PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A - Fehler



victoria
26.08.2002, 18:52
Frage 22/ Osteosarkom: kann als Komplikation eines M. Paget auftreten ist richtig, metastasiert meiner Meinung nach nicht lymphogen, sondern eher hämatogen.

Frage 76/ monokulare Doppelbilder: ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß eine endokrine Orbitopathie monokulare Doppelbilder macht - diokulare schon, aber wenn man ein Auge abdeckt???

Frage 87/ Menière: also im letzten StEX haben sie Gentamicin instilliert, deshalb habe ich diesmal Colchicin installiert...

Frage 119/ Magensaftsekretion: Gallensäuren stimulieren doch kein Gastrin? Aber Magensaft wird doch bei sensorischem Nahrungskontakt freigesetzt?

Und laßt Euch nicht von irgendwelchen Deppen nerven - was würden wir ohne Euch tun?

26.08.2002, 18:59
Osteosarkom metastasiert laut IMPP hämatogen in die Lunge, und das mit der Endokrinopathie war glaub ich mal ne Altfrage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: macht keine monokulären Doppelbilder, weil sie mit dem Abdecken verschwinden.

26.08.2002, 19:00
Frage 87: Ja, irgendwas war mit Instillieren, war auch ne Altfrage! Nur ob Colchizin oder was anderes, weiß ich nicht mehr - aber da es das einzige ist, das in den Antwortmöglichkeiten instilliert wird...

MEDI-LEARN
26.08.2002, 19:05
Klar metastasiert das Osteosarkom eher hämatogen- deswegen trifft "E" doch auch am wenigsten zu.
Missverständnis? Falsche Antwort unsererseits eingetippt?
Ich denke, wir meinen die selbe Lösung
Viele Grüße
Medi-Learn

SinSee
26.08.2002, 19:08
Zum Meniere: Man kann zwar Gentamycin direkt vor das Fenster instillieren, Colchicin klappt aber nicht. Statt dessen ist es eine anerkannte Lösung, den Abfluss über den Saccus endolymphaticus zu verbessern (s. Duale Reihe, Kommentar in einer der letzten Klausuren auf der Mediscript-CD, Internet).

Marlies
26.08.2002, 19:23
Hallo,

wir haben dazu Folgendes:

--Physio, Lang Seite 292:

Freisetzungsstimuli für Gastrin sind:
Vagus, Polypeptide, .........und Gallensäuren.


--Frage 22: E ist die richtige Lösung

--Frage 87: E, siehe Boenninghaus, HNO Seite 170 (Colchicin gehört nicht in die Gruppe der Aminoglycoside)

Schöne Grüße,

Eure Medi-Learn Redaktion

26.08.2002, 20:25
Bin mir ziemlich sicher, daß Frage 74 D ist!
In der Frage geht es um zuletzt wahrscheinlich, und da er noch Licht erkennt is es sicher keine Amaurose!