisa und co einfach als falsch zu bezeichnen ist doch lächerlich. Warum führst du bitte die USA als Beispiel an, wenn es hier um Deutschland geht? Wenn es den "German way of life" geben würde, hätte sich auch niemand beschwert. Hier ist "vom Tellerwäscher zum Millionär" nun einmal nicht so "einfach" möglich wie in den Staaten!
Dass die Schuld dafür nur beim Staate und der besser betuchten Gesellschaft liege, dass habe ich nirgendwo behauptet. Einen großen Anteil nehmen daran auch jene Eltern die ihren Kindern keine Bildung vermitteln oder sie dazu bringen sich in der Schule anzustrengen. Ich vermute mal bei euch war das nicht der Fall oder?

@Jabba: Mit Kommunismus hat das Alles überhaupt nichts zu tun. (ich habe den letzten Satz gerade 4 mal formatiert um nicht wieder mit Polemik auf solch einen Post zu antworten!)

@Zahnsteinkratzer: "Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel." Führe dir das zu Gemüte und dann mach weiter. Mit Kopfeinziehen ändert man nichts.

mc300
22.07.2007, 11:21
ich sag ja:einmal kommi,immer kommi!ciao...

Genau mein Gedanke.

Plotin
22.07.2007, 12:02
Was mich anbelangt, so halte ich meine Mission für erledigt und werde dieses Forum nicht mehr aufsuchen.
Der Grund: Ich befürchte, es ist eine Zeitverschwendung.(Man muss wissen, wann Schluss ist...)
Forentätigkeit als Zeitverschwendung zu bezeichnen, ist in jedem Fall eine Überlegung wert. Hab auch schon ein paar Mal überlegt, ob das hier überhaupt Sinn macht - zumal bei uns im Kurs niemand dieses Forum kennt und meine Kollegen solche Boards eh als Zeitverschwendung betrachten. Wüsste jedenfalls nicht, dass hier ein einziger Zahni von der Uni Münster mitschreibt ...

Die Zeit ist wohl besser investiert in Weiterbildung, Arbeit und in weitere Bereiche des sogenannten Real Life: Hobbies, Familie, Freundeskreis, etc...

Evil
22.07.2007, 13:18
Reisende soll man nicht aufhalten :-))

wanci
22.07.2007, 14:04
Jeder, der nicht glaubt, dass alle Arbeiterkinder dumm geboren werden ist ein Kommunist?

Ihr seid irgendwie witzig...

Jasaa
22.07.2007, 15:49
Wüsste jedenfalls nicht, dass hier ein einziger Zahni von der Uni Münster mitschreibt ...

stimmt, ich lese eigentlich nur mit.

Plotin
22.07.2007, 16:32
Dann biste halt eine Ausnahme (oder eine der ganz wenigen Ausnahmen); ansonsten glänzt unsere Uni hier durch Abwesenheit.

Warum geht es hier eigentlich im Thread? Über die Diskussion, dass sich das Klischee über unseren Beruf nicht weit von der Wirklichkeit aufhält? Reality meets prejudices? Oder was geht hier ab?

mc300
22.07.2007, 19:59
Jeder, der nicht glaubt, dass alle Arbeiterkinder dumm geboren werden ist ein Kommunist?

Ihr seid irgendwie witzig...

Also entweder bist du Analphabet oder böswillig oder geistig retardiert. Anders ist der Kommentar nicht zu verstehen.

Knockout_Mouse
22.07.2007, 20:33
och, um nichts weiter... was als harmloses sändy-bashing gedacht war, artete alsbald in verbaler selbstzerfleischung aus. politik, religion und dergleichen, sind halt nix für smalltalk - da gehts dann halt zur sache! nur auslöser waren diesmal nicht die sonst so unversöhnlichen zahnmediziner, sondern mal wieder ein externe poster, der seine interdisziplinäre nase in den thread gesteckt hat, nur um einen harmlosen geschichtenaustausch mit einem klischee-klischee in eine unlösbare grundsatzdiskussion zu verwandeln...

mikromanager und wortfetischisten (wie ich), tuen dann ihr übriges, um das ganze in einen unappetitlichen flamewar zu ausarten zu lassen. entweder haben wir grad sonst kein leben (trifft wieder auf mich zu), oder der psychiater ist im urlaub...

@sawyer
also, das letzte, was ich dazu sagen möchte ist folgendes:
über die usa heisst es ja: das einzige land auf der welt, dass die entwicklung von der barbarei zur dekadenz ohne den umweg über die kultur beschritten hat. die nehme ich sicher nicht als vorbild... mir ging es einzig um den vergleich, dass bei uns das klassendenken aus dem kontext einer viel früheren zeit (leider) fortbesteht. hier wird noch sehr in schubladen gedacht. erfolg hat der, dem es auf dem zeugnis prophezeit wird, der einen doctor oder dipl.ing. vor dem namen hat, zertifikate etc. das soll im öffentlichen verständnis die bildungselite darstellen - die soziale oberschicht als staatlich zertifizierte führungsebene.

unsere soziallast und die überreglementierung ist leistungsfeindlich, individuelle ideen und unternehmergeist werden nicht gefördert - es herrscht eine "hand-auf-mentalität" im volk: der staat wird schon gerade stehen! die individuelle eigenverantwortung geht gegen null und das fördert mitunter den klassenkampfgedanken...

destillat ist u.a ein bildungssystem auf discouter-ebene: es sollen sich eben alle leisten können, egal wies schmeckt! und die, die (freiwillig) geistig hungern, bekommen brotkrumen hingeworfen, um die illusion gesellschaftlicher gesamtverantwortung aufrechtzuerhalten. ein altruismus, den ich in dieser form nicht gutheisse und mir stattdessen nichts sehnlicher als einen nachtwächterstaat wünsche...die arbeitspolitischen errungenschaften dürfen bleiben - ein gebot der fairness.

@wanci

Jeder, der nicht glaubt, dass alle Arbeiterkinder dumm geboren werden ist ein Kommunist?
für so einen polemischen kommentar hättst du eigentlich den goldenen ignore-button verdient.


Ihr seid irgendwie witzig...
na das will ich doch schwer hoffen...



MOUSE