PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluß von Frequenz und Atemzugvolumen bei Beatmung



jatina
19.07.2007, 10:34
Es gibt hier bestimmt Jemanden, der die schlaue Antwort parat hat (ich finde in meinem Zettelwust, den die Anästhesie hinterlassen hat, den entsprechenden Zettel gerade nicht..........und morgens um Zehn ist mein Hirn noch im Halbschlaf):

ich erinnere mich, das uns von den Anästhesisten eine Faustregel mitgegeben wurde......entsinne ich mich richtig: wenn hoher CO2 Atemfrequenz erhöhen, O2 Angebot gleichlassen- wenn niedriger O2 bei normalem CO2 Sauerstoffanteil erhöhen bei gleichbleibender Frequenz??
Oder war es genau anders herum und man gibt bei zu viel CO2 mehr O2 pro Min. um auszuwaschen und erhöht bei niedrigem O2 die Frequenz?????

:-nix

kleinerMedicus21
19.07.2007, 11:31
Hi,

also eigentlich müsste ersteres richtig sein, denn wenn du ein zu hohes CO2 hast und die Frequenz erhöhst im Sinne einer Hyperventilation bekommst du das CO2 ja raus ohne was am O2 zu ändern.
Um das O2 zu erhöhen,musst du zwangsläufig das Angebot erhöhen,um dann eine entsprechende Sättigung zu erreichen.
"Auswaschen" von CO2 ist eher nicht möglich,allein schon,weil das CO2 ja eine 40mal so hohe Bindungsaffinität hat als das O2. Das einzige,wo es für mich im Zusammenhang passen würde,wäre die hyperbare Oxygenierung in der Druckkammer, aber das war ja nicht die Frage/Ausgangssituation.

Viele Grüße

jatina
19.07.2007, 11:56
Hi,

also eigentlich müsste ersteres richtig sein, denn wenn du ein zu hohes CO2 hast und die Frequenz erhöhst im Sinne einer Hyperventilation bekommst du das CO2 ja raus ohne was am O2 zu ändern.
Um das O2 zu erhöhen,musst du zwangsläufig das Angebot erhöhen,um dann eine entsprechende Sättigung zu erreichen.
"Auswaschen" von CO2 ist eher nicht möglich,allein schon,weil das CO2 ja eine 40mal so hohe Bindungsaffinität hat als das O2. Das einzige,wo es für mich im Zusammenhang passen würde,wäre die hyperbare Oxygenierung in der Druckkammer, aber das war ja nicht die Frage/Ausgangssituation.

Viele Grüße

Danke!!
Wenigstens mal eine Sache, die ich irgendwie im Sinne von gesunden Halbwissen im Kopf behalten habe.

:-)) :-))

Ja, Auswaschen war da wohl der falsche Terminus- der war mir noch aus der Präoxygenierung der Anästhesisten so im Kopf, allerdings bezieht er sich da ja auf Stickstoff.

puschkin
19.07.2007, 20:32
Es gibt hier bestimmt Jemanden, der die schlaue Antwort parat hat (ich finde in meinem Zettelwust, den die Anästhesie hinterlassen hat, den entsprechenden Zettel gerade nicht..........und morgens um Zehn ist mein Hirn noch im Halbschlaf):

ich erinnere mich, das uns von den Anästhesisten eine Faustregel mitgegeben wurde......entsinne ich mich richtig: wenn hoher CO2 Atemfrequenz erhöhen, O2 Angebot gleichlassen- wenn niedriger O2 bei normalem CO2 Sauerstoffanteil erhöhen bei gleichbleibender Frequenz??
Oder war es genau anders herum und man gibt bei zu viel CO2 mehr O2 pro Min. um auszuwaschen und erhöht bei niedrigem O2 die Frequenz?????

:-nix


Das hat ja mit obigem Bsp. nicht viel zu tun. Was du hier schreibst hat was mit Beatmungseinstellungen zu tun, unser Pat atmet noch selbstständig.
:-nix

jatina
20.07.2007, 12:27
Das hat ja mit obigem Bsp. nicht viel zu tun. Was du hier schreibst hat was mit Beatmungseinstellungen zu tun, unser Pat atmet noch selbstständig.
:-nix

Es kam mir in den Sinn weil hier ja Thema metabolische Azidose und damit auch hohes CO2 war.
In so fern tut es dem Thread wohl kaum einen Abbruch, wenn hier kurz darüber gesprochen wird, wie man- wenn der Patient denn beatmungspflichtig wird- mit hohem CO2 im Bezug auf Beatmung umgeht, oder? Was ja bei massiv entgleistem Diabetes auch mal passieren kann, nicht wahr?
Antizipierendes Denken mal so als Stichwort.

Verstehe da echt Dein Problem mit dem kurzen Einwurf nicht ganz, zumal der Fall ja auch relativ ausdiskutiert war und seit einem Monat in dem Thread keine Bewegung war- ich also nicht in eine laufende Diskussion eingebrochen bin.

Aber nun gut- jeder hat was Anderes, was ihn aufregt.

Schönen Tag noch.
:-keks

Hypnos
20.07.2007, 12:56
Sehe ich ähnlich...gibt nun wirklich keinen Grund, aus der Haut zu fahren...

Evil
20.07.2007, 18:47
Die Frage ist durchaus so berechtigt, daß sie einen eigenes Thema verdient hätte. :-top
Soll ich das hier herauslösen und als Frage in die Fachsimpelei stellen, jatina?

jatina
20.07.2007, 21:32
Die Frage ist durchaus so berechtigt, daß sie einen eigenes Thema verdient hätte. :-top
Soll ich das hier herauslösen und als Frage in die Fachsimpelei stellen, jatina?

Ach Gott- gleich so viel der Ehre?? *hüstel*
War ja mehr so ein Randgedanke.....

Stelle ich ganz frei, wie Du magst!

Evil
20.07.2007, 22:59
Ich war so frei :-)

gossenschlampe76
23.07.2007, 21:48
ich erinnere mich, das uns von den Anästhesisten eine Faustregel mitgegeben wurde......entsinne ich mich richtig: wenn hoher CO2 Atemfrequenz erhöhen, O2 Angebot gleichlassen- wenn niedriger O2 bei normalem CO2 Sauerstoffanteil erhöhen bei gleichbleibender Frequenz??
Oder war es genau anders herum und man gibt bei zu viel CO2 mehr O2 pro Min. um auszuwaschen und erhöht bei niedrigem O2 die Frequenz?????

Also nach dem PJ sollte man sowas schon verstehen.....

Ueberleg dir mal den Unterschied zwischen Ventilations- und Oxygenationsproblem. Oder schlag den Silbernagel unter Atemphysiologie auf, Stichwort Regulation der Atmung.

jatina
28.09.2007, 10:11
Also nach dem PJ sollte man sowas schon verstehen.....

Ueberleg dir mal den Unterschied zwischen Ventilations- und Oxygenationsproblem. Oder schlag den Silbernagel unter Atemphysiologie auf, Stichwort Regulation der Atmung.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- ich war noch nicht im PJ.
Silbernagel ist inzwischen auch bemüht und verstanden worden.
;-)