PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilirubinwert erhöht



Seiten : [1] 2

becca
20.07.2007, 11:49
worauf kann ein erhöhter Bilirubinwert im Blut hinweisen?

derAnda
20.07.2007, 12:26
Wenn nicht mal bekannt ist, ob es sich um direktes, oder indirektes Bili handelt, dann lässt sich dazu eigentlich keine sinnvolle Antwort geben.
Grundsätzlich gibt es aber 3 Problemblöcke:
1. Probleme mit dem Blut welche zu einem mehr an zerfallenden Erys führt bzw ein Unvermögen das dabei entstehende Bili zu binden
2. Probleme in der Leber
3. Probleme beim Gallenabfluß

Es gibt auch noch das Problem einer Erhöhten Re-Absorption von Gallensäuren aus dem Darm bei Mangelernährung, Darmverschlüssen, u.Ä. Das kenne ich aber eigentlich nur Pädiatriebüchern.

Gast26092018
20.07.2007, 12:35
-eine Schwangerschaft kann den Bilirubin (gesamt) Wert auch ehöhen oder?
-Einnahme bestimmter Medikamente?

Frantic
20.07.2007, 12:51
grob gesagt, ein prähepatischer, ein hepatischer oder ein posthepatischer Ikterus. Entscheident ist halt, wie schon gesagt wurde, ob es direktes oder indirektes Bili ist.

Meuli
20.07.2007, 18:30
Morbus Meulengracht :-love :-love :-))

Muriel
20.07.2007, 18:41
Morbus Meulengracht :-love :-love :-))
intermittierend juvenil? :-D

Meuli
20.07.2007, 18:45
intermittierend juvenil? :-D

so schaut's aus^^ :-))

becca
20.07.2007, 19:47
ich habe mich eben mal etwas informiert über "morbus meulengracht".
könnte von den symptomen her hinkommen.
habe oft kopfschmerzen und das schlimmste ist die ständige müdigkeit. ich bin immer total kaputt, schon direkt nach dem aufstehen. und ich kann mich wegen der müdigkeit auch schlecht konzentrieren, was sich besonders in der abi-phase sehr negativ auswirkte und jetzt endlich mal weggehen soll. die starke müdigkeit habe ich schon immer, auch als kind war ich immer müde.
aber die krankheit soll ja nicht behandelbar sein.

test
20.07.2007, 20:59
ich bin auch immer müde :-)) :-angel

Zoidberg
21.07.2007, 12:39
ich auch, da hilft Coke Zero :-))
mal im ernst, das auf nen Meulengracht zu schieben halt ich für unsinn, gegen kopfweh und müdigkeit hilft auch weniger Alkohol trinken, nicht immer soviel Drogen nehmen, nicht bis 5 Uhr früh Party machen...

Meuli
21.07.2007, 12:49
Ich schiebs schon lang nimmer auf Meulengracht, bin jetzt auf CFS umgestiegen :-))

FataMorgana
21.07.2007, 13:05
Wenn das Bilirubin erhöht ist, sollte man sich im Rahmen der Ursachenforschung auch die übrigen Laborwerte mal anschauen. Die Leberwerte natürlich, zudem das Haptoglobin, evtl. LDH, Kalium, Retikulozyten, Coombstest.

Die typische Konstellation bei M. Meulengracht-Gilbert ist diejenige, dass außer Bilirubin alle übrigen Leberwerte normal sind. Das Haptoglobin ebenfalls. Außerdem ist vorwiegend das indirekte Bilirubin erhöht.

test
21.07.2007, 15:03
ich auch, da hilft Coke Zero :-))
mal im ernst, das auf nen Meulengracht zu schieben halt ich für unsinn, gegen kopfweh und müdigkeit hilft auch weniger Alkohol trinken, nicht immer soviel Drogen nehmen, nicht bis 5 Uhr früh Party machen...

Ich bevorzuge Cherry Coke Zero, Mountain Dew oder Ice Tea ;-) :-)) :-angel

Dr. Jackyll
21.07.2007, 16:28
Ich bevorzuge Cherry Coke Zero

das gibt es? GEIL
:-love

Zoidberg
21.07.2007, 18:23
Ich bevorzuge Cherry Coke Zero, Mountain Dew oder Ice Tea ;-) :-)) :-angel

beim Mountain Dew komme ich dann aber in die akute Insomnie :-party :-party :-party

test
21.07.2007, 19:04
das gibt es? GEIL
:-love


zumindest in USA, weiß nich, ob es das schon in Deutschland gibt oder noch geben wird?? Hat es schon jemand gesehen?

condorito
24.07.2007, 16:06
... gegen kopfweh und müdigkeit hilft auch weniger Alkohol trinken, nicht immer soviel Drogen nehmen, nicht bis 5 Uhr früh Party machen...

und wo bleibt der Spass? :-))

Mountain Dew fänd ich grad auch ma nettig :-dafür

Lifendhil
24.07.2007, 16:56
Hey...

Also ich hab ja auch M.Meulengracht und hab auch mal gelesen, dass bei wirklich hohen Bili-Werten (also hoch für Meulengracht) tatsächlich Müdigkeit und Kopfschmerzen auftauchen sollen. Was hast du denn für Werte?

Den Bili-Wert kann man selbst beeinflussen. Irgendwo heißt es ja auch, dass es die gesündeste Erbkrankheit der Welt ist, da sie zu einem gesunden Lebenswandel anregt. Auf jeden Fall sollte man größere Hungerperioden meiden, also am besten immer schön viele Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen. Rauchen und Trinken sind ebenfalls kontraproduktiv.
Ich kann nur von mir sagen, dass mein Bili extrem niedrig ist (letztes Mal 1,7), seitdem ich erstens ständig esse (und ich habe abgenommen und nicht zugenommen ;-) - esse allerdings auch ziemlich gesund), so gut wie keinen Alkohol mehr trinke, nicht rauche (sowieso nicht) und versuche regelmäßig und gut zu schlafen.
Mein Bruder macht ungefähr das Gegenteil und sein Bili ist so um die 5.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal untersuchen lassen, wie hoch das indirekte Bili ist und dann alles andere kontrollieren lassen (z.b. Leber schallen). Und wenns dann wirklich M.M. ist und nix anderes, dann kannste eigentlich ganz froh sein ;-) .

Übrigens gibt es zu M.M. irgendeine Form der akuttherapie, um das Bili zu senken. Aber davon hab ich keinen Plan, hab ich noch nie benötigt.

derAnda
24.07.2007, 19:02
Phenobarbital. Das ist aber eher was für die ganz Kleinen um nem Kernikterus vorzubeugen/ zu behandeln.

Lifendhil
24.07.2007, 20:50
Eigentlich ist es schade, dass diese Krankheit wohl so wenig untersucht und erforscht ist (jedenfalls bekommt/findet man nur wenige seriöse Auskünfte). Mich würde z.B. interessieren, ob das vielleicht irgendwie damit zusammenhängt, dass ich Neugeborenengelbsucht hatte. Weiß da jemand was?