PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Kuba - Wirklich so gut?



Gichin_Funakoshi
21.07.2007, 15:23
Hi,

ich weiß nicht genau, wo ich dieses Klischee das erste mal gehört habe, jedoch hält es sich ziemlich gut. Man sagt, dass die medizinische Versorgung und die Ausbildung der Mediziner weitaus besser ist, als bei uns in Deutschland. Habt ihr schon ähnliches gehört oder zusätzlich noch Infos zu dem Thema?

Grüße

P.S: Es heißt natürlich AUF Kuba :-stud

beckspistol
21.07.2007, 22:30
naja - zumindest studieren wohl die studis aus rest-lateinamerika (sofern sie parteikonform sind) ganz gerne dort - soll wohl sehr beliebt für austausche sein.
desweiteren dürfte die ausbildung sehr viel "hand- und augendiagnostik" beeinhalten - schon allein aufgrund der mangelhaften ausstattung..

die medizinische versorgung wird wohl längst nich so gut sein (zumindest für die massen) wie michael moore es in sicko gezeigt hat - aber wahrscheinlich immernoch besser als für das untere viertel der us-amerikanischen gesellschaft- aber das ist ein anderes thema..

war selber leider (noch) nicht da - die berichterstattung ist aber ein heisses thema und ob wir hier überhaupt an irgendwelche glaubwürdigen infos kommen, die nicht politisch geprägt sind, halte ich für zweifelhaft...

meine 2 euro-cent zu dem thema

capucine
25.07.2007, 23:29
Also ich selber habe dort PJ gemacht...wer Erfahrungsberichte dazu möchte kann sich die Seiten vom BMEO (Biomedical Exchange Office) der Charite ansehen. Dort gibt es seit 2000 die Möglichkeit des Austausches.

Über Kuba kann man sehr lange reden, das sprengt den Rahmen hier. Es ist alles - wie man es nicht anders erwarten würde - sehr rudimentär, gibt kaum diagnostische Möglichkeiten und sehr wenige (nur auf Kuba hergestellte) Medis. Wir in der Chir hatten zB. keine Scheren oder Skapelle etc. auf Station, um VW zu machen und Drainagen zu ziehen, Klammern zu entfernen; Improvisationstalent ist da gefragt (zB. durchsägen mit dem Hausschlüssel u.ä....). Teilweise war es abenteuerlich...

LG capucine

Kackbratze
26.07.2007, 06:45
Ich freu mich immer, wenn Michale Moore Wahrheiten verbreitet, die keine sind...

Flauta
19.05.2008, 20:42
Da meine Reisepartnerin vermutlich, resp. sehr wahrscheinlich, abspringen wird, suche ich jemanden, der Lust hätte zwischen Anfang August- Anfang Sept. 2-3 Wochen Kuba zu erkunden.
Freiwillige vor....

Lava
20.05.2008, 17:44
P.S: Es heißt natürlich AUF Kuba :-stud

Da es sich sowohl um eine Insel als auch ein Land handelt, sind beide Varianten zulässig :-D

Flauta
20.05.2008, 20:05
SIeht so aus, als hätte sich wer gefunden *freu*