PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund des TATEPI-Tests?



hmg
21.07.2007, 19:36
Hallo zusammen!

In meinem PJ-Haus wurde in der Kardiologie (meist nach erfolgter PTCA) die Effektivität der Thrombozytenaggregationshemmung durch ASS mit Hilfe des sogenannten "TATEPI"-Testes überprüft.

Dieser Test überprüft wohl die Effektivität speziell der ASS-Wirkung; die Wirkung von Clopidogrel wird (so wurde es mir jedenfalls erzählt) dabei nicht getestet.

Beim Lernen für's Hammerexamen bin ich jetzt auch beim Thema "Thrombozytenaggregationshemmer" angelangt, und da würde ich gerne auch ein bißchen mehr zum TATEPI-Test erfahren: Wofür steht die Abkürzung, wie funktioniert der Test, warum wird nur die ASS-Wirkung gemessen (und wird sie das wirklich)?
Leider habe ich diesen Test in keinem meiner Bücher gefunden (und das sind so einige... ;-) und auch Google scheint den Test nicht zu kennen.

Weiß vielleicht jemand von Euch näheres zu diesem Test und/oder kann mir einen Literaturhinweis geben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise und allen Hammerexamens-Lernern weiterhin viel Erfolg!

Michael

wanci
21.07.2007, 19:58
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Adrenalin-Test ist:

TAT = ThrombozytenAggregationsTest
EPI = Epinephrin = Adrenalin

Natürlich jetzt nur geraten, würde aber erstaunlich gut passen ;)

Über den findest du sicher was.

hmg
21.07.2007, 20:17
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Adrenalin-Test ist:

TAT = ThrombozytenAggregationsTest
EPI = Epinephrin = Adrenalin

Natürlich jetzt nur geraten, würde aber erstaunlich gut passen ;)

Über den findest du sicher was.

Vielen Dank, könnte tatsächlich passen. Das, was ich zum PFA-100 mit Kollagen/Epinephrin gefunden habe, erinnert mich an die Klinik-Werte (Normbereich ohne Therapie 85-165s).

Bei uns wurde übrigens vor Coro/PTCA standardmäßig ASS 100mg gegeben; wenn der TATEPI-Test <300s war, dann wurde die Dosis auf ASS 300mg erhöht.